Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ojstrica, 2350m, Steiner Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ojstrica, 2350m, Steiner Alpen

Angetan von Wolfgang's Bericht seiner "5 Steiner Tage" gingen wir dorthin wo er mit seinem Kollegen nicht mehr war. Nämlich beim östlichsten bedeutenden "Steinerberg" der Ojstrica - so gesehen ist dies hier eine Ergänzung.

Karte: Planinska zveza Slovenije (Slowenischer Alpenverein) Grintovci 1:25000
    01-Karte.jpg

02-Wanderdaten.jpg

03-Wanderstart.jpg

04-Klemenci-Jama-Hütte.jpg

05-Waldaufstieg.jpg

06-Kroficka.jpg

07-Robanovtal.jpg

08-Ostseite.jpg

09-Abschwünge.jpg

10-Aufschwung.jpg

11-Steiles-Gelände.jpg

12-Klettersteigstelle.jpg

13-Gehgelände.jpg

14-Ojstrica.jpg

15-Bluebell.jpg

AW: Ojstrica 2350 m Steiner Alpen

Herzlichen Dank für den Bericht, den ich mir - mit meinen eigenen noch frischen Eindrücken aus den Steiner Alpen - natürlich mit besonderem Interesse angesehen habe!
    Die Wegbeschreibung klingt recht vertraut , und trotz etwas anderer Perspektive sind dies auch die Ausblicke zu den Felsgiganten des Grintovec und der Skuta.

Am meisten überrascht bin ich vom "Auftrieb" auf dem Gipfel der Ojstrica, da die Anstiege doch zum Teil nicht so einfach und in jedem Fall lang sind. So viel los war bei uns trotz bester Wetterbedingungen und an einem Sonntag weder bei der Kamniška koča noch beim Frischaufov dom.
    Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)

Kommentar

AW: Ojstrica, 2350m, Steiner Alpen

Na bumm, so viele Leut am Gipfel sind ja schon fast lästig. Wo kommen die alle her? Führt da auch eine Bahn rauf?
      Der Baum rechts vor der Klemenci Jama Hütte erinnert mich an die Rax. Ein ähnlicher steht nämlich bei der neuen Seehütte...

Kommentar

AW: Ojstrica, 2350m, Steiner Alpen

Am meisten überrascht bin ich vom "Auftrieb" auf dem Gipfel der Ojstrica, da die Anstiege doch zum Teil nicht so einfach und in jedem Fall lang sind.
        Ja und am Sonntag den 11. August war's in den Julischen Alpen am Prisojnik, der ja auch nicht so leicht erreichbar ist, wundersamer weise auch so.
        Die Slowenen sind halt eifrige Bergwanderer. Man trifft dort aber auch immer wieder Berggeher aus aller Welt die gezielt die Julischen Alpen oder auch Steiner Alpen aufsuchen. Ich habe da bei diesen beiden Wanderungen (Prisojnik und Ojstrica) neben Slowenen auch mit Australier und Argentinier !! gesprochen. Bei Wanderungen davor auch mit USA Amerikaner, Engländer und Tschechen (die sowieso).

25-Prisojnik-x.jpg
        http://kaernten.bergrettung.at/forum...hp?f=11&t=1042
        Zuletzt geändert von sktv; 23.08.2013, 08:25.

Kommentar

AW: Ojstrica 2350 m Steiner Alpen

Bei nicht ganz so blauem Himmel haben wir - angeregt durch deinen ausführlichen Bericht - am 30. 8. diese Tour wiederholt!

Morgenstimmung beim Aufstieg zur Hütte
          DSC_0009.jpg

DSC_0021.jpg

DSC_0031.jpg

Von Süden her stauen sich zur Mittagszeit Wolken an den Wänden der hohen Gipfel.
          DSC_0037.jpg

Rückweg
          DSC_0045.jpg

Wochentags ist der Gipfel wohl nicht so häufig besucht, aber ganz allein waren wir nicht - wie deine Bluebell haben es an diesem Tag auch andere Vierbeiner hinauf geschafft!
          Beachtliche Leistung!

lg
          a.ha

Kommentar

Lädt...