19.7.-20.7.2008
Winkel – Riednertal – Riednersee – Seekoppe, 2150 m – Hochrettelstein, 2220 m – Plannerknot, 1996 m –
Plannereck, 2003 m – Kleiner Rotbühel, 1866 m – Großer Rotbühel, 2019 m – Hintergullingspitz, 2054 m –
Kreuzberg, 2045 m – Breiteckkoppe, 2144 m – Kreuzkogel, 2109 m – Schrattnerkogel, 2104 m –
Seitnerzinken, 2164 m – Schattnerzinken, 2158 m – Hochschwung, 2196 m.
IMG_5827.JPG
Angefangen hat alles mit der Frage Harry_R's nach der Begehbarkeit des Ostgrates des Hochschwungs.
Den Namen hatte ich vorher nie gehört, fand ihn aber interessant. Da ich grade auf der Suche nach einem Tourenziel war,
habe ich ihn mir angeschaut. Ich konnte mich nicht entscheiden. Gehe ich von Süden, oder besser von Norden?
Also bin ich von beiden Seiten gegangen. Am Samstag (6.10.07) und am Sonntag (7.10.07). Nachzulesen hier:
http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ht=hochschwung
Beim damaligen Studium der Karten und der Hochschwungtour entstand der Plan,
den ganzen Kammweg rund um das Gullingtal zu begehen.
In einem Tag ist das für mich nicht zu schaffen, als Übernachtungsort kommt nur die Planneralm in Frage.
Besser wäre natürlich ein Zelt, um flexibler zu sein.
In der Zwischenzeit besitze ich auch ein Zelt. Jetzt ist es soweit.
Am Samstag früh starten Maria und ich zu unserer ersten 2Tagestour mit Zeltübernachtung.
Über Rottenmann und Oppenberg, fahren wir ins Gullingtal. nahe dem Hof Unterriedner gehts los.
IMG_5828.jpg
Rasch geht es durch den Wald höher. Eierschwammerl stehen neben und direkt auf dem Weg.
Dafür haben wir heute keine Zeit. Bald ist die Alm erreicht. Die Rindviecher schauen neugierig auf uns.
IMG_5832.jpg
Ein erster Höhepunkt. Wunderschön liegt der Riednersee vor uns. Noch sind wir nicht lange genug unterwegs,
um uns eine längere Pause zu gönnen.
Also gleich weiter. Durch blühenden Almrausch geht es steiler hinauf.
IMG_5855.jpg
IMG_5885.jpg
Der ungewohnt schwere Rucksack drückt mächtig auf Schultern und Kreuz (und auf's Tempo).
IMG_5930.jpg
Der erste Gipfel, die Seekoppe, ist erreicht. Von hier sieht man den ganzen, langen Kamm,
den wir morgen zurückgehen werden.
Bald gehen wir weiter, noch ein Blick zurück.
IMG_5932.jpg
Dann sehen wir dem zweiten Gipfel entgegen. Ein schön zu gehender Kammweg führt zum Hochrettelstein.
IMG_5933.jpg
Schon wieder ein Gipfelbild. Am Hochrettelstein, 2220 m
IMG_5971.jpg
Eine Pause wird zum Fotografieren der Blumen genutzt.
IMG_5983.jpg
Der weitere Weg in Richtung Planneralm.
IMG_5992.jpg
Auch hier sind viel zu viele Blumen, um zügig voranzukommen.
IMG_5994.jpg
IMG_6001.jpg
IMG_6005.jpg
Der übliche Blick zurück.
IMG_6008.jpg
Winkel – Riednertal – Riednersee – Seekoppe, 2150 m – Hochrettelstein, 2220 m – Plannerknot, 1996 m –
Plannereck, 2003 m – Kleiner Rotbühel, 1866 m – Großer Rotbühel, 2019 m – Hintergullingspitz, 2054 m –
Kreuzberg, 2045 m – Breiteckkoppe, 2144 m – Kreuzkogel, 2109 m – Schrattnerkogel, 2104 m –
Seitnerzinken, 2164 m – Schattnerzinken, 2158 m – Hochschwung, 2196 m.
IMG_5827.JPG
Angefangen hat alles mit der Frage Harry_R's nach der Begehbarkeit des Ostgrates des Hochschwungs.
Den Namen hatte ich vorher nie gehört, fand ihn aber interessant. Da ich grade auf der Suche nach einem Tourenziel war,
habe ich ihn mir angeschaut. Ich konnte mich nicht entscheiden. Gehe ich von Süden, oder besser von Norden?
Also bin ich von beiden Seiten gegangen. Am Samstag (6.10.07) und am Sonntag (7.10.07). Nachzulesen hier:
http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ht=hochschwung
Beim damaligen Studium der Karten und der Hochschwungtour entstand der Plan,
den ganzen Kammweg rund um das Gullingtal zu begehen.
In einem Tag ist das für mich nicht zu schaffen, als Übernachtungsort kommt nur die Planneralm in Frage.
Besser wäre natürlich ein Zelt, um flexibler zu sein.
In der Zwischenzeit besitze ich auch ein Zelt. Jetzt ist es soweit.
Am Samstag früh starten Maria und ich zu unserer ersten 2Tagestour mit Zeltübernachtung.
Über Rottenmann und Oppenberg, fahren wir ins Gullingtal. nahe dem Hof Unterriedner gehts los.
IMG_5828.jpg
Rasch geht es durch den Wald höher. Eierschwammerl stehen neben und direkt auf dem Weg.
Dafür haben wir heute keine Zeit. Bald ist die Alm erreicht. Die Rindviecher schauen neugierig auf uns.
IMG_5832.jpg
Ein erster Höhepunkt. Wunderschön liegt der Riednersee vor uns. Noch sind wir nicht lange genug unterwegs,
um uns eine längere Pause zu gönnen.
Also gleich weiter. Durch blühenden Almrausch geht es steiler hinauf.
IMG_5855.jpg
IMG_5885.jpg
Der ungewohnt schwere Rucksack drückt mächtig auf Schultern und Kreuz (und auf's Tempo).
IMG_5930.jpg
Der erste Gipfel, die Seekoppe, ist erreicht. Von hier sieht man den ganzen, langen Kamm,
den wir morgen zurückgehen werden.
Bald gehen wir weiter, noch ein Blick zurück.
IMG_5932.jpg
Dann sehen wir dem zweiten Gipfel entgegen. Ein schön zu gehender Kammweg führt zum Hochrettelstein.
IMG_5933.jpg
Schon wieder ein Gipfelbild. Am Hochrettelstein, 2220 m
IMG_5971.jpg
Eine Pause wird zum Fotografieren der Blumen genutzt.
IMG_5983.jpg
Der weitere Weg in Richtung Planneralm.
IMG_5992.jpg
Auch hier sind viel zu viele Blumen, um zügig voranzukommen.
IMG_5994.jpg
IMG_6001.jpg
IMG_6005.jpg
Der übliche Blick zurück.
IMG_6008.jpg
Kommentar