Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneealpe - Windberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Schneealpe - Windberg

Hallo Joa

Falls Du es nicht sowieso kennst: die Ostflanke der Mitterbergschneid ist eine Superfirnabfahrt (ca. 45 °), Allerdings etwas blöd zum Schianschnallen, da es oben keine flache Stelle gibt.

Kommentar

Was für traumhafte Bilder zu so einer grauen Jahreszeit (in der Stadt)
      Hoffe auf viele weitere Berichterstattungen von Dir!
      "Mit jedem Schritt am Berg verändert sich der Horizont."

Kommentar

In aller Kürze sei es wiederholt: Fantastische Bilder! Herzlichen Dank!

Kommentar

Zitat von Willy Nefzger
          Hallo Joa

Falls Du es nicht sowieso kennst: die Ostflanke der Mitterbergschneid ist eine Superfirnabfahrt (ca. 45 °), Allerdings etwas blöd zum Schianschnallen, da es oben keine flache Stelle gibt.
          Hallo Willy,

nein kenn ich nicht, bin nur im Sommer schon ein paar mal von der Hochfäche wegen der Aussicht und weil's doch selten besucht wird und deshalb reizvoll ist, rübergegangen....
          könnte ich mir aber als Variante zur Dirtlerschlucht ganz gut vorstellen, dürfte aber nicht nur bei Überwechtung ziemlich heikel sein da es ja doch meistens von Westen her bläst....

Kommentar

Zitat von Joa
            Hallo Willy,

nein kenn ich nicht, bin nur im Sommer schon ein paar mal von der Hochfäche wegen der Aussicht und weil's doch selten besucht wird und deshalb reizvoll ist, rübergegangen....
            könnte ich mir aber als Variante zur Dirtlerschlucht ganz gut vorstellen, dürfte aber nicht nur bei Überwechtung ziemlich heikel sein da es ja doch meistens von Westen her bläst....
            Man geht von der Dirtlerschlicht aus. Beste Verhältnisse sind natürlich Voraussetzung, da es sich doch um eine breite, gleichmäßig steile Flanke handelt. Wir haben sie einmal bei idealen Dreizentimeter-Firn erwischt, Wächten (Du verzeihst meine antiquierte Rechtschreibung)gab es keine. Es war eine unserer schönsten Firnabfahrten.

Meine bessere Hälfte wird mir den verratenen Geheimtip hoffentlich verzeihen, aber bei dem langen Zustieg wird das sicher trotzdem keine Modetour.

Kommentar

Super Tour und Bilder Joa! Gratuliere!

MFG HANNES
              Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
              Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Zitat von Willy Nefzger
                Man geht von der Dirtlerschlicht aus. Beste Verhältnisse sind natürlich Voraussetzung, da es sich doch um eine breite, gleichmäßig steile Flanke handelt. Wir haben sie einmal bei idealen Dreizentimeter-Firn erwischt, Wächten (Du verzeihst meine antiquierte Rechtschreibung)gab es keine. Es war eine unserer schönsten Firnabfahrten.

Meine bessere Hälfte wird mir den verratenen Geheimtip hoffentlich verzeihen, aber bei dem langen Zustieg wird das sicher trotzdem keine Modetour.
                Hallo Willy,

habe anläßlich einer Besteigung der Gr. Burgwand im August 2003 Bilder davon gefunden....

hier ist aus der Burgwand die Ostseite der Mitterbergwand zu sehen

Mitterbergwand Ostseite_1.jpg

anschließend bin ich dann noch zur Mitterbergwand rübergegangen und habe
                auf der Mitterbergwand dieses Bild gemacht.

Die Flanke links runter dürfte die von Dir angesprochene Abfahrt sein, oder
                Die Einfahrt sollte auch relativ leicht von der Hochfläche erreichbar sein wenn man über
                die Standardeinfahrt der Dirtlerschlucht aufsteigt und dann rübergeht....

Mitterbergschneid_1.jpg
                Zuletzt geändert von Joa; 22.11.2006, 21:10.

Kommentar

Superfeine Bilder, tolle Tour - von der Aussicht her ist der Windberg einfach top.
                  Expect the unexpected.

Kommentar

Zitat von Joa
                    Die Einfahrt sollte auch relativ leicht von der Hochfläche erreichbar sein wenn man über
                    die Standardeinfahrt der Dirtlerschlucht aufsteigt und dann rübergeht....
                    Ich glaub nicht dass man gut rüber, bzw. rein kommt. Dürfte zu felsig sein. Es war auch nicht möglich ganz bis zum Kamm aufzusteigen. Wir mußten noch in der Flanke (ziemlich problematisch) die Schi anschnallen.
                    Ist aber schon etwas länger her, ich hab zwar die Abfahrt noch in guter Erinnerung, nicht aber das Gelände oben.

Kommentar

@Joa!

Muss schon sagen deine Touren und die Bilder sind jedesmal eine Freude. Die Berichte machen einem den Büroaltag zumindest etwas leichter auch wenn mann selbst raus gehen möchte aber nicht kann.

Freue mich schon auf deine nächsten Touren incl. der Bilder

Lg Waldgeist
                      Wer seine Träume verwirklichen will, muss aus ihnen erwachen (Andre´Siegfried)

Kommentar

Zitat von Willy Nefzger
                        Ich glaub nicht dass man gut rüber, bzw. rein kommt. Dürfte zu felsig sein. Es war auch nicht möglich ganz bis zum Kamm aufzusteigen. Wir mußten noch in der Flanke (ziemlich problematisch) die Schi anschnallen.
                        Ist aber schon etwas länger her, ich hab zwar die Abfahrt noch in guter Erinnerung, nicht aber das Gelände oben.
                        ok, alles claro
                        glaube nicht, dass die Tour in Zukunft überlaufen sein wird

@Waldgeist

schon da.... guckst du hier

lg, Jo

Kommentar

ich war heute am windberg und vom windberggipfel aus ist mir dieser wanderweg am grat entlang zur mitterbergwand aufgefallen.

weiß jemand ob dieser weg weitergeht oder endet der dort irgendwo (so wie er auch in der ÖK50 eingezeichnet ist).

Kommentar

Ich gebe diese Angabe jetzt ohne Gewähr, da ich mir nicht sicher bin.
                            Ich glaube, dass man wenn man die Mitterbergschneid hinausgeht über die äußere Leiter in den unteren Teil des Kleinboden kommt. Jedoch kann ich nicht sagen wie leicht man die Leiter findet.

-Dobro
                            Zuletzt geändert von Dobro; 16.07.2007, 09:44.
                            https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

Kommentar

Zitat von Dobro Beitrag anzeigen
                              Ich gebe diese Angabe jetzt ohne Gewähr, da ich mir nicht sicher bin.
                              Ich glaube, dass man wenn man die Mitterbergschneid hinausgeht über die äußere Leiter in den unteren Teil des Kleinboden kommt. Jedoch kann ich nicht sagen wie leicht man die Leiter findet.

-Dobro
                              also dürfts eine strecke sein wo man hände und füße braucht ??

Kommentar

Ich kann dir höchstwahrscheinlich morgen ein paar mehr Infos bieten. Der Weg da raus interessiert mich eh schon länger, daher werde ich morgen da mal über die Mitterbergschneid rausgehen und einige Fotos machen.

-Dobro
                                https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

Kommentar

Lädt...