Nachdem ich die ersten schönen Tage meines Urlaubs schon beim Arzt und im Bett verbracht habe (Magen-Darm Infektion), durfte ich heute zumindest den letzten schönen tag vorm we nutzen um eine Bergtour zu unternehmen. noch leicht geschwächt, erklährt auch die schlechte aufstiegszeit von exakt 3 std, begebe ich mich um 5 nach 8 auf den Weg. dieser ist wohl auch nicht der öftest begangene (Gott sei dank, wieder a schmankerl im Xeis und allein unterwegs), dennoch nicht allzu schwer zu finden - ist er doch markiert.
Vorerst gehts ewig auf einer forststrasse dahin einmal halb um den ganzen berg, und man gewinnt beinahe keinen einzigen höhenmeter. 45 min (von insgesamt 3 std) wandere ich dahin, hier ein blick auf die admonter frauenmauer zwischendurch
comp_PA060019.jpg
irgendwann kommt man dann doch zu einem kleinem Bergwerk so ziehmlich zu ende der strasse, blick auf die ausläufer der Haller Mauern
comp_PA060020.jpg
Bald darauf dann durchquert man eine "wildromantische" schlucht
comp_PA060021.jpg
kurze etwas ausgesetzte querungen, aber schön und ohne kletterei zu gehen
comp_PA060023.jpg
wenn man so rauf schaut nach 1:20 std schauts noch recht weit aus, der gipfel noch nicht einmal zu sehen
comp_PA060027.jpg
Dafür ists nordseitig noch schattig
comp_PA060031.jpg
über Hall, Weng und Liezen liegt noch der Nebel, dafür scheint am Hexenturm die Sonne
comp_PA060032.jpg
Die Admonter Frauenmauer links schaut die ganze zeit gleich weit weg aus
comp_PA060035.jpg
Der Reichenstein und das sparafeld lugen schon herüber, ein gutes zeichen dass ich doch Hm gewinne, jetzt wird aber der weg steil und bleibt es auch bis zu gipfel
comp_PA060037.jpg
Im Zoom
comp_PA060039.jpg
Vorerst gehts ewig auf einer forststrasse dahin einmal halb um den ganzen berg, und man gewinnt beinahe keinen einzigen höhenmeter. 45 min (von insgesamt 3 std) wandere ich dahin, hier ein blick auf die admonter frauenmauer zwischendurch
comp_PA060019.jpg
irgendwann kommt man dann doch zu einem kleinem Bergwerk so ziehmlich zu ende der strasse, blick auf die ausläufer der Haller Mauern
comp_PA060020.jpg
Bald darauf dann durchquert man eine "wildromantische" schlucht
comp_PA060021.jpg
kurze etwas ausgesetzte querungen, aber schön und ohne kletterei zu gehen
comp_PA060023.jpg
wenn man so rauf schaut nach 1:20 std schauts noch recht weit aus, der gipfel noch nicht einmal zu sehen
comp_PA060027.jpg
Dafür ists nordseitig noch schattig
comp_PA060031.jpg
über Hall, Weng und Liezen liegt noch der Nebel, dafür scheint am Hexenturm die Sonne
comp_PA060032.jpg
Die Admonter Frauenmauer links schaut die ganze zeit gleich weit weg aus
comp_PA060035.jpg
Der Reichenstein und das sparafeld lugen schon herüber, ein gutes zeichen dass ich doch Hm gewinne, jetzt wird aber der weg steil und bleibt es auch bis zu gipfel
comp_PA060037.jpg
Im Zoom
comp_PA060039.jpg
Kommentar