Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mehrtagestour Triglav & Sieben-Seen-Tal, Julische Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mehrtagestour Triglav & Sieben-Seen-Tal, Julische Alpen

Hallo

Wir sind noch ziemliche Anfänger, was das Thema Bergwandern angeht. Mein großes Ziel ist aber in diesem Sommer (Anfang Juli) der Triglav. Ich habe jetzt schon Literatur und Wanderkarten bestellt, bin mir aber immer noch unschlüssig über die Route.

Wir wollen eine Mehrtagestour machen (2-3 Tage), mit Hüttenübernachtung. Der Weg soll den Trigalv und das Sieben-Seen-Tal beinhalten. Bisher habe ich als Ausgangspunkt Ribcev Laz ins Auge gefasst. Die Route sollte für Anfänger ohne Klettersteigerfahrung machbar sein. Im Moment habe ich auch noch nicht vor ein Klettersteigset mitzunehmen. Kondition ist vorhanden.

Ich würde mich super freuen, wenn uns jemand Tips geben könnte welche Route welche Schwierigkeiten mit sich bringt. Der Rother Wanderführer wiederspricht sich elider was die Schwierigkeit angeht so ein bißchen mit dem Kartenmaterial.

Ist der Weg über die Dom Planika ohne Kettersteigerfahrung machbar? Oder ist der Weg über die Koca na dolicu einfacher?

Wäre toll, wenn Ihr von Euren Erfahrungen berichten könntet.

Vielen lieben Dank Wibbi

AW: Triglav

Zitat von wibbi Beitrag anzeigen
    Der Weg soll den Trigalv und das Sieben-Seen-Tal beinhalten.
    Da kann ich z.b. diese Route empfehlen. Der Kanjavec-Nordbänderweg "Skozi Rižo", für denn auf jeden Fall Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und etwas Orientierungssinn notwendig sind kann südöstlich vom Kanjavec durch Hribarice umgangen werden (bzw. auch über den Gipfel des Kanjavec). Der Nordbänderweg gehört aber mit Sicherheit zum Spektakulärsten was die Julier dem "normalen" Wanderer zu bieten haben.
    Ungeachtet dessen sind aber auch beim Triglav (egal welcher Anstieg) ausgesetzte, steile Stellen in Schutt und Fels zu überwinden. Ein Klettersteigset kann man dort mitnehmen. Dir muss aber bewusst sein, dass du es bei vielen Stellen nicht verwenden kannst weil entweder gar keine Sicherungsmöglichkeiten oder nur Bolzen vorhanden sind. Und ob ihr euch das zutraut werdet ihr selber herausfinden müssen.
    lampi

Kommentar

Hey Lampi, Danke schon mal für Deine Antwort, Deine Tour klingt super!
      Den Kanjavec-Nordbänderweg würd ich glaube ich eher umgehen, aber sonst klingt das echt toll!

Ich überlege aber immer noch schon primär am Bohinjsko See zu starten, damit man den gleichen Ausgangs- und Endpunkt hat.
      Wäre daher total super, wenn mir noch ein paar Ihre Erfahrungen über die einzelnen Strecken mitteilen könnten. Insbesondere was die Strecke zwischen der Dom Planica und dem Triglav betrifft, da ich bislang diesen Weg im Auge habe.

Auch über gute Buch/Kartenempfehlungen wäre ich sehr dankbar

Wibbi

Kommentar

Hallo Wibbi,

schau dir einmal diesen Bericht genauer an:
        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...-Wocheiner-See

LG
        snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

AW: Mehrtagestour Triglav & Sieben-Seen-Tal, Julische Alpen

Danke, ja das ist in etwa eine Route, die ich mir vorstellen könnte, allerdings auf 3 Tage verteilt :-)

Allerdings habe ich trotz des sehr Berichtes immer noch nicht wirklich eine Vorstellung wie schwierig die einzelnen Wegstrecken sind. Muss man richtig klettern? Braucht man ein Seil für die Sicherung? Schafft man das als Anfänger?
          Wäre halt doof, wenn man irgendwo nicht weiter kommt und dann umdrehen muss.

