Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schladminger Tauern, Rundtour

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schladminger Tauern, Rundtour

Ich hätt mir da mal eine nette Sommerrunde zusammengestellt. (siehe Kartenausschnitt). Mich würde interessieren ob diese Runde schon jemand gegangen ist. Die Gehzeiten wären interessant.
    Im speziellen würden mich die Schwierigkeiten zwischen Trattenscharte und Rettingscharte interessieren.
    Der Rest sollte ja zwischen I und II liegen.
    Ein aktuelles Bild des Grates von der Hochwildstelle Ri. Hohes Schareck,...., Kieseck, Waldhorn
    Grat.JPG
    Die geplante Runde auf der Karte
    Resize of Schladminger-Tauern-Überschreitung.JPG

wäre dankbar für Infos
    Zuletzt geändert von paulchen; 29.04.2008, 12:36.
    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
    google online Album

Paul

AW: Schladminger Tauern, Rundtour

Hallo Paulchen!

Da hast Dir aber eine ganz feine Tour für den Sommer zusammengestellt!!

Bin voriges Jahr von der Rettingscharte auf das Kieseck gekraxelt und habe dies in wunderschöner Erinnerung.
    Es gibt einen kurzen Kaminaufstieg (II), ansonst Gratüberstieg im I. Grad (zeitweise recht luftig).
    Herrlicher Ausblick zu den Sonntagskarseen.
    Sehr empfehlenswert!!

hier ein paar Bilder davon

L.G. Manfred
    Zuletzt geändert von manfred1110; 29.04.2008, 13:21.

Kommentar

Den Bericht hab ich gelesen, sieht wirklich toll aus. Danke Manfred!
      Kennt keiner die anderen Gratabschnitte?
      google online Album

Paul

Kommentar

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
        Kennt keiner die anderen Gratabschnitte?
        Doch, und zwar den über das Hohe Schareck (I, Stellen II). Keine hervorstechenden Besonderheiten, sonder halt wie immer dort: ein teilweise recht luftiger und schmaler Grat. Wir hatten Prachtwetter und da gabe es viel zu sehen - sehr schön!

++m

Kommentar

Hallo, du planst die sogenannte Schareckspitzenüberschreitung zwischen Trattenscharte und Rettingscharte, kein so ganz einfaches Tauernunternehmen!
          Der Fels ist nicht immer solide und du brauchst ein gutes Gespür für den richtigen Weg. Schwierigkeit stellenweise III, ev. sogar IV, wen du was nicht so ideal erwischt. Die Überschreitungsrichtung Rettingscharte - Trattenscharte finde ich übersichtlicher.
          Die Hauptschwierigkeiten sind zwischen Gr. Gnasen und Zwilling (Vierte Schareckspitze)
          aber auch noch zwischen Vierter und Dritter, wo auch noch ein Turm (IV) lauert, der im Holl-Führer nicht erwähnt wird. Danach wird es gemütlicher, nur noch II.
          Warnen muß ich dich vor einem Begehungsversuch des SW-Grates des Gr. Gnasen direkt aus der Rettingscharte. Diesen Gratteil unbedingt erst rechts, südlich umgehen und über eine Rinne ansteigen ( im Holl Führer als Ostwand des S- Grates, R954, bezeichnet, was richtiger S-Wand des SW-Grates heißen sollte!). Der im Führer mit IV bewertete S-Grat (richtig SW-Grat) weist überaus tückischen Fels auf und mit IV hat das nichts
          mehr zu tun! Aber wie gesagt, das kann man umgehen.
          Willst du das an einem Tag machen? Das geht sich niemals aus!
          Den Grat habe ich vor vielen Jahren nach einem wildromantischen Spätherbstbiwak am Gipfel des Kl. Gnasen begangen. Die Vollmondnacht mit röhrenden Hirschen bleibt mir unvergeßlich. Anderntags bin ich dann über den O-Grat (sogen. "Gnasengrat") auf den Gr. Gnasen und weiter über die Schareckspitzen zur H. Wildstelle.
          Alle anderen Strecken deiner Tour, auch die Strecke Kieseck - Waldhorn sind weitaus leichter und mit der Schareckspitzenüberschreitung auch vom Anspruch her nicht zu vergleichen. Immerhin, wenn du ein sehr trittsicherer (nicht nur guter Kletterer!) bist,
          solltest du´s schon schaffen. Wenn du allerdings gerne im IIIer oder IVer kletterst, könntest du den N-Grat des Waldhorns dazu einbauen, er zählt immerhin zu den Top-Ten der Schladminger. Wenn du flott bist, hängst du das Kieseck noch dran, gehst zur Rettingscharte und übernachtest nochmals auf der Preintaler. Anderntags wieder hinauf und dann solte sich´s ausgehen, immer noch lang genug.
          Hast dir eine schöne Runde überlegt, gutes Gelingen!
          Lg.

Kommentar

@tauernfuchs:
            Danke für deine ausführlichen Infos.
            Ich hatte gehofft dass die Schwierigkeiten nich grösser als II (stellenweise III ist ok) sind. So könnte man schon einiges weiterbringen wenn der Wegverlauf halbwegs klar ist.
            Nach deiner Beschreibung ist es stelllenweise doch schwieriger und mit der Wegfindung ist es auch nicht so leicht (da kann ichs mir gut vorstellen das sich das an einem Tag nicht ausgeht). Da ich keine Seil mitschleppen will werde ich mir wahrscheinlich eine Alternative suchen müssen
            google online Album

Paul

Kommentar

Lädt...