Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schönberg (1734m), Hochschwab; 29.11.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schönberg (1734m), Hochschwab; 29.11.2009

meine heutige wanderung sollte nicht zu lang sein (weil ich gestern nacht noch lang im internet war und daher nicht zu früh aufstehen wollte...). sie sollte nicht windexponiert sein (war doch südföhn angesagt...). und sie sollte abseits der üblichen wege liegen. weil ich in letzter zeit zwei sehr schöne hochschwab-bergtouren machen konnte, wählte ich wieder ein ziel im hochschwab, nämlich den nicht sehr bekannten schönberg.

der aufstieg beginnt im salzatal beim stattlichen jagdhaus brunnjäger und verläuft über das brunntal und die riegerinalm zum schönberg. es gibt einen steig direkt aus dem brunntal (beginnt bei ca. 780m sh), man braucht also nicht der forststraße bis auf 1000m sh zu folgen... allerdings beginnt der untere teil des steiges zu verfallen... insgesamt war ich bei mittlerem tempo gut 5 1/2 stunden unterwegs. für den aufstieg habe ich gute 3 stunden benötigt, für den abstieg gute 2 stunden. pausen: 20 minuten. ca. 1150 hm.

vom föhn blieb ich zum glück (wie erhofft) verschont. es war mild, am anfang auch sonnig, später bewölkt.

lg,

p.b.

AW: Schönberg (1734m), Hochschwab; 29.11.2009

brunnsee

IMG_2929_.JPG

brunntal

IMG_2931_.JPG

der steig führt unter der felswand nach links hinauf
    trittsicherheit und schwindelfreiheit erforderlich, die vorhandenen versicherungen würde ich eher nicht belasten...

IMG_2937___.JPG

blick zu den rotmäuern

IMG_2942_.JPG

blick vom gipfel des schönbergs in die nordwände des hochschwab-zentralmassivs

IMG_2949_.JPG

...und zum ebenstein (mit föhnhauberl), gr. griesstein und kl. griesstein

IMG_2950_.JPG

im westen von links nach rechts ein teil der hochtorgruppe (mit planspitze), dachstein-massiv, buchsteingruppe, östliches totes gebirge (spitzmauer und grat vom gr. priel zum kl. priel)

IMG_2955_.JPG

ein zoom zum kl. griesstein, zur hochtorgruppe und zum dachstein-massiv

IMG_2956_.JPG

...und zur buchsteingruppe und zum toten gebirge

IMG_2958_.JPG

blick vom schönberg zur riegerin

IMG_2959_.JPG

...und - bereits beim abstieg - zum gr. schober

IMG_2964_.JPG

und zum abschluss die riegerin-jagdhütte

IMG_2965_.JPG

lg,

p.b.

Kommentar

Servus Peter,

wieder ein sehr ansprechender Bericht von einer sicher nicht sehr oft gegangenen Tour!

Ich nehme an, dass der Schönberg der auffällige Zacken rechts von der Riegerin ist (direkt mittig vor den Zeller Staritzen), das Bild habe ich im August 2008 vom Kleinen Griesstein aus aufgenommen. Gibt es da etwas steigähnliches hinauf?

comp-Schönberg6.jpg
      LG
      Erich K.

Chi va piano, va sano e va lontano

Kommentar

Zitat von ekkhart Beitrag anzeigen

wieder ein sehr ansprechender Bericht von einer sicher nicht sehr oft gegangenen Tour!
        vielen dank, erich!

Zitat von ekkhart Beitrag anzeigen

Ich nehme an, dass der Schönberg der auffällige Zacken rechts von der Riegerin ist (direkt mittig vor den Zeller Staritzen), das Bild habe ich im August 2008 vom Kleinen Griesstein aus aufgenommen. Gibt es da etwas steigähnliches hinauf?
        ja, das ist der schönberg und aus dieser perspektive schaut er recht rassig aus.

bis zur jagdhütte gibt es einen steig (siehe dazu diesen bericht von pauli501), dann folgst du noch ein paar minuten dem steig richtung riegerin, bald aber eher rechts halten richtung viererscharte. vor der scharte steiglos durch latschengassen auf den obersten nordostgrat und dann zum gipfel.

lg,

peter

Kommentar

Lädt...