Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Krajnksa und Koroška Rinka, Steiner Alpen, 8.9.2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krajnksa und Koroška Rinka, Steiner Alpen, 8.9.2012

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt...

Als ich am Samstag vom Parkplatz im Logartal (Logarska dolina, Eintrittsgebühr dzt. € 7,00) losmarschiere habe ich außer ausreichend Flüssigkeit und Verpflegung im Rucksack noch den Plan, erst über Skuta auf- und dann über die beiden Rinke wieder abzusteigen.
    Erst gehe ich zur Hütte, die auf der Karte als Frischaufov dom (1.396m), auf den Wegweisern aber als dom na Okrešelju bezeichnet wird.

Gleich hinter der Hütte der erste Blick in die steilen Felswände - das kann nur ein toller Tag werden!
    DSC_0011.jpg

Aber vor lauter Staunen und Schauen übersehe ich offensichtlich eine Markierung und bin in Richtung Sanntaler Sattel unterwegs.
    Macht nichts - statt im gehe ich halt diese Runde einfach gegen den Uhrzeigersinn!

Am Sattel ein Blick zur Baba.
    Dort registriere ich auch eine Blase an der Ferse, klebe ein Pflaster drauf und marschiere weiter.
    DSC_0012.jpg

Im Nordwesten die Südhänge der Koschuta
    DSC_0018.jpg

Aufstieg im Klettersteig auf die Koroška Rinka
    DSC_0021.jpg

Koschuta (Zoom)
    DSC_0023.jpg

Gleich ist der Gipfel erreicht!
    DSC_0026.jpg

Im Osten Ojstrica
    DSC_0032.jpg

Krajnska Rinka (links) soll mein nächstes Ziel sein, daneben (rechts) Skuta will ich unbedingt noch erreichen - aber die Blase an der Ferse nervt mittlerweile...
    DSC_0034.jpg

Von der Koroška Rinka geht es nicht weit hinunter in eine Senke und dort gleich wieder hinauf auf die Krajnska Rinka, von der ich wenig später schon hinüber schaue.
    DSC_0038.jpg

Immer wieder genieße ich die Ausblicke nach Osten
    DSC_0039.jpg

Beim Abstieg von der Krajnska Rinka kann ich mich von meinem Plan, auf die Skuta zu gehen, nun endgültig verabschieden und steige durch die enge Schlucht ab, die wieder zurück zur Hütte führt.
    (Nun weiß ich auch, wo ich eigentlich hinauf hätte sollen - fürs nächste Mal dann...)
    DSC_0056.jpg

DSC_0059.jpg

Natürlich ist es schade, dass ich die Skuta (den eigentlichen Wunschgipfel) nicht erreicht habe - aber morgen, Sonntag, ist auch noch ein schöner Tag (und die Wanderung in den Seckauer Alpen bereits fixiert).
    Die Tour auf die Skuta bleibt also "offen" - macht nichts, in diese schöne Gegend fahre ich gern noch einmal!

Eckdaten:
    ca. 10km / 1.550hm

lg
    a.ha

AW: Krajnksa und Koroška Rinka, Steiner Alpen, 8.9.2012

Hallo Astrid
    Na also gratuliere - wenn auch zur kürzeren Version - so ist auch diese von der Länge her nicht zu verachten.
    (Du hast sogar die Krainer Rinka mitgenommen)
    Wie lange warst denn unterwegs ?
    LG Hans

Kommentar

Zitat von sktv Beitrag anzeigen
      Hallo Astrid
      Na also gratuliere - wenn auch zur kürzeren Version - so ist auch diese von der Länge her nicht zu verachten.
      (Du hast sogar die Krainer Rinka mitgenommen)
      Wie lange warst denn unterwegs ?
      LG Hans
      Danke, ja, das ist auch ohne Skuta eine schöne Tour! (Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! )

Insgesamt war ich ca. 6 1/2h Std. unterwegs, inkl. Gipfelpausen und ein schneller Radler bei der Hütte.

lg
      astrid

Kommentar

Hallo!

Eine wunderschöne Gegend! Gratuliere zur Tour! Welchen Plan verwendest du eigentlich für diese Gegend?

Liebe Grüße

Markus

Kommentar

Zitat von mark72 Beitrag anzeigen
          Hallo!

Eine wunderschöne Gegend! Gratuliere zur Tour! Welchen Plan verwendest du eigentlich für diese Gegend?

Liebe Grüße

Markus

Hallo Markus!

Ich hab die WK 471, Steiner / Sanntaler Alpen, Kamniško / Savinjske Alpe von freytag & berndt, 1:50.000

lg
          astrid

Kommentar

Zitat von mark72 Beitrag anzeigen
            Welchen Plan verwendest du eigentlich für diese Gegend?
            Zitat von aha Beitrag anzeigen
            Ich hab die WK 471, Steiner / Sanntaler Alpen, Kamniško / Savinjske Alpe von freytag & berndt, 1:50.000
            Die Bergwanderkarte Slowenien 1:50.000 vom Planinska Zveza Slovenije, in diesem Fall Blatt 3 - Kamnik und Savinja Alpen / Kamniško - Savinjske Alpe, ist auch sehr zu empfehlen.
            snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Die Bergwanderkarte Slowenien 1:50.000 vom Planinska Zveza Slovenije, in diesem Fall Blatt 3 - Kamnik und Savinja Alpen / Kamniško - Savinjske Alpe, ist auch sehr zu empfehlen.
              Besser noch:
              Ebenfalls von Planinska Zveza Slovenije (Slowenischer Alpenverein):
              GRINTOVCI 1 : 25 000 € 8,10
              http://www.microsofttranslator.com/b...26kolicina%3D1
              Zuletzt geändert von sktv; 20.09.2012, 07:45.

Kommentar

Hallo Astrid!

Angeregt durch deinen tollen Bericht haben wir heute bei besten Verhältnissen die beiden Rinkagipfel und auch die Skuta (weil blasenfrei ) gemacht. Allerdings sind wir am Parkplatz bei den Materialseilbahnen gestartet und über den Dolgi Hrbet und die Ceska Koca abgestiegen. War eine tolle Tour in den gerne besuchten Steiner Alpen.

Liebe Grüße Monika

Kommentar

Zitat von klettermädel Beitrag anzeigen
                  Hallo Astrid!

Angeregt durch deinen tollen Bericht haben wir heute bei besten Verhältnissen die beiden Rinkagipfel und auch die Skuta (weil blasenfrei ) gemacht. Allerdings sind wir am Parkplatz bei den Materialseilbahnen gestartet und über den Dolgi Hrbet und die Ceska Koca abgestiegen. War eine tolle Tour in den gerne besuchten Steiner Alpen.

Liebe Grüße Monika
                  Gratulation zur schönen und (das nächste Mal auch für mich) blasenfreien Tour!

lg
                  Astrid

Kommentar

Lädt...