Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Von den Hubelj Quellen nach Predmeja / Vipavatal / Slowenien 20. April 2018

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Von den Hubelj Quellen nach Predmeja / Vipavatal / Slowenien 20. April 2018

Wiederum ist es das zauberhafte Vipavatal in Slowenien in welchem wir am zweiten Tag unseres Aufenthaltes eine weitere interessante Wander Erkundungstour unternommen haben. Ausgehend von den berühmten Hubelj Quellen führt der gut ausgebaute und markierte Wanderweg zunächst hinauf zu einem Felsenfenster. Oben angelangt geht’s dann zunächst „bretteleben“ dahin und im weiteren Verlauf folgt dann einiges an auf und ab.
    Als Rückweg haben wir die von UNIKUM Klagenfut vorgeschlagene Route via alter K & K Strasse gewählt und das zieht sich etwas.
    Wunderschöne, Erlebnis und abwechslungsreiche Wanderung im Karst

01-Übersicht.jpg

02-Gebietsübersicht.jpg

03-Hubelj-Quellen.jpg

04-Wanderstart.jpg

05-Wanderkarte.jpg

06-Weg.jpg

07-Platzerl.jpg

08-Weg.jpg

09-Blume.jpg

Kommentar

10-Ausbuchtung.jpg

11-Sattel.jpg

12-Otlisko-okno.jpg

13-Schluchtrinne.jpg

14-Plätzchen.jpg

15-Plätzchen.jpg

16-Plätzchen.jpg

Kommentar

17-Hochebene.jpg

18-Hochebene.jpg

19-Hochebene.jpg

20-Wegmarkierung.jpg

21-Hochebene.jpg

22-Hochebene.jpg

23-Talblick.jpg

Kommentar

24-Überstieg.jpg

25-Schneefleckerl.jpg

26-Durchblick.jpg

27-Gegenanstieg.jpg

28-Aussichtsplatzerl.jpg

29-Talblicke.jpg

30-Durchgang.jpg

31-Wiese.jpg

Kommentar

Hallo Sktv.
            Als Dein Mitwanderer und Fotoobjekt mit Ortskenntnis gratuliere ich zu Deinem immer wieder professionellen Berichten und freue mich schon auf unser nächstes Abenteuer in irgend einem "Niemandsland". LG,MH

Kommentar

Das ist ja wirklich eine zauberhafte Gegend! Sehr idyllisch zum wandern mit Aussicht und vielen traumhaften Rastplätzen! Der Karst steht schon lange auch auf meiner Wunschliste (na, hoffentlich werde ich sehr alt bei der Länge meiner Liste, damit ich auch alles schaffe ).
              Eine Frage habe ich noch wegen des Rückweges, - seid ihr auf dieser spektakulären Straße (die ja auch früher für Ralleyfahrten benutzt wurde) von Predmeja zurückgegangen? Ich hab die Bilder bei meiner Suche nach eventuellen Busverbindungen (es gibt leider nur eine um sechs Uhr von Predmaja nach Ajdovscina und um fünf Uhr abends wieder zurück) gefunden:

You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 2 photos.

Kommentar

Zitat von Artis Beitrag anzeigen
                - seid ihr auf dieser spektakulären Straße von Predmeja zurückgegangen?
                Hi Artis

Na na wir san net auf der Asphaltstrasse mit den engen Tunnels herunter, sondern gleich oben etwas unter dem Pass zweigt auch schon diese alte K & K Fuhrwerkstrasse ab - di samma oba
                führt direkt wieder zum Ausgangspunkt bei den Hubelj Quellen (die Asphaltstrasse übrigens auch)
                LG Hans

Kommentar

Hi Hans,
                  danke für die Info! Auf der Karte (hab leider nur eine 1:150.000 Tabacco-Karte) schien mir der Weg über die Tunnelstraße etwas kürzer als die anderen Möglichkeiten. Jetzt hab ich mir aber - weil ich eh grad in der Bibliothek war - nochmal den Pilgram mitgenommen und da ist eine schöne Kartenskizze drin, jetzt kenn ich mich aus .
                  Die Gegend gibt ja einiges her! Eigentlich stand die nur auf meiner Radfahr-Liste, aber jetzt müssen die Wanderschuhe auch herhalten! Und danke nochmal für die ausführliche Bebilderung und Beschreibung, - da kriegt man doch gleich einen anderen Eindruck und vor allem Lust zum nachwandern! (Die Fotos gehen mir in den Pilgram-Büchern etwas ab, aber sonst sind sie ausgezeichnet).
                  LG Christa

PS: Du hattest natürlich auch eine schöne Skizze eingestellt, leider seh ich sie nur sehr klein und kann sie schwer lesen (liegt entweder an meinem MacBook oder der schon wieder zu schwachen Lesebrille )
                  Zuletzt geändert von Artis; 03.05.2018, 15:00.

Kommentar

Hallo Artis!
                    Bin voriges Jahr derweil Hans klettern war mit dem Bike von Vipava nach Ajdouscina u. Hubelj_Quellen die besagte Straße durch liebliche Tunnels hinauf nach Predmeja gefahren.
                    Zurück über Otlica u. Col nach Vipava, kaum Verkehr und wunderschön." Empfehlenswert!!! ( Auffahrt mit 3-Gang eher mühsam.)
                    Liebe Grüße, Meinfried

Kommentar

Goldener Hacek 1.Ranges am Band

Kommentar

Zitat von Meinfried Hofstätter Beitrag anzeigen
                        Hallo Artis!
                        Bin voriges Jahr derweil Hans klettern war mit dem Bike von Vipava nach Ajdouscina u. Hubelj_Quellen die besagte Straße durch liebliche Tunnels hinauf nach Predmeja gefahren.
                        Zurück über Otlica u. Col nach Vipava, kaum Verkehr und wunderschön." Empfehlenswert!!! ( Auffahrt mit 3-Gang eher mühsam.)
                        Liebe Grüße, Meinfried
                        Hallo Meinfried,
                        danke für den Tipp, - hab mir schon gedacht, dass die Tunnelstraße schön zum radfahren ist! Mal sehn, ob ich mit dem Rad rauf komme (notfalls halt streckenweise schiebend) oder ob ich nur die (Rund-)Wanderung zu Fuß mache. Klingt jedenfalls sehr verlockend deine Fahrt! Kommt auch auf die Liste .
                        Liebe Grüße
                        Artis

Kommentar

Hallo Artis!
                          ZweiFliegen auf einen Schlag : Das Fahrrad vor der Tour mit dem Auto nach Predmeja stellen ( Fahrzeit 10-15 Min.), zurück zur Hubeljquelle, die schöne Tour gehen und wie ein Kaiser die Tunnelstraße von Predmeja mit dem Rad zurück hinunter zum Ausgangspunkt fahren. Der Rückweg zu Fuß ist ein eher langer "Hatscher".
                          Viel Spaß und liebe Grüße
                          Meinfried

Kommentar

Hallo Meinfried,
                            ja das wäre natürlich optimal und so hätte ich's auch gern !. Aber ich bin - wenn mit dem Fahrrad - dann ohne Auto unterwegs (würde es auch nicht reinkriegen), daher muß ich mich leider plagen oder zu Fuß gehen . Trotzdem Danke für den Tipp!
                            Liebe Grüße
                            Artis

Kommentar

Lädt...