Im vergangenen November war ich auf dem Hochstadl. Damals hab ich den Fadenkamp links (eigentlich rechts) liegen gelassen, obwohl er ja auch ein netter Gipfel ist.
Ich wollte ihn ein anderes Mal besteigen.
Dass man ihn relativ leicht von Süden erreichen kann, wusste ich; mich reizte aber mehr die Idee einer Gesamtüberschreitung.
Interessanterweise hab ich darüber weder im Forum noch sonst im Internet etwas darüber gefunden.
In der AMap ist ein Steig eingezeichnet, der die ganze NW-Flanke quert, jedoch keiner, der direkt über den Kamm geht.
Allerdings verläuft eine Bezirks- und Gemeindegrenze darüber.
Ob es möglich wäre, über diesen Grenzkamm auf den Gipfel zu gelangen, das wollte ich also heute erkunden.
Leider ist mir mit der Kamera ein Missgeschick passiert, ich hab irrtümlich das Datum eingeblendet.
Eigentlich wollte ich nur die Uhrzeit richtig stellen. Ich hoffe, ihr seht darüber hinweg. Einfach nicht beachten.
Diesmal fuhr ich mit dem Auto die Straße von Dürradmer hinauf bis zum Schranken bei der Nappenbachklause.
Die 15 € waren es mir wert. Man erspart sich eine gute Stunde öden Schotterstraßenhatscher.
Dann ging’s los. Ein erster Blick auf das Ziel.
comp_DSC04730.jpg
Ich ging nicht bis zur Kräuterinhütte (von dort gibt’s auch einen Weg hinüber), sondern gleich rechts hinauf auf den schönen Almboden beim Kaltenbacheck.
Dort gab es neugieriges Weidevieh, es ließ mich aber ungeschoren.
Ich hab's nicht fotografiert, es gibt eh schon so viele Bilder von Killerkühen im Forum.
comp_DSC04731.jpg
Weglos ging’s den Wiesenrücken hinauf. Bei den ersten Latschen begann aber ein schönes Steigerl, das problemlos durch führte.
comp_DSC04734.jpg
Irgendwie hab ich es aber dann doch verloren und kam zu weit nach links an die Geländekante, wo ich plötzlich vor einer steilen Rinne stand.
Ich stieg noch über ungute brüchige Schrofen (eigentlich mehr Schotter) am rechten Rand hinauf (da wo das Datum steht ).
comp_DSC04736.jpg
Hier im Rückblick.
comp_DSC04737.jpg
Dann war’s aber aus, hier gab es kein Durchkommen mehr.
Ich wollte schon aufgeben, aber es schien mir unlogisch, dass der Steig auf einmal zu Ende wäre.
comp_DSC04738.jpg
Also suchte ich ein bisschen nach rechts in die Latschen, und da war er wieder.
Schön ging es weiter, mal mehr in der Flanke, mal wieder an der Kante.
Hier geht die Steigspur tatsächlich vorbei.
comp_DSC04742.jpg
Es wird ein bisschen felsiger, hier umgeht der Steig gerade ein Hindernis.
comp_DSC04743.jpg
Rückblick auf das bereits zurückgelegte Stück des Kammes
comp_DSC04745.jpg
Blick voraus…
comp_DSC04747.jpg
Ich wollte ihn ein anderes Mal besteigen.
Dass man ihn relativ leicht von Süden erreichen kann, wusste ich; mich reizte aber mehr die Idee einer Gesamtüberschreitung.
Interessanterweise hab ich darüber weder im Forum noch sonst im Internet etwas darüber gefunden.
In der AMap ist ein Steig eingezeichnet, der die ganze NW-Flanke quert, jedoch keiner, der direkt über den Kamm geht.
Allerdings verläuft eine Bezirks- und Gemeindegrenze darüber.
Ob es möglich wäre, über diesen Grenzkamm auf den Gipfel zu gelangen, das wollte ich also heute erkunden.
Leider ist mir mit der Kamera ein Missgeschick passiert, ich hab irrtümlich das Datum eingeblendet.
Eigentlich wollte ich nur die Uhrzeit richtig stellen. Ich hoffe, ihr seht darüber hinweg. Einfach nicht beachten.
Diesmal fuhr ich mit dem Auto die Straße von Dürradmer hinauf bis zum Schranken bei der Nappenbachklause.
Die 15 € waren es mir wert. Man erspart sich eine gute Stunde öden Schotterstraßenhatscher.
Dann ging’s los. Ein erster Blick auf das Ziel.
comp_DSC04730.jpg
Ich ging nicht bis zur Kräuterinhütte (von dort gibt’s auch einen Weg hinüber), sondern gleich rechts hinauf auf den schönen Almboden beim Kaltenbacheck.
Dort gab es neugieriges Weidevieh, es ließ mich aber ungeschoren.
Ich hab's nicht fotografiert, es gibt eh schon so viele Bilder von Killerkühen im Forum.
comp_DSC04731.jpg
Weglos ging’s den Wiesenrücken hinauf. Bei den ersten Latschen begann aber ein schönes Steigerl, das problemlos durch führte.
comp_DSC04734.jpg
Irgendwie hab ich es aber dann doch verloren und kam zu weit nach links an die Geländekante, wo ich plötzlich vor einer steilen Rinne stand.
Ich stieg noch über ungute brüchige Schrofen (eigentlich mehr Schotter) am rechten Rand hinauf (da wo das Datum steht ).
comp_DSC04736.jpg
Hier im Rückblick.
comp_DSC04737.jpg
Dann war’s aber aus, hier gab es kein Durchkommen mehr.
Ich wollte schon aufgeben, aber es schien mir unlogisch, dass der Steig auf einmal zu Ende wäre.
comp_DSC04738.jpg
Also suchte ich ein bisschen nach rechts in die Latschen, und da war er wieder.
Schön ging es weiter, mal mehr in der Flanke, mal wieder an der Kante.
Hier geht die Steigspur tatsächlich vorbei.
comp_DSC04742.jpg
Es wird ein bisschen felsiger, hier umgeht der Steig gerade ein Hindernis.
comp_DSC04743.jpg
Rückblick auf das bereits zurückgelegte Stück des Kammes
comp_DSC04745.jpg
Blick voraus…
comp_DSC04747.jpg
Kommentar