Hallo !
Gestern ging es wieder einmal in die Schladminger Tauern um die letzten Tage der Schönwetterperiode auszukosten.
Start- und Zielpunkt der Rundtour war der Etrachsee. Über die Schimpelscharte und den dir. O-Grat (III) ging es aufs Bauleiteck, über den Bauleiteck SW-Grat und (wahrscheinlich) Krautgartkogel NO-Grat (kurz III, meist II) auf den Krautgartkogel. Von dort erfolgte der Abstieg zu den Wildenkarseen und zur Rudolf-Schoberhütte.
Da der direkte Bauleiteck Ostgrat sogar eigens im AV-Führer als besonders lohnend erwähnt wird, hab ich schon länger mit dem Gedanken einer Begehung gespielt. Als ich den sehr überzeugenden Tourenbericht vom Joa gesehen hab, war es klar, dass ich sobald wie möglich dort hin muss.
Den detaillierten Bericht zum dir. O-Grat gibt es hier:
http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=12999
Hier noch ein paar Bilder von mir:
(Ich entschuldige mich vorweg für die Qualität meiner Steinzeit Digicam - die andere ging leider kaputt.)
ble001.jpg
Blick zurück Richtung Schimpelscharte, kurz vor der Schlüsselstelle.
ble002.jpg
Die Schlüsselstelle (IV) kann abgeklettert oder abgeseilt werden.
Es gibt aber auch die Möglichkeit sie zu umgehen.
ble003.jpg
Da ich ohne Seil unterwegs war hab ich die Umgehung gewählt, ein ausgesetztes, schmales Rasenband. Leider ist der Abstieg zu dem Band auch noch etwas brüchig und an einer Stelle hab ich mich gefragt, ob es nicht besser gewesen wäre gleich den 4er abzuklettern.
Ein Seil mitzunehmen und vom Turm abzuseilen ist mit Sicherheit die nervenschonendere Art die Stelle zu bewältigen.
ble004.jpg
Der weitere Grat vom nächsten Gratturm aus gesehen.
ble005.jpg
Noch eine interessante Abkletterstelle.
ble006.jpg
Der letzte Grataufschwung, kurz vor dem Ausstieg zum Normalweg.
ble008.jpg
Der Gipfel gesehen vom Ausstieg.
ble007.jpg
Der obere Gratabschnitt vom Bauleiteck Vorgipfel.
ble009.jpg
Blick hinüber zum nächsten Ziel, dem Krautgartkogel.
Links unten sieht man den oberen Wildenkarsee.
ble010.jpg
Den Blick vom Gipfel nach Osten dominiert das Süßleiteck.
Weiter rechts in der Ferne kann man vom Schöderkogel bis zum Eisenhut sehen.
Fortsetzung folgt...
Gestern ging es wieder einmal in die Schladminger Tauern um die letzten Tage der Schönwetterperiode auszukosten.
Start- und Zielpunkt der Rundtour war der Etrachsee. Über die Schimpelscharte und den dir. O-Grat (III) ging es aufs Bauleiteck, über den Bauleiteck SW-Grat und (wahrscheinlich) Krautgartkogel NO-Grat (kurz III, meist II) auf den Krautgartkogel. Von dort erfolgte der Abstieg zu den Wildenkarseen und zur Rudolf-Schoberhütte.
Da der direkte Bauleiteck Ostgrat sogar eigens im AV-Führer als besonders lohnend erwähnt wird, hab ich schon länger mit dem Gedanken einer Begehung gespielt. Als ich den sehr überzeugenden Tourenbericht vom Joa gesehen hab, war es klar, dass ich sobald wie möglich dort hin muss.
Den detaillierten Bericht zum dir. O-Grat gibt es hier:
http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=12999
Hier noch ein paar Bilder von mir:
(Ich entschuldige mich vorweg für die Qualität meiner Steinzeit Digicam - die andere ging leider kaputt.)
ble001.jpg
Blick zurück Richtung Schimpelscharte, kurz vor der Schlüsselstelle.
ble002.jpg
Die Schlüsselstelle (IV) kann abgeklettert oder abgeseilt werden.
Es gibt aber auch die Möglichkeit sie zu umgehen.
ble003.jpg
Da ich ohne Seil unterwegs war hab ich die Umgehung gewählt, ein ausgesetztes, schmales Rasenband. Leider ist der Abstieg zu dem Band auch noch etwas brüchig und an einer Stelle hab ich mich gefragt, ob es nicht besser gewesen wäre gleich den 4er abzuklettern.
Ein Seil mitzunehmen und vom Turm abzuseilen ist mit Sicherheit die nervenschonendere Art die Stelle zu bewältigen.
ble004.jpg
Der weitere Grat vom nächsten Gratturm aus gesehen.
ble005.jpg
Noch eine interessante Abkletterstelle.
ble006.jpg
Der letzte Grataufschwung, kurz vor dem Ausstieg zum Normalweg.
ble008.jpg
Der Gipfel gesehen vom Ausstieg.
ble007.jpg
Der obere Gratabschnitt vom Bauleiteck Vorgipfel.
ble009.jpg
Blick hinüber zum nächsten Ziel, dem Krautgartkogel.
Links unten sieht man den oberen Wildenkarsee.
ble010.jpg
Den Blick vom Gipfel nach Osten dominiert das Süßleiteck.
Weiter rechts in der Ferne kann man vom Schöderkogel bis zum Eisenhut sehen.
Fortsetzung folgt...
Kommentar