Und noch eine Frage, mit der ich mich jetzt als absolute Anfängerin zu erkennen gebe: wie läuft das genau mit der Hüttenübernachtung? Ich habe jetzt schon mehrfahc gelesen, dass die Hütten gerade am Triglav im Sommer gut belegt bis ausgebucht sind. Kann man reservieren? Und wenn ja wie viel früher sollte man das machen? Aktuell haben die meisten Hütten ja noch geschlossen. Und Essen und Wasser, kann man das auf den Hütten nachkaufen? Wasser für drei Tage mitzuschleppen wäre mir dann doch etwas zu heftig.

Hat vielleicht noch jemand gute Tipps was ich im Vorfeld beachten sollte, was an Ausrüstung auf keinen Fall fehlen darf?

Lieben Dank
          Viele Grüße Wibbi

Kommentar

Zitat von wibbi Beitrag anzeigen
            Danke, ja das ist in etwa eine Route, die ich mir vorstellen könnte, allerdings auf 3 Tage verteilt :-)

Allerdings habe ich trotz des sehr Berichtes immer noch nicht wirklich eine Vorstellung wie schwierig die einzelnen Wegstrecken sind. Muss man richtig klettern?Auf den markierten Wegen nicht, am Anstieg zum Triglav wirst aber schon ein paar mal die Hände zuhilfe nehmen müssen Braucht man ein Seil für die Sicherung? Wohl kaumSchafft man das als Anfänger? Ob du es als Anfängerin schaffst kann ich dir nicht sagen, jede Menge anderer Anfänger schaffen es aber - viele Slowenen steigen auf den Triglav ohne je auf einen anderen Berg gewesen zu sein
            Wäre halt doof, wenn man irgendwo nicht weiter kommt und dann umdrehen muss. Oft die bessere Variante

Und noch eine Frage, mit der ich mich jetzt als absolute Anfängerin zu erkennen gebe: wie läuft das genau mit der Hüttenübernachtung? Ich habe jetzt schon mehrfahc gelesen, dass die Hütten gerade am Triglav im Sommer gut belegt bis ausgebucht sind.Das stimmt Kann man reservieren? Ja! Und sollte man auch!Und wenn ja wie viel früher sollte man das machen? So bald wie möglichAktuell haben die meisten Hütten ja noch geschlossen. Jetzt zu reservieren wäre ev. etwas zu baldUnd Essen und Wasser, kann man das auf den Hütten nachkaufen?Ja, natürlich, die Hütten sind bewirtschaftet - beachte aber, dass das slow. Hüttenessen sich teilw. etwas von dem was wir in Ö gewohnt sind unterscheidet Wasser für drei Tage mitzuschleppen wäre mir dann doch etwas zu heftig.Das stimmt. Auf den Hütten erhältst du Getränke zum Mitnehmen in Dosen bzw. Wasser in Flaschen, kostet halt was

Hat vielleicht noch jemand gute Tipps was ich im Vorfeld beachten sollte, was an Ausrüstung auf keinen Fall fehlen darf?Oropax

Lieben Dank
            Viele Grüße Wibbi
            in red...
            Zuletzt geändert von LampisBerge; 06.03.2014, 07:44.
            lampi

Kommentar

Hallo wibbi!

Ich empfehle dir auf jeden Fall eine Tour von Süden her zu machen. Eine klare Sache. Wenn du weder Berg- noch Klettersteig- bzw. Klettererfahrung im alpinen Gelände hast, ist von einem Anstieg über die Nordseite absolut abzuraten. Orientiere dich an dem Vorschlag von snowkid joe. Hier findest du viele Möglichkeiten und Variationen. Aber auch von Süden her ist der Gipfelanstieg nicht zu unterschätzten. Du solltest in jedem Fall auf stabiles Wetter achten. Bei Nebel oder Gewitter kann es da oben schnell heikel werden.

lg

Kommentar

Danke für Eure Tipps!

Klar drehen wir um, wenn das Wetter nicht mitmacht, ein Risiko will ich nun wirkich nicht eingehen!
                Aber ich habe jetzt zum mindestens eine Vorstellung welche Route wir laufen könnten!

Letzte aktuelle Frage: Kann mir jemand noch gute Wanderkarten für die Gegend empfehlen?

Ansonsten war es das erst mal. Ich werde mich aber bestimmt spätestens ein paar Wochen vorher noch mal melden, bis dahin fallen mir bestimmt noch ein paar Fragen ein.

Vielen lieben Dank! Wibbi

Kommentar

Lädt...