Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gr. Feistringstein, 1836 m, Hochschwab, 9.7.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gr. Feistringstein, 1836 m, Hochschwab, 9.7.2010

Den Feistringstein als Ziel hatte ich schon lange im Kopf, schlussendlich motiviert hat mich der Bericht vom GrazerHans. Aus Zeitgründen konnte ich den Anstieg nicht von Seewiesen wie gewünscht angehen, sondern musste auf die „Soft-Version“ von der Aflenzer Bürgeralm ausweichen. Diese Route hat durchaus ihren Reiz (Wanderung auf der Hochebene), allerdings fehlt der klassische Aufstieg.

Das Wetter war ein Hit, außerdem so gut wie niemand unterwegs. Die Besteigung des Großen Feistringstein hat für mich dann leider beim C-Aufschwung geendet, da ich dafür momentan einfach zu untrainiert bin. Ungeachtet dessen würde ich den Klettersteig auf den Gr. Feistringstein eher als leichte Klettertour bezeichnen, da das Stahlseil außer einer Sicherungsfunktion meiner Meinung nach wenig Funktion hat. Den ersten Teil des C-Aufschwungs würde ich durchaus im unteren vierten Grad ansetzen.

Ein nicht erreichter Gipfel ist immer bitter, aber es war trotzdem ein schöner Tag mit vielen schönen Fotomotiven.

Toureckdaten: ca. 600 Höhenmeter, ca. 11 km, ca. 3:30 Gesamtgehzeit

Am Touranfang - ein Blick zurück auf die wahllos verhüttelte Bürgeralm

K800_IMG_0479.JPG

Hinauf geht es über die Schipiste zum Schönleitenhaus und zur Windgrube, 1809 m

K800_IMG_0482.JPG

Der Baum stand da einfach so da und ergab ein schönes Fotomotiv ...

K800_IMG_0481.JPG

Endlich - nach dem Schönleitenhaus endet die alpine Zivilisation und die Natur beginnt
    Wunderschön öffnet sich die Hochebene entlang des Endriegels mit Blick auf den Fölzstein und die Mitteralm

K800_IMG_0484.JPG

Ein Blick hinunter entlang des Endriegels ...

K800_IMG_0497.JPG

So ganz allein ist man hier ja nicht - es erwarten einen bösartige Mamakühe

K800_IMG_0502.JPG

Nun denn, so schlimm ist es dann auch wieder nicht ...

K800_IMG_0498.JPG

Nach einiger Hatscherei nähert sich die Mitteralm, wo man dann nach rechts in Richtung des Großen Feistringsteins abzweigt.

K800_IMG_0505.JPG

Hier schweift der Blick bereits in Richtung des Großen Feistringsteins ...

K800_IMG_0506.JPG

... und der Weg verläuft dann nördlich des Kamms, der sich zum Großen Feistringstein zieht.

K800_IMG_0509.JPG

Fortsetzung folgt ...

AW: Gr. Feistringstein, 1836 m, Hochschwab, 9.7.2010

Der Fast-Gipfel ist rasch erreicht, von der adretten Hinweistafel lasse ich mich (in Erinnerung an meine ehemalige Verfassung) nicht beeindrucken ...

K800_IMG_0510.JPG

Noch rasch ein Blick in Richtung Seetal (die Zeit drängt), bevor es in den Klettersteig geht ...

K800_IMG_0511.JPG

Ein Bild-Eindruck aus diesem atypischen Klettersteig (atypisch, weil dieser nicht "künstlich" geschaffen wurde, sondern für die Gipfelersteigung von Westen tatsächlich notwendig ist)

K800_IMG_0512.JPG

Wie bereits eingangs erwähnt war bei diesem C-Aufschwung dann Ende für mich. Ich will ja nicht ausschließen, dass ich da hinaufgekommen wäre, aber es hätte schnell gehen müssen und das war nicht drinnen.

K800_IMG_0514.JPG

Und so blieb mir dann nur, einen Zoom auf das Gipfelkreuz zu machen und den Rückweg anzutreten.

K800_IMG_0515.JPG

Nichts desto trotz, es war ein schöner Tag!

Kommentar

schöne Bilder : und macht ja nix wennst nicht ganz oben warst der vorgipfel is eh praktisch gleich hoch . ich kenn auch leute die zwar übern klettersteig rauf sind aber sich dann nicht mehr übern Grat zum Kreuz getraut haben

Kommentar

schöne Bilder und den Gipfel erreichst du schon noch
        www.kfc-online.de

Kommentar

Wirklich tolle Motivauswahl! Hast echt ein gutes Handerl für den Fotoapparat.
          Ob am Gipfel oder nicht, die Hauptsache ist wohl der Genuss einiger schöner Stunden in einer wunderschönen Umgebung.

Zitat von Monterix Beitrag anzeigen
          Den Feistringstein als Ziel hatte ich schon lange im Kopf, schlussendlich motiviert hat mich der Bericht vom GrazerHans.
          Das freut mich, wenn jemand einen Bericht von mir als Anregung für eine Unternehmung in unserem schönen Land empfindet. Ich habe auch schon sehr oft Berichte aus dem Forum GT in meine eigenen Tourenpläne einfließen lassen und so habe ich das Gefühl, dass ich doch ein Wenig zurückgeben kann.
          Obwohl, wenn ich ehrlich bin, ist die Motivation, eine Tourenbericht reinzustellen, bei mir eher egoistischer Natur: Ich habe beim Schreiben des Berichts das Gefühl, ich erlebe das Ganze noch einmal, wenn ich meine Fotos durchsuche oder manchmal auch noch die eine oder andere Info aus der Karte oder aus dem Web raussuche. Und die Berichte sind für mich persönlich neben den Fotos auf der Festplatte auch eine Art Tourenbuch, das manche Bergsteiger in Papierform führen.
          LG Hans
          Nach uns die Sintflut.

Kommentar

sehr ansprechende tour & absolut schöne fotos!

kurz vor dem gipfel abbrechen erfordert manchmal mehr mut als weitergehen.

lg,

p.b.

Kommentar

Hallo ! schöne Bilder, gratuliere und der Gipfel ist das nächste Mal dran ! l.G.

Kommentar

Freut mich, dass euch meine Bilder gefallen haben.

Das Fotografieren ist ja ein bisschen "Ersatz", wenn man schon bei der Routenwahl Abstriche machen muss.

Kommentar

Lädt...