Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohe Tatra - von Hütte zu Hütte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hohe Tatra - von Hütte zu Hütte

Ein herzliches Hallo an alle!

Ich würde heuer gerne im Tatragebirge Bergwandern. Jedoch möchte ich gerne eine mehrtägige Wanderung von Hütte zu Hütte machen. Kann mir jemand eine Tip für eine Rundwanderung geben? Und gibt es dort auch Plätze, wo man zelten darf.

LG Stefan

AW: Hohe Tatra

Es gibt von Rother für die Niedere und die Hohe Tatra Wanderführer.
    Vielleicht helfen die Dir.

Gruß
    Stefan

Kommentar

Hallo!
      Ich komme aus Polen, Tatra sind meine Heimgebirge, die sine wunderschön, aber im Sommer oft überlaufen, vor allem bestimmte Strecke. Willst Du in Slovakei oder Polen wandern, oder beides?Eher auf dem Gipfel gehen, oder ist das nicht so wichtig? Klettersteige sind erwünscht oder nicht? Zelten ist verboten!! lg magda

Kommentar

AW: Hohe Tatra - von Hütte zu Hütte

Servus Stefan,

Zelten oben ist verboten, unten im Tal findest einige Campingplätze falls sich das Wetter nur für Tagestouren eignet.

Ein Vorschlag für die slowakische Seite (die polnische Seite kenne ich leider zu wenig):

1. Tag - Nachmittag: Tatranska Matliare (885m) über dem Tal Kezmarske Bielej Vody zur Hütte Chata pri Zelenom Plese (1551m): ca. 5Std

2. Tag: von der Chata pri Zelenom Plese zum Skalnaté Pleso (über den Sattel der Svistovka, 2023m) bei der Hütte Zamkovskeho Chata (1476m) vorbei und weiter im Tal Mala Studena Dolina zur Hütte Terycho Chata (2015m) ca. 6Std
        (oder weiter zur Hütte Zbojnicka Chata, weitere 3 Std)

3. Tag: von der Terycho Chata bei der Hütte Zbojnicka Chata (ca. 1960m) vorbei zum Sattel Polsky Hreben (2199m) und runter zum Hotel Sliezsky Dom (1670m): ca. 6Std

4. Tag: Abstieg ins Tal
        oder weiter entlang der Magistrala und über den Ostrva Sattel zum Schutzhaus Chata pri Popradskom Plese (ca. 3:30Std)

Übrigens, die Niedere und die Liptovske Tatry bieten auch schöne Touren.

Viel Spaß und Gutes Gelingen!

LG,
        Maire
        What is this life if ,full of care, we have no time to stand and stare.
        W.H. Davies

Kommentar

Noch ein Tip, Achtung auf die Bären....:-):-):-):-)
          Viel Spass

Kommentar

Den Wanderführer hab ich bereits durchgesehen. Da sind vor allem Tagesrouten und die Aufstiege zu den Gipfeln angeführt.
            Aber wenn man vor Ort ist, ist er sicherlich sehr hilfreich.
            Danke Stefan

Kommentar

Zitat von magda d. Beitrag anzeigen
              Hallo!
              Ich komme aus Polen, Tatra sind meine Heimgebirge, die sine wunderschön, aber im Sommer oft überlaufen, vor allem bestimmte Strecke. Willst Du in Slovakei oder Polen wandern, oder beides?Eher auf dem Gipfel gehen, oder ist das nicht so wichtig? Klettersteige sind erwünscht oder nicht? Zelten ist verboten!! lg magda
              Hallo Magda,
              viele Fragen.
              Also So viel ich weiß, ist ja der überwiegende Teil in der Slowakei. Ich will ganz einfach das Gebiet kennen lernen, und nicht ständig ins Tal wandern müssen. Wenn die Route auch nach Polen führt, umso besser. Naja und auf ein paar Gipfeln werde ich auch wandern. Möchte aber wenn möglich ohne Kletterset unerwegs sein.
              Vielleicht hast du ja einen Tip?
              Und welches Wandermonat ist deiner Meinung nach der Ideale?
              LG
              Stefan

Kommentar

Danke Maire!

Das ist ja super - sogar mit Stundenangaben. Werde mir das Ganze in nächster Zeit gleich mal auf der Wanderkarte ansehen.
                Sind bei dieser Tour Kletterpassagen drin?
                Auf alle Fälle nochmals danke für deine Angaben und Tips.

LG
                Stefan

Kommentar

Servus Stefan,

Nein, die aufgelistete Touren beinhalten markierte Wanderwege. An einige Stellen sind kurze Kettensicherungen angebracht - zb. im Sattel von der Terycho Hütte zu Zbojnicka Hütte rüber.
                  Wenn du ein Gipfelerlebniss auch brauchst, kannst vom Popradske Haus auch zum Rysy Gipfel aufsteigen (brauchst für den Aufstieg bestimmt so um die 4-5Std soweit ich mich erinnern kann, zwischendurch auch einige Ketten) - lohnende Tour, allerdings sehr überlaufen.

Ach ja, und plan die Touren so dass du vor Eintreffen der Dunkelheit in der Hütte ankommst...wie Bronia angemerkt hast, gibt es wirklich Bären...

Bei weitere Fragen melde dich einfach.

Liebe Grüße,
                  Agnes / Maire
                  Zuletzt geändert von Maire; 10.04.2012, 06:51. Grund: name
                  What is this life if ,full of care, we have no time to stand and stare.
                  W.H. Davies

Kommentar

die von Maire beschriebene weg ist ganz ok, für Gebietkennenlernen sicher super. leider kommt man selten auf ein gipfel. ich mag sehr gern Chata pri Zeleonem plese, von dort kannst Du auch auf dem Jahnaci Stit hinaufgehen, es gibt auch alte (jetzt nicht mehr markierte weg) auf Baranie rohy, von dort kann man auch gleich zum Dolina Piatich Spiskich Plies kommenn.
                    Rysy sind sicher sehr schön,aber wie schon gesagt SEHR überlaufen, vor allem von polnische Seite.man kann dort "leicht" grenze überschreiten und weiter in Polen was unternehmen. in Polen gefällt mir sehr Dolina Pieciu Stawow Polskich (Hütte), man kann dort von Dolina Gasienicowavon wandern (über Swinica oder Zawrat). Eine sehr bekannte exponierte weg ist Orla Perc, mit ketten und leiter gesichert, man geht aber ohne gurt-->leider sehr überlaufen.sehr schöne ein atg wanderung sind Czerwone Wierchy (drei Gipfel in West Tatra-Zachodnie Tatry). Falls Du mal ruhe suchst kannst ins Bielovodanska Dolina oder Javorova Dolina gehen, da ist aber kein Hütte unterwegs, dafür Ruhe und meistens Einsamkeit Die Beste Jahreszeit-ganz unterschiedlich, Falls Du urlaub nicht vorher reservieren muss, würde ich das Wetter schauen und dann fahren wenn passt. Sonst ist ganz unterschiedlich, im Herbst ist oft schön und mehr stabil (aber auch nicht immer), im hochsommer oft gewittrig. Und die Bären gibt's echt (ich hab aber noch keinem gesehen, mein Freund schon zwei mal)
                    lg

Kommentar

Lädt...