Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ringkogel, 2277 m, Pletzen, 2345 m, Seckauer Tauern, 25.8.2007

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ringkogel, 2277 m, Pletzen, 2345 m, Seckauer Tauern, 25.8.2007

Ingeringgraben, Parkplatz 1, 945 m; Repenstein, 1968 m; Kl. Ringkogel, 2110 m; Gr. Ringkogel, 2277 m; Pletzen, 2345; Sundlsee, Ob. Sundlhütte, Ingeringgraben, Parkplatz 3, 1096 m. 1300 hm, plus Gegensteigungen. Gehzeit (inkl. aller Pausen) 6 1/2 Stunden..

Die gute Wettervorhersage für das Wochenende verleitet mich wieder einmal in mein heuriges Lieblingswandergebiet, die Seckauer Alpen, zu fahren. Ich stehe früh auf und bin bereits um 7:20 Uhr abmarschbereit. Ich gehe auf einem Waldweg von der Straße weg und erreiche gleich danach diese kleine Holzhütte.

100_5853.jpg

Von hier führt ein schmaler Weg in den Wald. Vorbei an einem Zaun, auf dem Schilder befestigt sind, auf denen steht: Wildgehege, Achtung Lebensgefahr! ? Welche gefährlichen Tiere hier gehalten werden kann ich nicht sehen. Ich sehe nur ein paar Kälber innerhalb des Zaunes. Ob das die berüchtigten steirischen Kampfstiere sind? Etwas später ist anstatt des Maschendrahtzaunes nur noch ein Elektrozaunbandl als Abgrenzung vorhanden. Schnell steige ich weiter durch schönen Hochwald höher.

100_5856.jpg

Hier wächst Moos, es gibt schöne alte Bäume, Eierschwammerl, Himbeeren und Heidelbeeren. Zwei Rehe flüchten vor mir, schneller als ich den Fotoapparat in der Hand habe. Die Forststraßen überquert man nur, es gibt einen herrlichen Wanderweg, eine Genußetappe! Dann komme ich aus dem Wald raus und betrete Almgebiet mit Latschen. Das kleine Felszipferl ist der Repenstein.

100_5862.jpg

Hinter mir, im Süden, ist das der Zirbitzkogel?

100_5863.jpg

Die im Nordosten kenne ich. Hochreichhart, Brandstätterkogel, Maierangerkogel, Seckauer Zinken, da war ich heuer schon auf allen oben.

100_5866.jpg

Da hinten liegt irgendwo Seckau und Knittelfeld unter dem Nebel.

100_5867.jpg

Im Westen sieht man sogar einen Berg in Weiß. Wenn ich nur sagen könnte wie der heißt!

100_5868.jpg

Hier bei den Gipfelfelsen des Repensteins schau ich in Gehrichtung weiter zum Kleinen und Großen Ringkogel.

100_5871.jpg

Den Wiesen sieht man den kommenden Herbst schon deutlich an. Das Gras ist rötlichbraun und nicht mehr so grün wie im Frühsommer. Etwas neben dem Gipfelkreuz des Gr. Ringkogels ist ein Steinhaufen. Wer den wohl zusammengetragen hat.

100_5878.jpg

Als ich weitergehe sehe ich dass rund um den Gipfel ein Ring aus Steinen liegt. Deshalb Ringkogel? Wieso hat man hier einen Steinring ausgelegt?

100_5881.jpg

Nach einem kurzem Zwischenabstieg, unmarkiert über Almwiesen, erreiche ich den Pletzen. Das Gipfelkreuz steht nicht auf dem höchsten Punkt, sondern dort wo man es von unten besser sieht. Der Blick zum Geierhaupt ist wunderbar. Dort war ich mit Forumskollegen unterwegs.

100_5910.jpg

Dieser Blick geht nach Norden. Wenn ich nur die Gipfel alle benennen könnte. Ganz hinten das Xeis.

100_5918.jpg

Die hier kenne ich besser. Brandstätterkogel, Maierangerkogel, Seckauer Zinken.

