Im Mai 2009 hat ein nahendes Gewitter diese Runde verhindert,
bin "nur" auf den Gr. Schober gekommen
und bei einem zweiten Anlauf am selben Tag, bis zur Beisteiner Alm.
http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=37625
Wolfgang, der zufällig am Vortag am Gr. Schober war, meinte damals in meinem Bericht:
Nun, lieber Wolfgang, besser als am vergangenen Sonntag hätten die Bedingungen kaum sein können.
Anfahrt:
Von der B 113 biege ich in Wald am Schoberpass bei "Unterwald" ab ins Liesingtal ->
Beschilderung Liesingtal, Gasthaus Jansenberger.
Nach etwa 4,5 km parke ich das Auto bei einer Strassengabelung.
Dort befinden sich ein (weiteres) Hinweisschild zum Jansenberger
sowie ein Wanderwegweiser "Bärensuhlsattel über Beisteiner Alm".
[Nach ca. 15 min Gehzeit gäbe es nochmals Parkmöglichkeiten.]
Die Runde:
Vom o.g. Abstellplatz (1041m) am Weg 969 vorerst auf Forststrasse vorbei an Horner-Jagdhütte und Gehöft Reichenstaller.
Anschließend kurzer steiler Waldweg, dann unterhalb eines Bergbaugebietes mit dem Hinweis auf Steinschlag
("Felssturz" wäre wohl passender, wenn man die herumliegenden Brocken sieht).
Sobald das Bergbaugebiet verlassen ist trifft man auf die Wegteilung Jansenberger / Beisteineralm.
Beisteineralm (1700m) - Bärensuhlsattel (1794m) - Griesmoarkogel (2009m) - Himmeleck (2096m) -
Leistenhorn - Silberling (1898m) - Leckensattel (1730m) - Leckenkoppe - Großer Schober (1895m).
Abstieg auf unmarkiertem (!) Weg zur Haggenalm (1301m),
von dort Forststrasse zum Reichenstaller und Ausgangspunkt.
Der Weg:
Grundsätzlich gibt es auf der ganzen Runde keine schwierigen Passagen zu bewältigen.
Bei Nässe oder vereisten Stellen ist im Bereich um das Leistenhorn erhöhte Achtsamkeit erforderlich.
Erwähnen möchte ich noch die abschnittsweise oft mangelhaften Markierungen
(stark verwittert und/oder in großen Abständen, umgefallene Pflöckchen)
welche bei schlechten Sichtverhältnissen zu Orientierungsproblemen führen könnten.
Aktuelle Verhältnisse:
Wenige Schneefelder, die Schneeschuhe waren nur kurz im Einsatz
und durften diese herrliche Runde fast ausschließlich vom Rucksack aus genießen.
Im vorhandenen Schnee war die Einsinktiefe aufgrund der Erwärmung jedoch beachtlich!
So, jetzt aber endlich zu den Bildern:
Abzweigung ins Liesingtal
(1).jpg
Reichenstaller
(2).jpg
Vorsicht
(3).jpg
(4).jpg
Beisteineralm
(5).jpg
(6).jpg
(7).jpg
(An dieser Stelle herzliche Grüße an Neumelonerin Maria und ihre Schwester Haasi.
Die beiden haben einst auf dieser Alm bei ihrem Opa, dem Senner, ihre Sommer verbracht.)
Bärensuhlsattel mit Blickrichtung Griesmoarkogel
(-8).jpg
(10).jpg
(11).jpg
bin "nur" auf den Gr. Schober gekommen
und bei einem zweiten Anlauf am selben Tag, bis zur Beisteiner Alm.
http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=37625
Wolfgang, der zufällig am Vortag am Gr. Schober war, meinte damals in meinem Bericht:
Wolfgang A.
Vielleicht hast du an einem Tag mit idealen Bedingungen nochmals Zeit für die komplette Runde.
Vielleicht hast du an einem Tag mit idealen Bedingungen nochmals Zeit für die komplette Runde.
Nun, lieber Wolfgang, besser als am vergangenen Sonntag hätten die Bedingungen kaum sein können.
Anfahrt:
Von der B 113 biege ich in Wald am Schoberpass bei "Unterwald" ab ins Liesingtal ->
Beschilderung Liesingtal, Gasthaus Jansenberger.
Nach etwa 4,5 km parke ich das Auto bei einer Strassengabelung.
Dort befinden sich ein (weiteres) Hinweisschild zum Jansenberger
sowie ein Wanderwegweiser "Bärensuhlsattel über Beisteiner Alm".
[Nach ca. 15 min Gehzeit gäbe es nochmals Parkmöglichkeiten.]
Die Runde:
Vom o.g. Abstellplatz (1041m) am Weg 969 vorerst auf Forststrasse vorbei an Horner-Jagdhütte und Gehöft Reichenstaller.
Anschließend kurzer steiler Waldweg, dann unterhalb eines Bergbaugebietes mit dem Hinweis auf Steinschlag
("Felssturz" wäre wohl passender, wenn man die herumliegenden Brocken sieht).
Sobald das Bergbaugebiet verlassen ist trifft man auf die Wegteilung Jansenberger / Beisteineralm.
Beisteineralm (1700m) - Bärensuhlsattel (1794m) - Griesmoarkogel (2009m) - Himmeleck (2096m) -
Leistenhorn - Silberling (1898m) - Leckensattel (1730m) - Leckenkoppe - Großer Schober (1895m).
Abstieg auf unmarkiertem (!) Weg zur Haggenalm (1301m),
von dort Forststrasse zum Reichenstaller und Ausgangspunkt.
Der Weg:
Grundsätzlich gibt es auf der ganzen Runde keine schwierigen Passagen zu bewältigen.
Bei Nässe oder vereisten Stellen ist im Bereich um das Leistenhorn erhöhte Achtsamkeit erforderlich.
Erwähnen möchte ich noch die abschnittsweise oft mangelhaften Markierungen
(stark verwittert und/oder in großen Abständen, umgefallene Pflöckchen)
welche bei schlechten Sichtverhältnissen zu Orientierungsproblemen führen könnten.
Aktuelle Verhältnisse:
Wenige Schneefelder, die Schneeschuhe waren nur kurz im Einsatz
und durften diese herrliche Runde fast ausschließlich vom Rucksack aus genießen.
Im vorhandenen Schnee war die Einsinktiefe aufgrund der Erwärmung jedoch beachtlich!
So, jetzt aber endlich zu den Bildern:
Abzweigung ins Liesingtal
(1).jpg
Reichenstaller
(2).jpg
Vorsicht
(3).jpg
(4).jpg
Beisteineralm
(5).jpg
(6).jpg
(7).jpg
(An dieser Stelle herzliche Grüße an Neumelonerin Maria und ihre Schwester Haasi.
Die beiden haben einst auf dieser Alm bei ihrem Opa, dem Senner, ihre Sommer verbracht.)
Bärensuhlsattel mit Blickrichtung Griesmoarkogel
(-8).jpg
(10).jpg
(11).jpg
Kommentar