Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wie am besten auf die Schneealpe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie am besten auf die Schneealpe?

Hallo,

welchen Weg würdet ihr auf den Windberg/Schneealpe empfehlen? Hab mich ein bissal umgesehen und ein Anstieg vom Norden her klingt interessant, da einsamer und landschaftlich schön.

Als Rückweg gibt es ja zwei unmarkierte Pfade (erstens vorbei an den beiden Burgwänden und zweitens vorbei am Ameisbühel in das Baumtal), allerdings bin ich bis jetzt immer nur markierte Wege gegangen. Wie schwer sind diese beiden zu finden (bin eher keine Pfadfindernatur)? Wie sind die drei erwähnten Wege zu gehen (meine schwierigsten Gipfel waren bis jetzt der Eisenerzer Reichenstein vom Präblicherhaus, die Meßnerin und der Preber)?

Wäre euch für Infos wirklich dankbar!

LG,
    Daniel

AW: Wie am besten auf die Schneealpe?

Hi Daniel.

Man muss nicht unbedingt eine Runde gehen. Abstieg wie Aufstieg ist oft auch recht nett, weil in entgegengesetzter Richtung ja auch der Ausblick ein anderer ist.

Die Wege durch Dirtlerschlucht und Baumtal sind grundsätzlich nicht schwer zu finden, auch technisch nicht besonders schwierig, aber es kann natürlich sein dass durch Windbruch, Hangrutsche etc. ein Stück Weg fehlt und du dich selber durch unwegsames Gelände arbeiten musst. Und wenn sich der Steig plötzlich in zwei Spuren teilt, solltest du so weit Karten lesen können, dass du erkennst, wo es höchstwahrscheinlich weiter lang geht. Traust du dir das zu?

Bei guter Sicht, ausreichend Zeitreserven und genügend Kraftreserven sieht die Sache auch anders aus als bei Nebel, Schlechtwetter oder Dämmerung. Da auf jeden Fall auf den markierten Wegen bleiben.

Eine schöne Runde - allerdings von Süden - ist Neuberg-Farfelsteig-Windberg-Karlgraben-Neuberg. Alles markiert.
    Zuletzt geändert von Graograman; 21.08.2010, 21:51.

Kommentar

Schau mal:
      http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=37820

Gruß
      Stefan

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten. Ich denk ich werd wohl doch eher auf markierten Wegen bleiben, hab zwar ein Navi für Unklarheiten immer dabei, aber wenn der Weg auf einem steilen Stück weggeschwemmt ist oder so, wär das schon ungut für mich...

Die beiden Wegen über den Kargraben und dem Farfel schauen auf der Karte sehr steil aus. Wie sind die zu gehen? Steilheit selbst ist für mich kein Problem, nur mag ich es nicht so gern, wenn es rechts oder links von einem sehr schmalen Weg sehr steil runter geht...

LG,
        Daniel

Kommentar

Lädt...