Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Riffel[2106m] - Kreuzkogel[2011m] ; 6.9.08 ; Ennstaler Alpen / Gesäuse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Riffel[2106m] - Kreuzkogel[2011m] ; 6.9.08 ; Ennstaler Alpen / Gesäuse

Nach der tollen Tour auf Leobner und Blaseneck fuhr ich am Abend des Freitag mit Eli noch
    zur Oberst Klinke Hütte. Empfangen wird man dort bekannterweise ebenfalls von einem "steilen Zahn"
    P9052609.jpg

Schon telefonisch wurde uns mitgeteilt, dass die Hütte an diesem WOE wegen eines Rotariertreffens
    komplett ausgebucht ist, und so finden wir am unteren Ende des Parkplatzes neben 2 Wohnmobilen
    Platz für Zelt und Auto.
    Am nächsten Morgen geht es nach einem ausgezeichneten Frühstück in der Hütte dann unter dem Kalbling vorbei, bis
    zur Abzweigung Richtung Riffel.
    P9062644n.jpg

Kurz vor dem Schlussanstieg tauchen rechts plötzlich zwei gute Bekannte auf, Gr. Buchstein und Tamischbachturm.
    (Die Hütte ist übrigens noch zu erkennen.)
    P9062645n.jpg

Schon bei meiner letzten Besteigung begeisterte mich der Tiefblick zum Stift Admont, der sich knapp
    unter dem Gipfel ergibt.
    P9062646.jpg

Mangels einer passenden Selbstauslöserposition und heftigem Wind diesmal kein gemeinsames Gipfelphoto,
    der Kavalier überlässt der Dame (nach 1 1/2 Std. Aufstieg) den Vortritt.
    P9062647.jpg

Ziemlich schnell verlassen wir diesen unwirtlichen Platz, doch die ersten Höhenmeter Abstieg
    bringen zwar Windstille, aber dafür unangenehmes Schottergelände.
    P9062649.jpg

Die angebrachten Stahlseile sind hier äußerst willkommen.
    P9062651.jpg

In der Scharte angekommen, hat man dann die lange Querung zum Kreuzkogel im Blick.
    P9062652.jpg

Hier sind wir schon im unangenehmsten Teil, ein Stück Weg wurde weggerissen, und ziemlich ausgesetzt
    geht es durch den Hang.
    P9062654.jpg

Geschafft, der Gipfel ist in Reichweite und eine 12-köpfige Gruppe kommt uns erst jetzt entgegen.
    Das wäre eine Drängerei geworden..
    P9062659.jpg
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 09.09.2008, 21:15.
    Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

AW: Riffel[2106m] - Kreuzkogel[2011m] ; 6.9.08 ; Ennstaler Alpen / Gesäuse

Ein interessantes Kreuz ziert den etwas tiefer gelegenen "Zweitgipfel"
    P9062664.jpg

Während der nun folgenden ausgiebigen Gipfelrast mache ich mich auf die "Jagd" nach Motiven. Markant und wuchtig
    Großer Pyhrgas und Scheiblingstein.
    P9062666.jpg

Über den Bosruck streift der Blick zum markanten "Trapez" des Warschenecks.
    P9062667.jpg

Gegenüber ist unterhalb von Natterriegel und Grabnerstein das Admonterhaus zu erkennen, in der Bildmitte der Hexenturm.
    P9062669.jpg

Aber wozu in die Ferne schweifen, auch der Retourblick zur Riffel "hat was"
    P9062671.jpg

Und ganz in der Nähe unseres Pausenplatzes entdecke ich noch diesen schönen Enzian (??)
    P9062682.jpg

Ohne Eile machen wir uns dann doch auf den Weiterweg, dort müssen wir wieder hin.
    P9062672.jpg

Vorerst einmal durch den latschenbegrenzten Graben abwärts zur Scheibleggerhochalm.
    P9062686.jpg

Dort zweigt (seit einiger Zeit sogar markiert) nach SO der "Jaga Steig" ab. Kurz nach dem Beginn
    erfreut uns noch der Blick zum Kalbling,
    P9062687.jpg

doch dann geht's ordentlich zur Sache Steil,schottrig aber von Latschen begrenzt (die als Griffe herhalten müssen)
    sticht der Steig den Hang hinab.
    P9062690.jpg

Eine kurze Kletterstelle ist auch dabei, dann erreichen wir die einzige versicherte Passage.
    P9062694.jpg

Ein Stück könne wir nun Waldboden genießen, die letzten Meter zur Strasse geht es dann wieder ziemlich mühsam
    durch ein Bachbett.
    P9062697.jpg

Die in der Karte eingezeichnete direkte Wegverbindung zur Hütte dürfte offensichtlich
    den starken Auswaschungen zum Opfer gefallen sein.

