Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Roteck, 2742m; Bockleiteck, 2515m; Opferstock, 2327m, Rantenknorrn... Biwak-Grattour

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Roteck, 2742m; Bockleiteck, 2515m; Opferstock, 2327m, Rantenknorrn... Biwak-Gratt

Lieber Tauernfuchs! Du gehst die Touren, die ich immer schon gehen wollte, aber nie dazu komme... So kann ich sie bildlich und textlich erleben - herzlichen Dank dafür.
    Das "Problem" Roteck mit anschließendem Grat und Abstieg zu den Landschitzseen habe ich schon vor Jahrzehnten mit meinem Vater besprochen. Wir haben dabei auch beim Wödl-Führer nachgelesen, dort ist übrigens auch von Metallstiften, die von Jägern angebracht wurden, die Rede! (also bald hundert Jahre alt, die Dinge..) - ich habe diese erfreut in Deinem Bericht wie alte Bekannte bestaunt... .
    Schönen Bergsommer noch! Berg Heil!

Kommentar

AW: Roteck, 2742m; Bockleiteck, 2515m; Opferstock, 2327m, Rantenknorrn... Biwak-Gratt

Hallo tauernfuchs,

Gratulation zu diesem neuesten Streich! Und schönen Dank auch für den schönen, ausführlichen Bericht. Deine Begehungen von unbekannten, oft un- oder kaum (oder falsch...) beschriebenen Graten finde ich immer wieder beeindruckend.

Grüße
      Hannes
      Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Bei solchen Berichten werde ich immer neidisch, den solch ausgesetzte Grate würde ich nie gehen.Mir schlottern schon bei den Bildern die Knie.Kann dir nur gratulieren und auch die Fotos sind 1A !

Kommentar

Tauernfuchs, ein schöner Bericht von einer interessanten Tour; mit einem einfachen Biwak - gefällt mir sehr

hast du mehr über die Eisenzeug Geschichte gefunden? es ist doch immer wieder interessant (überraschend) rauszufinden was mal 'in' war und dann total vergessen wird;
          @ Dietbert, sieht nicht ganz nach Steighilfen für Jäger aus, oder?

lg Geo
          Zuletzt geändert von geofix; 21.07.2010, 08:21.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
          ----------------------------------------------------------------------------------
          ----------------------------------------------
          Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
          ----------------------------------------------

Kommentar

Absolut faszinierend!
            Würd mir sowas nie im Leben zutrauen, dadurch isses noch beeindruckender dem Bericht mit den Fotos zu lesen!

Dankeschön
            -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
            Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

Kommentar

nochmals recht herzlichen Dank für eure netten Antworten!
              Bezüglich der alten Versicherungen hab ich, glaube ich, in einem alten Buchenauer-Buch auch einmal was gelesen. Ich vermute, daß man seinerzeit (das kann echt fast 100 Jahre her sein) das Roteck mit einer interessanten Aufstiegsmöglichkeit bereichern wollte, ev. mit Aufstieg von den Lanschitzseen über die Moarscharte. Wahrscheinlich ist man halt - ev. kriegsbedingt (???) wieder von dem Projekt abgekommen... Jedenfalls hätte man da noch viel mehr Eisenzeug investieren müssen, denn zu dem Zeitpunkt, wo ich auf die Versicherungen gestoßen bin hatte ich schon mehrere "ungute" Stellen hinter mir.
              Interessant jedenfalls die Erwähnung im Wödl-Führer. Das mit den Jägern klingt schon etwas seltsam, aber wer weiß?
              LG

Kommentar

Servus Tauernfuchs!

Wieder so ein SPITZEN Bericht

Danke,
                Plessberger
                Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Hallo Tauernfuchs,

auch ich möchte Dir für Deine äußerst inspirierenden und spannenden "Gratgeschichten" danken, auch wenn ich das Zitat von Dietbert etwas abändern müßte:

Zitat von Dietbert Beitrag anzeigen
                  Du gehst die Touren, die ich immer schon gehen wollte, aber nie dazu komme...
                  Stattdessen müßte es bei mir heißen: Du gehst die Touren, die ich immer schon gehen wollte, aber mich nie trauen werde ...

So muß ich froh sein, wenigstens den einen oder anderen "Eckpfeiler" Deiner langgezogenen Tauerngratbegehungen zu erreichen, wie beispielsweise die Große Barbaraspitze oder die Bergtour über den Holzkarsee auf den Opferstock.

Gamskarspitze und Knarrnspitze wären eigentlich jetzt am Programm gestanden, aber das Gebiet ist über die Kleinsölk-Seite nach den Verwüstungen durch die Unwetter derzeit ja gesperrt.

Hast Du eventuell auch Informationen zum Grat zwischen Lanschitzscharte - Schafkarspitze und Schöneck?

LG
                  Christian
                  Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur: Bergsteigen, Schneeschuhwandern, Schitouren, Trekking

Kommentar

Habs erst jetzt gelesen, wieder eine klasse und Tour und ein ebensolcher Bericht
                    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                    google online Album

Paul

Kommentar

Gratuliere zum interessanten Bericht über diese Überschreitung und zu den schönen Fotos! Bin seit 40 Jahren immer wieder in der Krakau auf Urlaub und auch auf diesen Graten unterwegs (ab und zu auch im Moarkar :-)). Danke, da sind viele schöne Erinnerungen wieder aufgefrischt worden!

Viel Spaß beim Grate-Sammeln!

ZAHO

Kommentar

Genial.....

Glückwunsch

Die Stubaier müssten ein wahres Paradies für dich sein
                        www.kfc-online.de

Kommentar

Danke noch mal Allen!

Zitat von AlpenYeti Beitrag anzeigen
                          langgezogenen Tauerngratbegehungen zu erreichen, wie beispielsweise die Große Barbaraspitze oder die Bergtour über den Holzkarsee auf den Opferstock.

Hast Du eventuell auch Informationen zum Grat zwischen Lanschitzscharte - Schafkarspitze und Schöneck?

LG
                          Christian
                          Da habe ich aber ganz schön geschaut und neugierig auch deine schönen Bilder angesehen! Dass es hier im Forum noch jemanden gibt, der auf dem Opferstock war... Ich denke, das müßte einer der am seltensten erstiegenen Tauerngipfel sein!

Lanschitzscharte - Schöneck: Ja - natürlich bin ich mal hier rüber, war etwa II, hab da keinerlei versteckte Schikanen in Erinnerung. An der Schafkarspitze hab ich ja sogar einmal was Neues gemacht... falls es stimmt...
                          LG

Kommentar

Abgesehen davon, dass ich selbst auch fast jeden Woche einmal draußen bin, lese ich gerne und viel an "Bergliteratur": Die Tauernfuchs-Berichte reihe ich persönlich mittlerweile ebenfalls in diese Kategorie ein - und bitte hiermit um die Veröffentlichung "Gesammelter Werke"...

Vielen Dank jedenfalls!

LG,
                            M

Kommentar

Lädt...