Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

3-Tagestour Berner Oberland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 3-Tagestour Berner Oberland

Guten Abend zusammen,

würde gerne dieses Jahr noch ein kleine Tour begehen. Hab mir da ein paar kleine, nette Gipfel im Berner Oberland ausgesucht. Meint ihr, die Tour wär so machbar?

Freitag
    ------------------------------------------------------------------------
    - Fahrt mit dem Auto bis Lauterbrunnen, von dort auf das
    - Ougstmatthorn (2.460m)
    - Bietenhorn (2.756m)
    => Übernachtung: Schilthornhütte

Samstag
    - Birg (2.677m)
    - Schilthorn (2.970m)
    - Chlys Schilthorn (2.863m)
    => Rotstockhütte

Sonntag
    - Bryndli (2.134m)
    - Abstieg nach Gimmelwald, dann per pedes/Zug zurück nach Lauterbrunnen

Ich denke das größte Problem ist der Übergang vom Ougstmatthorn zum Bietenhorn. Falls ich keinen Einstieg finden sollte, müsste ich halt einen ziemlich Umweg in Kauf nehmen. Aber machbar.

Würde mich freuen, wenn jemand mit Ahnung vom Gebiet da mal kurz drüber gucken könnte.

Dank und Gruß!

AW: 3-Tagestour Berner Oberland

Ich kenne das Gebiet gar nicht gut. Vor Jahren war ich einmal auf dem Bietenhorn (Grütschalp - Läger - Soustal - Bietenlücke - Bietenhorn über den SW-Grat). Die Beschreibung im Führer "Berner Voralpen" (1. Auflage 1997) ist nicht so wahnsinnig klar. Am Ougstmatthorn muss man II klettern, gut gestufte, aber lockere Felsen. Zwischen Wyssbirg und Bietenhorn sollte man keine besonderen Schwierigkeiten antreffen.

Chli Schilthorn ist kein Gipfel im Register des Führers. Und was das Bryndli sein soll - keine Ahnung!

Eine reizvolle Tour ist das Tanzbödeli, genau südlich von Gimmelwald, Luftlinie 2 km. Das benachbarte Spitzhorn besteigt man von dort aus über seine NE-Flanke bis in den Sattel zw. Ellstab und Spitzhorn, dann über dessen SW-Grat, II.
    Musst
    dein leben erfinden.
    Eine himmelstreppe.
    Tritt
    um tritt.

Jos Nünlist

Kommentar

Lädt...