Hi Forum!
Lange Tour! Zeiritzkampel von Wald am Schoberpass aus- Bonusberge Hinkareck(1935m) und Speikkogel (1993m). Teilweise langer Hatscher über Forststraße. Eigentlich wollte ich die Zeiritzkampelüberschreitung von W nach O machen, aber ich denke, ich suche mir mal einen schneefreien Tag dafür aus . Dennoch insgesamt sehr schöne Tour, das Wetter einfach ein Traum, die Fernsicht ebenso, aber seht selbst:
Ein paar Fotos mehr, das Profil und ein paar Panos wie immer unter www.rottensteiners.info/alben
hm insgesamt: 1545m im Aufstieg
km: 22,9km
Start Wald am Schoberpass
Lange Tour! Zeiritzkampel von Wald am Schoberpass aus- Bonusberge Hinkareck(1935m) und Speikkogel (1993m). Teilweise langer Hatscher über Forststraße. Eigentlich wollte ich die Zeiritzkampelüberschreitung von W nach O machen, aber ich denke, ich suche mir mal einen schneefreien Tag dafür aus . Dennoch insgesamt sehr schöne Tour, das Wetter einfach ein Traum, die Fernsicht ebenso, aber seht selbst:
Ein paar Fotos mehr, das Profil und ein paar Panos wie immer unter www.rottensteiners.info/alben
hm insgesamt: 1545m im Aufstieg
km: 22,9km
Start Wald am Schoberpass
Start beim Hansl im Berg in Wald am Schoberpass.
HPIM5579.JPG
Rasch geht es über eine elends lange Forststraße bergauf. Blick aufs Geierhaupt(2417m). Die Seckauer Alpen haben wieder eine Schneehaube. Zwei Wochen zuvor, als ich am Hochreichhart war, lagen nur letzte Schneereste.
HPIM5591.JPG
Hier geht der Weg hinein. Erst mit GPS und zweimaligen Vorbeigehen gefunden!
HPIM5594_web.jpg
Blick auf die Seckauer Tauern. Vom Hochreichhart links bis zum Geierhaupt.
HPIM5598.JPG
Auf der verfallenen Brunnebenalm. Links Leobner(2036m), rechts wieder mal ein Speikkogel(1992m)
HPIM5601.JPG
Kurze Rast. Der Blick auf die Seckauer paralysiert.
HPIM5602_web.jpg
Am Enzianboden. Erster Blick auf den Zeiritzkampel.
HPIM5615.JPG
Nun steil aus Hinkareck(1932m) hinauf.
HPIM5616.JPG
Von hier sieht der Grat über den Zeiritzkampel harmlos aus. (Isser aber nicht..)
HPIM5618.JPG
Ich zweige rechts neben dem Hinkareck ab. Blick zurück: Seckauer Alpen. v.l.n.r.: Hämmerkogel, Seckauer Zinken, Maierangerkogel, Brandstätterkogel, Hochreichhart, Hirschlkargrat, Geierhaupt, Kerschkern, Lattenberg.
HPIM5624.JPG
Blick nach vor: v.l.n.r Lugauer(2217m) - da will ich heuer auch wieder hinauf.
HPIM5625.JPG
Weiter geht es nun den Grat entlang Richtung Zeiritztörl.
HPIM5633.JPG
Admonter Trilogie. Kaibling- Sparafeld- Admonter Reichenstein.
HPIM5637.JPG
Notunterstand
HPIM5639.JPG
Nein, das ist noch nicht das Gipfelkreuz.
HPIM5642.JPG
Der letzte Aufschwung ist nett zu gehen. Kein Grat, und nicht allzu steil. Aber Schnee liegt hier heroben natürlich mehr.
HPIM5646.JPG
Uuups. Doch steil nun die letzten Meter...
HPIM5647.JPG
Links und rechts gehts runter- Trittsicherheitsübung. Naja eher dann doch Trittsicherheitstest. (Achtung! Das ist keine Übung! Gehen sie bitte zurück!...)
HPIM5648_web.jpg
Hier wirds resch. Der Schnee ist rutschig...
HPIM5651.JPG
Es geht dermaßen steil runter- ich leg die Steigeisen für die letzten 20m an. Wozu hab ichs denn mit, damit es mich hier runterhaut, wenn ich ausrutsche und die Steigeisen im Rucksack bleiben?
HPIM5654.JPG
HPIM5579.JPG
Rasch geht es über eine elends lange Forststraße bergauf. Blick aufs Geierhaupt(2417m). Die Seckauer Alpen haben wieder eine Schneehaube. Zwei Wochen zuvor, als ich am Hochreichhart war, lagen nur letzte Schneereste.
HPIM5591.JPG
Hier geht der Weg hinein. Erst mit GPS und zweimaligen Vorbeigehen gefunden!
HPIM5594_web.jpg
Blick auf die Seckauer Tauern. Vom Hochreichhart links bis zum Geierhaupt.
HPIM5598.JPG
Auf der verfallenen Brunnebenalm. Links Leobner(2036m), rechts wieder mal ein Speikkogel(1992m)
HPIM5601.JPG
Kurze Rast. Der Blick auf die Seckauer paralysiert.
HPIM5602_web.jpg
Am Enzianboden. Erster Blick auf den Zeiritzkampel.
HPIM5615.JPG
Nun steil aus Hinkareck(1932m) hinauf.
HPIM5616.JPG
Von hier sieht der Grat über den Zeiritzkampel harmlos aus. (Isser aber nicht..)
HPIM5618.JPG
Ich zweige rechts neben dem Hinkareck ab. Blick zurück: Seckauer Alpen. v.l.n.r.: Hämmerkogel, Seckauer Zinken, Maierangerkogel, Brandstätterkogel, Hochreichhart, Hirschlkargrat, Geierhaupt, Kerschkern, Lattenberg.
HPIM5624.JPG
Blick nach vor: v.l.n.r Lugauer(2217m) - da will ich heuer auch wieder hinauf.
HPIM5625.JPG
Weiter geht es nun den Grat entlang Richtung Zeiritztörl.
HPIM5633.JPG
Admonter Trilogie. Kaibling- Sparafeld- Admonter Reichenstein.
HPIM5637.JPG
Notunterstand
HPIM5639.JPG
Nein, das ist noch nicht das Gipfelkreuz.
HPIM5642.JPG
Der letzte Aufschwung ist nett zu gehen. Kein Grat, und nicht allzu steil. Aber Schnee liegt hier heroben natürlich mehr.
HPIM5646.JPG
Uuups. Doch steil nun die letzten Meter...
HPIM5647.JPG
Links und rechts gehts runter- Trittsicherheitsübung. Naja eher dann doch Trittsicherheitstest. (Achtung! Das ist keine Übung! Gehen sie bitte zurück!...)
HPIM5648_web.jpg
Hier wirds resch. Der Schnee ist rutschig...
HPIM5651.JPG
Es geht dermaßen steil runter- ich leg die Steigeisen für die letzten 20m an. Wozu hab ichs denn mit, damit es mich hier runterhaut, wenn ich ausrutsche und die Steigeisen im Rucksack bleiben?
HPIM5654.JPG
Kommentar