100_5921.jpg

Hier will ich runter, der Sundlsee.

100_5922.jpg

Es gibt keinen Weg, keine Markierung, wenn kein Nebel einfällt ist der Weg (? gibt ja gar keinen) trotzdem leicht zu finden. man geht ein Stück zurück und über den Grat (Kamm) links zum Hirschfeld. Hier sucht sich jeder seinen "Weg" über steile Wiesen runter zum See.

100_5925.jpg
    Ab dem See gibt es ein paar Steigspuren, später einen richtigen Almweg. Unterwegs sehe ich noch einige interessante, aussichtsreiche Hochstände mit Giebeldach!

100_5932.jpg

Die Almstraße zieht sich etwas, der Aufstieg war bedeutend interessanter. Dann erreiche ich den Parkplatz 3 im Ingeringgraben. Hier hätte ich ein Radl deponieren können, um bequem zum Auto zurückzukommen. Ist aber nicht notwendig, wir sind hier in der Steiermark. Das bedeutet es gibt hier Steirer! Die sind bekanntlich besonders nett. Zwei davon, mit denen ich am Gipfel kurz gesprochen hatten, bieten mir an mich mitzunehmen und ersparen mir so 3,3 km Asphalthatscher. Danke. Dadurch bin ich schon um 14 Uhr wieder beim Auto und kann noch zum Ingeringsee fahren und einen kleinen Spaziergang geniessen.
    Zuletzt geändert von pauli501; 28.08.2007, 23:18.
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

AW: Ringkogel, 2277 m, Pletzen, 2345 m, Seckauer Tauern, 25.8.2007

Zitat von pauli501 Beitrag anzeigen
    Hinter mir, im Süden, ist das der Zirbitzkogel?
    Hallo Pauli!

Gratuliere wiedermal zu einer sehr schönen Tour. Der Pletzen ist ja ein sehr schöner Aussichtsberg, einfach zu begehen, der zu Unrecht fast ein bissl unbekannt unter Wanderern ist .

Ja, da "hinten" im Süden sind schön die Seetaler Alpen zu sehen. v.r.n.l. Zirbitzkogel, Scharfes Eck und Kreiskogel.
    Schöne Grüße, Harry

http://www.rottensteiners.info

Kommentar

hallo pauli-waren am sonntag ebenfalls in dieser gegend,nur ein stück weiter(sommerthörl,rosenkogel,schneegrube)herrlich es wandergebiet mit vielen preisel-heidel-und himbeeren!
      Zuletzt geändert von schetzgo; 29.08.2007, 19:12.
      "Sieger zweifeln nicht - Zweifler siegen nicht!"

Kommentar

Hallo Pauli, schon wieder bist du eine Tour gegangen, die mir noch fehlt, aber für die ich mich nie aufraffen kann! Danke für den Bericht!

Eine gute Idee finde ich deinen Abstieg über das Hirschfeld und den Sundlsee.

Hast du zufällig ein Foto von der Pletzen in Richtung N/NW gemacht? Ich überlege bei einer Besteigung die Runde noch über die Planspitze und den Sonntagkogel auszudehnen, aber der Übergang von der Planspitze zum Sonntagkogel sieht auf der Karte nicht so ohne aus...

LG, Guinness!
        http://www.bergliste.at

2017-01-09 Lichtenberg
        2017-01-15 Steinkogel
        2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
        2017-02-11 Spitzplaneck
        2017-02-21 Kreuzkogel
        2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
        2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

Kommentar

Hi Guinness!

Ich hab bei meiner Tour am 22.4 ein paar Panos aufgenommen.

Soweit ich mich erinnere, ist da ein wegloser felsiger Verbindungsgrat zum Sonntagkogel. Ich bin ihn damals aber nicht gegangen.
          Zuletzt geändert von Harry_R; 29.08.2007, 11:54.
          Schöne Grüße, Harry

http://www.rottensteiners.info

Kommentar

Hallo Harry,

danke für den Link mit den Panos, sieht doch etwas steinig aus, der Grat.
            Muss mal meinen AVF Niedere Tauern herauskramen und nachlesen, wie der Grat dort beschrieben ist.

