Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

2 Tagestour, von Wien öffentlich erreichbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 Tagestour, von Wien öffentlich erreichbar

Hallo liebe Forumsgemeinde,

suche in der Obersteiermark eine anspruchsvolle 2-Tagestour, bei der die Möglichkeit besteht, zu zelten. Nachdem von Wien aus die (niederöserreichischen) Möglichkeiten für ein solches Unterfangen nicht so ausgiebig sind, wollte ich mal einen Blick in die Steiermark wagen.

Einziges "Problem" ist, dass wir öffentlich anreisen, oder auch ein letztes Teilstück (10-15 km) mit dem Rad zurücklegen können.

Fallen euch da Touren ein?

Danke und lG

Stefan

AW: 2 Tagestour, von Wien öffentlich erreichbar

Entlang der Südbahn, also zwischen Semmering und Kärnten sind die Talorte schnell erreichbar. In den Seitentälern schauts vor allem an den Wochenenden schlecht aus.
    Was mir auf die Schnelle einfallen würde:
    Zug bis Leoben - Bus nach Vordernberg - Klingersteig + Eisenerzer Alpenüberschreitung bis zur Mödlingerhütte - ab Gaishorn mit dem Zug zurück.
    Wenns zu lang wird, kann man unterwegs öfter absteigen.
    Rad brauchst in dem Fall keines. Zelten ist halt überall "halblegal". Am Besten keinem Waldorgan begegnen, das erspart überflüssige Diskussionen.
    Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Letztes Jahr gemacht:
      Gesäuse, Aufstieg Wasserfallweg von der Kummerbrücke, Heßhütte, Johnsbach, Mödlinger Hütte Nächtigung. Zweiter Tag Klinke-Hütte, über die Riffel nach Admont.
      Sind mit An-/Abreise 2 konditionsmäßig ganz ordentliche Tage, und sehr schön.

Da ging aber die Bahn noch, weiß nicht, wie das mit den Ersatz-Bussen jetzt aussieht. -> http://www.xeismobil.at/site/
      Einen Zug an Wochenenden direkt ab/bis Wien gibt es noch, mit dem muss man aber früh los am 2. Tag.

Ah so, zelten, keine Ahnung, da könnte man sicher in Johnsbach was bei einem Bauern aufstellen.
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

ich würde aus bequemlichkeit und verhandlungstechnischen vorteilen auf ein zelt verzichten und mich mit biwaksack und isomatte begnügen. bei einigermaßen stabilem wetter genügt das völlig. und zur erreichbarkeit mit öffentlichem verkehr: die busverbindung kapfenberg-thörl-aflenz bzw. -seewiesen (linen 171 und 172) ist ganz brauchbar um die ostseite des hochschwabs zu erreichen. von eisenerz nach leoben kommt man dann auch wieder relativ einfach zurück. per autostopp erreicht man in solchem umfeld allerdings gewöhnlich auch die diversen seitentäler recht problemlos.
        Zuletzt geändert von mash; 27.07.2010, 12:18.

Kommentar

Lädt...