Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schesaplana, Rätikon ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schesaplana, Rätikon ?

Hallo,
    im Sommer möchte ich die südliche Rätikon-Tour machen und dabei vielleicht auch die Schesaplana besteigen; leider habe ich nur wenige Infos zum sog. "Schweizer Steig" von der Schesaplanahütte gefunden - kennt jemand von Ihnen diese Route? Kann man dabei Klettersteigset nutzen? Und wie ist es mit der Schwindelfreiheit?
    Vielen Dank für alle Infos,
    Grüßt
    Rostislav

AW: Schesaplana

Hallo Rostislav,

da niemand anderes antwortet, will ich das mal tun. Allerdings liegt meine Tour von der Schesaplanahütte auf die Schesaplana schon über 15 Jahre zurück. Aber soweit ich das noch in Erinnerung habe, kannst du mit einem Klettersteigset dort nicht allzu viel anfangen. Der Weg ist an einigen Stellen mit Drahtseilen gesichert, aber es ist kein "richtiger" Klettersteig. Halbwegs schwindelfrei solltest du aber schon sein, da diese Stellen etwas ausgesetzt sind. (Die Drahtseile hängen also nicht ganz umsonst dort.)
    Ich bin damals mit einer Freundin gelaufen, die das 1. Mal in den Bergen unterwegs war. Bei guten Verhältnissen (schnee-/eisfrei) sollte der Weg also kein Problem sein.
    Hier gab es auch schonmal eine Anfrage nach diesem Weg. Und u.a. auch ein Foto vom Steig findest du hier.
    Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Viel Spaß bei deiner Bergtour wünscht dir

Nano
    www.FamilieSeng.de

Kommentar

AW: Schesaplana

Hallo Nano,
      danke vielmals für Deine Hinweise - ich bin allerdings auch mit meiner Freundin, die im Gebirge eher wenige Erfahrungen hat unterwegs und wir werden den südlichen Rätikon-Höhenweg machen. Ich habe gedacht, wenn das Wetter gut wäre und wir Lust dazu hätten, könnten wir auch die Schesaplana eventuell besteigen, leider habe ich dazu nur wenige Informationen am Internet gefunden.
      Deswegen nochmals vielen Dank auch für die zwei weitere Links.
      Grüßt
      Rostislav

Kommentar

Lädt...