Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneekarturm (2103m) und Festkogel (2269m), Gesäuse/Ennstaler Alpen, 25.5.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Schneekarturm (2103m) und Festkogel (2269m), Gesäuse/Ennstaler Alpen, 25.5.2011

Zitat von Mike087 Beitrag anzeigen
    Wie siehts bei den IIer Stellen aus? Sind die recht ausgesetzt? Da hab ich gerne meine Probleme damit, wenns gar zu ausgesetzt ist...
    i aaa!!!!

lg toni

Kommentar

AW: Schneekarturm (2103m) und Festkogel (2269m), Gesäuse/Ennstaler Alpen, 25.5.2011

Zitat von Mike087 Beitrag anzeigen
      Wie siehts bei den IIer Stellen aus? Sind die recht ausgesetzt? Da hab ich gerne meine Probleme damit, wenns gar zu ausgesetzt ist...
      Zitat von musitoni Beitrag anzeigen
      i aaa!!!!
      Paulchen beschreibt es schon ganz gut:
      Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
      Der Festkogel ist im Sommer auch kein Problem (Stellen II) meist Gehgelände, nur aufpassen wegen der vielen scharfen Wasserrillen und Platten über die man sich bewegt, sind wirklich messerscharf...(ist fast angenehmer zu gehen wenn noch Schnee drinnen liegt )
      Ich habe mich am Gipfel gefragt wo denn nun die IIer Stellen am Grat gewesen sein sollen...
      ...vielleicht habe ich ja schon ausreichend Routine, oder hatte damals nur einen guten Tag, aber ich kann mich nur an eine Stelle erinnern, bei der ich die Hände zu Hilfe nehmen mußte.
      Das soll jetzt aber auch nichts verharmlosen - immerhin geht es auf der einen Seite hunderte Meter Richtung Haindlkar hinunter!
      Wer diese Tiefblicke nicht "verträgt", kann auch etwas unterhalb des Grates seine Route finden, oder gleich über den markierten Steig weiter unten in der Flanke aufsteigen, bei dem es keine nennenswerte Kraxelei gibt.
      Hier noch ein Bild vom Grat und eines von der (oberen) Flanke:
      Grat.JPG
      Flanke.JPG

Kommentar

Zitat von Gratwanderer Beitrag anzeigen
        Wer diese Tiefblicke nicht "verträgt", kann auch etwas unterhalb des Grates seine Route finden, oder gleich über den markierten Steig weiter unten in der Flanke aufsteigen, bei dem es keine nennenswerte Kraxelei gibt.
        naja -- die markierung rauf auf den festkogel ist ziemlich großzügig angelegt. in der praxis erwischt man es daher fast jedesmal wieder ein bisserl anders. es kann dabei schon einmal vorkommen, dass man zwischendrin auch plötzlich die hände benötigt.

trotzdem: diesen anstieg halte ich wirklich für ausgesprochen lohnend und schön! ich benutze ihn zwar gewöhnlich fast nur als abstieg von diversen kletterrouten am festkogel, stelle dabei aber immer wieder fest, dass er sich von vielen anderen unangenehmen schroffenquälereien höchst positiv unterscheidet. im oberen teil, wo leider auch auf diesem weg nicht alles sonderlich fest ist, verläuft er sinnvollerweise ziemlich durchgängig schräg auf geschützten rampen od. platten. es werden also andere kollegen nicht ständig von gerölllawinen bedroht. und unten, auf höhe des schneekarturms, geht es ohnehin durch derart kompakte karstformen, dass man kaum aus dem staunen herauskommt. am schönsten ist es dort, wenn man jene rampe erwischt, die sich ganz gleichmäßig weit gegen osten hinunter zieht.

ist wirklich ein toller anstieg! weder besonders schwierig, noch gefährlich -- viel eher: einfach schön!
        Zuletzt geändert von mash; 22.07.2011, 21:48.

Kommentar

@Gratwanderer: Danke nochmal für die Fotos, schaut definitiv machbar aus. Obwohl natürlich zwischen Foto und Realität erfahrungsgemäß auch immer ein großer Unterschied ist.

@mash: Hab mir auch gedacht dass die Skitourenroute im Sommer sicher sehr schön ist, als ich den Festkogel das erste mal genauer angesehen habe.

Einen Versuch werd ich sicher mal wagen, allein schon der Aussicht wegen.
          Auf und de Gams noch.

Kommentar

danke, gratwanderer und mash!
            ich glaub´, das traue ich mir zu und werde´s mir vormerken.

lg toni

Kommentar

Lädt...