Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schiffwaldboden - Hirschwald - Teufelssee

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schiffwaldboden - Hirschwald - Teufelssee

Hallo,

wollte letzte Woche vom Schiffwaldboden über den Hirschald zum Teufelssee.

Kennt jemand den Jagdsteig?

Die Gegend, riesige Felsblöcke mit Latschen überwuchert, die Reste des gigantischen "Bergstutzes von Wildalpen", ist ja mehr als unübersichtlich!

Bis zum großen Kar unterhalb der Petzbodenleiten wars ja noch relativ leicht.

Dann war nur ein Weg zu finden, der ist zwar anfangs
    Richtung Teufelsee dann aber nach O Richtung ÖK Punkt 1309 wo er dann im Dschungel endete (Vorbei an einem alten Flugzeugtank, Bomberabsturz?)

Wär für Hinweise dankbar! Mit einer Motorsäge und etwas Sprit hätten wir den fehlenden km (weiter wars nich mehr)
    natürlich auch in 2-3 Tagen geschafft

lg
    Konrad
    Ein Stein ins Wasser zerstört keinen Spiegel

AW: Schiffwaldboden - Hirschwald - Teufelssee

wir solltenuns austauschen - was fehlgeschlagene Touren angeht!!
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
    ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Liebe Bergfreunde !
      Der Teufelssee heisst nicht umsonst Teufelssee, denn so mancher hat sich hier schon verteufelt und den See nicht gefunden. Die Route geht vom Schiffwaldboden - Einstieg bei einem Bodensitz - Richtung Seltenheimhütte und von dort hinunter zum Teufelssee. Könnte sein das ich heuer noch einmal zum See runtergehe, aber über den Höllsattel - Höllalm - unter dem Kleinen Brandstein zum See. Ist nicht immer leicht zu finden. Allerdings muss erst der Schnee sich wieder verflüchtigen ansonsten ist es zu Fuß unmöglich zum See zu kommen. Falls noch weitere Infos benötigt werden bitte kurzes Posting werde auf alle Anfragen was den Teufelssee betrift gerne Auskunft geben. Gehe jährlich 2 mal zum See und bin schon von allen Richtungen zum See gegangen.
      Liebe Grüsse - Yeti 55.
      Zuletzt geändert von Yeti55; 07.09.2007, 20:47.
      Herrgott is d`Hoamat schen !

Kommentar

Zitat von Yeti55 Beitrag anzeigen
        Liebe Bergfreunde !
        Der Teufelssee heisst nicht umsonst Teufelssee, denn so mancher hat sich hier schon verteufelt und den See nicht gefunden. Die Route geht vom Schiffwaldboden - Einstieg bei einem Bodensitz - Richtung Seltenheimhütte und von dort hinunter zum Teufelssee. Könnte sein das ich heuer noch einmal zum See runtergehe, aber über den Höllsattel - Höllalm ...
        Hallo Yeti55,

die Wege Schiffwaldboden-Seltenheimhütte-Teufelssee-Höllsattel sind mir bekannt.

Mich hätte ja der "direkte" in der ÖK verzeichnete Jagdsteig Schiffwaldboden-Hirschwald-Teufessee gereizt.

Wenn man vom Teufelssee Ri Seltenheimhütte geht ist ja rechts rauf ein Holzwegweiser zum Hirschwald.

Hast du diesbezüglich auch Infos?

lg
        Konrad
        Ein Stein ins Wasser zerstört keinen Spiegel

Kommentar

Lieber kb05 !

Habe kapiert - Jagdsteig vom Schiffwaldboden zum Hirschwald. Voriges Jahr im Herbst mit einem Bergkameraden begangen. Katastrophaler Zustand dieses Steiges. Am Anfang noch tadellos erkennbar, doch mit jedem Meter dann schlechter werdend und auch wir beide, obwohl wir uns hier relativ gut auskennen, haben sage u. schreibe ganze 3 Stunden bis zur Jagdhütte gebraucht. Würde ich niemanden empfehlen diesen Steig zu nehmen.
          Liebe Grüsse - Yeti 55.
          Herrgott is d`Hoamat schen !

Kommentar

Hallo,
            ist zwar schon ein alter Beitrag und gut das ich ihn erst heute entdeckt habe. Ansonsten wäre mir am Sonntag eine wunderschöne Tour entgangen!
            Die Route über Schiffwaldboden zum Teufelssee ist wirklich einmalig und die Steige meist auch gut erkennbar.

Aber jetzt das Wenn: Im Bereich des Hirschwaldes ist der Steig welcher in vielen Karten eingezeichnet ist so gut wie nicht mehr vorhanden, es gibt zwar immer wieder Spuren des Steiges (alte abgesägte Latschenäste, aber auch neuere abgebrochene Äste zeugen davon) aber ein weiterkommen ist recht schwierig. Umdrehen wollte ich natürlich auch nicht mehr. Also Augen zu und durch, nach einer Stunde war der Kampf beendet und die Latschen waren besiegt.
            Die Blesuren hielten sich auch in Grenzen dank langer Hose!

Fazit: Landschaftlich wirklich eine grandiose Gegend wenn nur der Latschenkampf nicht wäre!
            Wie Yetti55 schon schrieb: Empfehlenswert ist der Steig nicht, aber immer noch machbar.
            teufelssee-012.jpg
            Im Bereich des Schiffbrandwald

teufelssee-016.jpg
            Steig in Richtung Silberne Schale

teufelssee-018.jpg
            Blick unterhalb der Petzbodenleiten hinauf zum Brandstein

teufelssee-021.jpg
            Teufelssee

teufelssee-024.jpg
            Teufelssee

Eine ausführlichere Beschreibung gibt es hier
            Wer ohne Latschenkampf zum Teufelssee kommen möchte, kann sich an diese Wegbeschreibung halten.
            LG
            Zuletzt geändert von ksghini; 01.09.2015, 19:33.

Kommentar

Danke für die tolle Info!
              Habe erst vom Griesstein bzw Schafhalssattel runtergeschaut und versucht Steigspuren in den Latschen auszumachen - keine Chance

Kommentar

Lädt...