LG, Guinness!

2017-01-09 Lichtenberg
            2017-01-15 Steinkogel
            2017-02-11 Spitzplaneck
            2017-02-21 Kreuzkogel

Kommentar

Hi,

Wir sind die Runde damals in Gegenrichtung gegangen, sehr schöne Sache.
              Ich hab auf jeden Fall ein Foto vom Übergang Pletzen-Sonntagkogel. Bei der Tierscharte siehts ein wenig felsig aus, sollt aber laut verlässlicher Quelle kein Drama sein, ein bisserl was zum greifen halt.

Alles Liebe,
              Rainer

Zitat von Guinness Beitrag anzeigen
              Hallo Pauli, schon wieder bist du eine Tour gegangen, die mir noch fehlt, aber für die ich mich nie aufraffen kann! Danke für den Bericht!

Eine gute Idee finde ich deinen Abstieg über das Hirschfeld und den Sundlsee.

Hast du zufällig ein Foto von der Pletzen in Richtung N/NW gemacht? Ich überlege bei einer Besteigung die Runde noch über die Planspitze und den Sonntagkogel auszudehnen, aber der Übergang von der Planspitze zum Sonntagkogel sieht auf der Karte nicht so ohne aus...

LG, Guinness!
              Neuerdings zur "Untermiete" auf http://rainer.bergliste.at/

25.02.2012 - Schneidlifthütte
              26.02.2012 - Gr. Kesselgraben
              01.04.2012 - Nandlgrat - Klosterwappen
              22.04.2012 - Krumme Ries
              27.04.2012 - Lahning Ries

Kommentar

Zitat von smartexport Beitrag anzeigen
                ... sollt aber laut verlässlicher Quelle kein Drama sein, ein bisserl was zum greifen halt....
                Auweh, genau das habe ich befürchtet

LG, Guinness!

2017-01-09 Lichtenberg
                2017-01-15 Steinkogel
                2017-02-11 Spitzplaneck
                2017-02-21 Kreuzkogel

Kommentar

Servus Pauli !

Schön einen Sommerbericht aus einer Gegend zu sehen, die ich nur im Winter kenne. Wieder eine interessante Runde von dir, mit gewohnt toller Präsentation.

Gruß, Günter
                  Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                  (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Zitat von schetzgo Beitrag anzeigen
                    hallo pauli-waren am sonntag ebenfalls in dieser gegend,nur ein stück weiter(sommerthörl,rosenkogel,schneegrube)herrlich es wandergebiet mit vielen preisel-heidel-und himbeeren!
                    Danke für die vielen positven Reaktionen.

Ich bin am Samstag von Gaal über das Sommertörl nach St. Oswald gefahren um zum Ausgangspunkt meiner Sonntagswanderung http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=21047
                    zu gelangen. Mit so einer Schotterstraße habe ich nicht gerechnet. ich musste ständig an Willy's Ölwanne denken.

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Kommentar

Zitat von pauli501
                      Mit so einer Schotterstraße habe ich nicht gerechnet. ich musste ständig an Willy's Ölwanne denken.
                      Das Gemeine ist ja, dass die Straße in vielen Straßenkarten als normale Fahrstraße eingezeichnet ist! Ist aber eher eine Mountainbiketour...!
                      In Knittelfeld und Zeltweg gibt's aber eh einen Arbö und Öamtc...

Kommentar

Zitat von whitewater Beitrag anzeigen
                        Das Gemeine ist ja, dass die Straße in vielen Straßenkarten als normale Fahrstraße eingezeichnet ist! Ist aber eher eine Mountainbiketour...!
                        In Knittelfeld und Zeltweg gibt's aber eh einen Arbö und Öamtc...
                        Eben, deshalb…

Mein Mazda, obwohl nicht geländegängig, war aber brav und hat es bravourös geschafft mich da drüber und am Sonntag auch wieder nach Hause zu bringen.

Kommentar

Lädt...