" Und immer wieder geht die Sonne auf" besingt Udo Jürgens jenes Phänomen, welches Franz und ich noch im Kärntner Jauntal erblickten.
Sonnenaufgang.jpg
wir waren am Weg über den Seebergsattel ins slowenische Tal Ravenska kočna, unserem Ausgangspunkt für den Grintovec in den Steiner Alpen.
Steiner.jpg
vom Parkplatz auf ca.1000m zieht sich der Weg durch den Wald,
Wald.jpg
dann durch die Latschen und auf kurzen Stegen über kleinere Felsen
Latschen.jpg
zur tschechischen Hütte auf 1550m.
Nun geht es über einen schottrigen Weg ins Kar unterhalb der Nordwand des Grintovec, die wir als Abstiegsvariante wählen werden.
BlickaufAbstieg.jpg
bis zu einem Wegweiser, wo wir uns aber nach rechts wenden.Richtung Dolška škrbina und Jezerska Kočna ist der Grintovec ebenfalls, aber deutlich ausgesetzter erreichbar. "Jetzt wirds Ernst" sagt Franz.
Wegweiser.jpg
Ich raste mich noch einmal aus, trinke mein "NullBock Bier" und wir steigen alkoholfrei die Wände hoch.
NullBock.jpg
durchdie Wand.jpg
Wändehoch.jpg
geschafft.jpg
wir erreichen den Sattel, sehen den Grintovec noch deutlich entfernt
Gringo.jpg
es geht wieder 150 Hm hinunter bis wir die Gipfelflanke hinauf steigen können.
gutversichert.jpg
wird fortgesetzt
Sonnenaufgang.jpg
wir waren am Weg über den Seebergsattel ins slowenische Tal Ravenska kočna, unserem Ausgangspunkt für den Grintovec in den Steiner Alpen.
Steiner.jpg
vom Parkplatz auf ca.1000m zieht sich der Weg durch den Wald,
Wald.jpg
dann durch die Latschen und auf kurzen Stegen über kleinere Felsen
Latschen.jpg
zur tschechischen Hütte auf 1550m.
Nun geht es über einen schottrigen Weg ins Kar unterhalb der Nordwand des Grintovec, die wir als Abstiegsvariante wählen werden.
BlickaufAbstieg.jpg
bis zu einem Wegweiser, wo wir uns aber nach rechts wenden.Richtung Dolška škrbina und Jezerska Kočna ist der Grintovec ebenfalls, aber deutlich ausgesetzter erreichbar. "Jetzt wirds Ernst" sagt Franz.
Wegweiser.jpg
Ich raste mich noch einmal aus, trinke mein "NullBock Bier" und wir steigen alkoholfrei die Wände hoch.
NullBock.jpg
durchdie Wand.jpg
Wändehoch.jpg
geschafft.jpg
wir erreichen den Sattel, sehen den Grintovec noch deutlich entfernt
Gringo.jpg
es geht wieder 150 Hm hinunter bis wir die Gipfelflanke hinauf steigen können.
gutversichert.jpg
wird fortgesetzt
Kommentar