Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sinabell (2349m) übers Guttenberghaus – Dachsteingebirge – 23.10.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sinabell (2349m) übers Guttenberghaus – Dachsteingebirge – 23.10.2011

Noch einmal wollte ich letzten Sonntag Neuland erkunden, und suchte mir dafür den etwas ruhigeren, östlichen Teil des Dachsteingebirges aus. Der ein oder andere Gipfel im Bereich des Guttenberghauses sollte bei diesen Verhältnissen problemlos erwanderbar sein.

Dass es mit dem Sinabell letztendlich bei nur einem Gipfel geblieben ist, liegt nicht etwa daran, dass ich die „graue Eminenz“ Toni für mein Vorhaben gewinnen konnte Ganz im Gegenteil, der Bursche legte ein derartiges Tempo vor, dass er mehrmals auf mich warten musste.

Schuld waren vielmehr der wenig verfestigte Schnee, der keinerlei Bindung zum Untergrund aufwies, sowie der äußerst unangenehme Ostwind, der jegliches Verweilen in den Gipfelregionen uninteressant machte.

Uns hat diese Wanderung, die uns vom Gasthof Feisterer über das bereits geschlossene Guttenberghaus auf den Gipfel führte, trotzdem sehr gut gefallen, aber seht am besten selbst:

In der Früh war sogar den Hagebutten kalt,
    P1080940.JPG
    und letzte Wolkenreste hingen im Kar.
    P1080941.JPG
    Herrlich, die Herbst-Winter Kontraste, sowie die immer umfangreichere Aussicht.
    P1080950.JPG
    P1080952.JPG
    P1080956.JPG
    P1080957.JPG
    P1080961.JPG
    P1080965.JPG
    Schon rückte das Guttenberghaus ins Blickfeld, bei dem wir uns eine kurze Pause gönnten,
    P1080966.JPG
    bevor wir uns den Gipfelregionen zuwandten.

P1080976.JPG
    Zuletzt geändert von lama; 28.10.2011, 22:31.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

AW: Sinabell (2349m) übers Guttenberghaus – Dachsteingebirge – 23.10.2011

P1080979.JPG
    P1080980.JPG
    P1080981.JPG
    P1080994.JPG
    Die Besteigung des Sinabell ist aufgrund der prächtigen Aussicht wirklich lohnend,
    P1080997.JPG
    P1080999.JPG
    P1090003.JPG
    doch bei uns war’s für einen längeren Aufenthalt leider zu kalt.

P1090009.JPG
    P1090010.JPG
    P1090016.JPG
    Zuletzt geändert von lama; 28.10.2011, 22:30.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

So wandten wir uns statt weiteren Gipfeln wieder dem Guttenberghaus zu, auf das sich im Abstieg schöne Tiefblicke ergeben.
      P1090019.JPG
      P1090021.JPG
      P1090024.JPG
      Beim Runtergehen blickte ich noch mehrmals zurück, und dachte
      P1090025.JPG
      P1090031.JPG
      P1090042.JPG
      „schen woar’s“ ich komme wieder!
      Zuletzt geändert von lama; 28.10.2011, 22:35.

Kommentar

Schöne Fotos!

Kommentar

Danke für die schönen Bilder, hab da oben schon einige schöne Tage verbracht.
          LG
          der 31.12.

Kommentar

Danke für den wunderschönen Situationsbericht!

Dieses Eck des Dachsteins gefällt mir auch besonders gut, da kann mans auch gut über Nacht aushalten, auch wenn das Guttenberghaus zu hat.
            Z. Bsp im April oder im Mai.

Zitat von lama Beitrag anzeigen
            „schen woar’s“, ich komme wieder!
            Genau das denke ich mir auch immer, wenn ich dort war.

LG Hans
            Nach uns die Sintflut.

Kommentar

Schöner Tourenbericht und erstklassige Bilder!Danke.

V.G.Thei.

Kommentar

Schöne Tour! Im Herbstt sind Farben einfach am schönsten und die Luft am klarsten - tolle Fotos!

lG Andi
                Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
                [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Die beste Zeit für diese Tour, das Kar hinauf ist es in der Sonne sonst ohne Gnade. der Sinabell ist ein schönes Platzerl.

++m

Kommentar

Super Fotos...wir waren im letzten Jahr Anfang November unter anderem auch am Sinabell. Ein recht schöner Aussichtsberg.
                    Mittlerweile sollte auch der Schnee wieder fast weg sein...
                    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                    google online Album

Paul

Kommentar

...großartige Bilder...
                      Vielen Dank für den Bericht!

Kommentar

Schöne winterliche Bilder.
                        jetzt ist der Schnee wieder weg, freue mich das noch immer was geht.
                        Lg. helmut55

Kommentar

Servus Martin,

ein einziger Genuss für die Augen, die Fotos eurer Tour im östlicher Dachstein!

Eine optisch schönere Kombination als die klare Herbstluft, ein paar Dunst- oder Nebelfelder, die voll entwickelte Farbenpracht und dazu noch frischer Schnee ist kaum mehr vorstellbar.

Mittlerweile sieht es sehr danach aus, als wäre dieser erste Gruß des Winters vorläufig nur ein kurzes Intermezzo gewesen. Wenn der kalte Wind fehlt und die Bedingungen insgesamt angenehmer sind, ließen sich die tollen Eindrücke an Ort und Stelle länger genießen. Keine schlechte Perspektive, denke ich.
                          Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                          der sowohl für den Einzelnen
                          wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                          (David Steindl-Rast)

Kommentar

servus martin!

tolle tour, toller bericht!

wie michael (mattgarth) schon angedeutet hat: im sommer ist es nicht leicht, ueber das guttenberghaus hinauszukommen, weil die hitze gnadenlos in den suedhang brennt - daher bin ich trotz vieler sommerurlaube in der region auch noch nicht ueber dieses gastliche haus hinausgekommen...

lg,

peter

lg,

peter

Kommentar

Sehr schöne Eindrücke, Martin!
                              Ist schon ganz schön winterlich dort.

L.G. Manfred

Kommentar

Lädt...