Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muttler 3293m (Überschreitung S/W)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Muttler 3293m (Überschreitung S/W)

Lage: Schweiz ¦ Kanton: Graubünden ¦ Dorf: Vna

Picktscher auf: http://www.hikr.org/tour/post3337.html

Route: Zuort 1711m - Val Triatscha - Piz Nair 3018m - Südgrat - Pkt. 3145m - Muttler - Westgrat - Fuorcla Maisas 2910m - Mot da Tumasch 2907m - Zuort - Vna.

Die Überschreitung des Muttler ist abwechslungsreich.Der Südgrat brüchig und schuttig. Was man berührt hat man in den Händen. Kletterstellen im II.Grad. Der Abstieg über den Westgrat hat vereinzelt Pfadspuren, meist weglos. Gipfelsammler können den Piz Nair 3018m und den Mot da Tumasch 2907m mitnehmen.
    Angehängte Dateien
    Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

und: www.cyrill.summitpost.org

AW: Muttler 3293m (Überschreitung S/W)

Der Muttler würde mich bei Gelegenheit auch mal interessieren. Kannst Du bitte anhand der Bilder den Normalweg beschreiben. Ich wäre jetzt spontan von dem Kessel unten über die Schneerinne links des Gipfels auf den Gipfelhang gegangen. Das lange Gratstück sieht ja nicht gerade angenehm aus.
    Bei den Bergen ist es so: Je höher man steigt, umso weiter ist die Sicht; bei den Menschen ist es oft umgekehrt (Otto Baumgartner-Amstad)

Kommentar

AW: Muttler 3293m (Überschreitung S/W)

Der einfachste Normalweg wäre der Nordgrat am Samnaun. Den sieht man auf dem Bild oben nicht.

Was aber nicht viel schwieriger ist aber sehr lohnend: Nordgrat rauf, Westgrat runter (T4).

Wir sind den Südgrat rauf und den Westgrat runter (T6/WS)

Viel Spass, es lohnt sich
      Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

und: www.cyrill.summitpost.org

Kommentar

Lädt...