Auf der Hüttenhomepage ist die Runde mit 6 Stunden angegeben, wir erreichen mit vielen Pausen nach 5h 13min unser Auto.

Unerklärlich (vielleicht durch eine "Weichbirne" ob der Sonneneinstrahlung ) vergesse ich diesmal auf ein Abschlussbild. Ihr müsst euch also nun noch eine Jause mit Schwarzbeerstrudel vorstellen.

Abschließend kommen wir beide zur Erkenntnis, dass unsere Runde im Uhrzeigersinn wesentlich einfach gewesen wäre.
    Sowohl die steilen Passagen am Jagasteig als auch die letzten Meter zur Riffel sind im Aufstieg sicherlich einfacher zu begehen.

Herzliche Grüße.

Eli und Günter
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 09.09.2008, 21:17.
    Meine Touren in Europa

Kommentar

Abschließend kommen wir beide zur Erkenntnis, dass unsere Runde im Uhrzeigersinn wesentlich einfach gewesen wäre.
      Sowohl die steilen Passagen am Jagasteig als auch die letzten Meter zur Riffel sind im Aufstieg sicherlich einfacher zu begehen.
      So ist es, Günter - "normalerweise" geht man die Runde anders rum, kann nebenbei noch den schönen Hahnstein mitnehmen, und je nach Lust und Laune Kaibling und/oder Sparafeld anhängen.

Danke für die schönen Bilder aus dieser mir bestens bekannten Gegend!
      in die ich übermorgen einen Betriebsausflug mit 44 Kollegen/innen veranstalte

lG
      Martin
      Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Zitat von lama
        kann nebenbei noch den schönen Hahnstein mitnehmen,
        Da ist meine Begleitung nicht mehr "angesprungen" , außerdem hatten wir die Heimfahrt im Hinterkopf. Ist aber wirklich ein eindrucksvoller Zapfen.

Zitat von lama
        Betriebsausflug mit 44 Kollegen/innen
        Viel Spass. Die Gegend ist es gewöhnt.Auch die von mir erwähnten Rotarier waren in 80 Personenstärke unterwegs.

Herzliche Grüße.

Günter
        Meine Touren in Europa

Kommentar

Günter und Eli,

ich gratuliere euch zu dieser Runde, die, so wie hier in einen netten Bericht mit schönen Bildern verpackt, Erinnerungen weckt.

Der Jagasteig ab der Scheiblegger Hochalm markiert? Interessant. Als ich ihn (2007 ?), ebenfalls abwärts, gegangen bin war das noch nicht so.

Liebe Grüße
          Berglerin

Kommentar

Ooh - da komm ich aber gut weg in Günter's Bericht! Der Abstieg von der Riffel, noch mehr aber der über den Jagasteig (erst seit heuer markiert!) hat mich etwas (naja, ziemlich ) geschafft. Aber unter dem Motto "üben" hab ich auch den irgendwie hinter mich gebracht. Ansonsten kann ich mich nur Günter's Worten anschließen, verbunden mit großem Dank, daß er mich auch auf dieser Runde geduldig begleitet hat!! Die wir übrigends (auch) deshalb so gegangen sind, weil ich mir nicht sicher war, ob ich die ganze Runde gehe und wenigstens auf die Riffel wollte.
            Und die Fotos sind natürlich wie immer sehr, sehr schön!
            Zuletzt geändert von alice58; 11.09.2008, 08:20.
            LG, Eli

Kommentar

Hallo Günter,
              hast eine schöne Runde unternommen und tolle Bilder gemacht.
              Die Tour ist mir auch bestens bekannt.

helmut55
              Lg. helmut55

Kommentar

Lädt...