Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Feistringsteine nocheinmal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feistringsteine nocheinmal

hallo schwab-freunde!

heute wollte ich eine tour mit möglichst viel sonne gehen, und laut wettervorhersage würde es weiter westlich wärmer sein. also die ursprünglich geplante rax gestrichen.
    den feistringstein-ostgrat bin ich erst vor 6 wochen gegangen, doch der hat mir besonders gut gefallen: nicht allzu schwierig, aber interessant.
    für eine detaillierte wegbeschreibung verweise ich auf meinen bericht vom 6.10.11

beim start in seewiesen war´s noch ziemlich frisch.
    die feistringsteine von der hackenalm und der zu durchsteigende steilwald,
    comp_DSCF0563.jpg

der so aussieht.
    comp_DSCF0565.jpg

letztes mal habe ich mich rechts gehalten, was keine gute idee war (steil und dickicht). diesmal weiter links, ist günstiger. man erreicht einen grashang, der direkt zum fuß des kl. feistringsteines leitet. jener ist zwar nicht weniger steil als der waldhang, aber erstens ist´s dort sonnig und zweitens braucht man nicht über totholz zu klettern.
    comp_DSCF0566.jpg

nach der folgenden querung nach links kann man gleich vor den bäumen raufklettern, allerdings ist dort fast alles lose
    comp_DSCF0571.jpg

am kl. fs., seewiesen
    comp_DSCF0578.jpg

da rauf
    comp_DSCF0579.jpg

zwischendrin gibt´s eine (für mich) unangenehme abkletterstelle, das hauptkriterium des ganzen anstieges
    comp_DSCF0583.jpg

den nächsten aufschwung
    comp_DSCF0588.jpg

kann man links umgehen (steinbock links unten)
    comp_DSCF0590.jpg

oder rechts der latschen in angriff nehmen, im rückblick
    comp_DSCF0592.jpg

fortsetzung

AW: feistringsteine nocheinmal

vor 6 wochen bin ich über den kampl weitergegangen zur voisthaler hütte, aber im seetal ist es jetzt schon schattig und kalt. also habe ich die windgrube besucht, in der gegend war ich noch nie.

herrliche fernsicht zu veitsch und rax
    comp_DSCF0600.jpg

am wanderweg richtung süden, der sessellift von der bürgeralm ist zu sehen
    comp_DSCF0612.jpg

der endriegelgraben, schwab
    comp_DSCF0613.jpg

blick zur bürgeralm
    comp_DSCF0616.jpg

richtung gesäuse; um die bildmitte: lugauer, hochtor, buchstein
    comp_DSCF0619.jpg

womit ich nicht gerechnet hatte: gleich unterhalb der bergstation des sesselliftes steht das schönleitenhaus. obwohl das jetzt eigentlich nicht geöffnet ist, bin ich dort dank einer netten wirtin zu leckeren palatschinken mit häferlkaffee gekommen (bin halt ein süßer ).
    comp_DSCF0621.jpg
    comp_DSCF0622.jpg

beim rückweg bin ich wegen der sonne am endriegel geblieben: links der zlackensattel, oberhalb der bildmitte der feistringstein
    comp_DSCF0624.jpg

rückblick zur windgrube
    comp_DSCF0638.jpg

während es oben bei wenig wind schön warm war, hat sich "der minus" im tal offenbar nicht verzupft
    comp_DSCF0645.jpg

ein perfekter hochschwab-tag.

lg toni

Kommentar

AW: Feistringsteine nocheinmal

Jo bäääärig!

Kommentar

Lädt...