Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rax-Überschreitung / Großes Gries; 3.6.2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rax-Überschreitung / Großes Gries; 3.6.2012

heute früh schaue ich mir die wetterprognose an und entscheide mich für eine überquerung der rax.

also fahre ich mit zug (wien meidling ab 7:29 uhr) und bus nach hinternaßwald (an 9:30 uhr).

meine route: reißtal - rehboden - großes gries - rotwandgraben - dreimarkstein - trinksteinboden - langermanngraben - göbl-kühn-steig - waxriegelhaus - preiner gescheid.

am vormittag war es noch recht sonnig, später mehr wolken, aber doch noch ein paar sonnige abschnitte.

beim abstieg der übliche zwiespalt: vom ambiente her würde ich ja gern im waxriegelhaus einkehren, aber die edelweißhütte am gscheid hat eindeutig das bessere (nämlich: steirische) bier. so erhält sie wieder einmal den vorzug...

gehzeit mit pausen: 5 ½ stunden. 1300 hm im aufstieg, 940 hm im abstieg.

und dann wieder heim mit bus (ab 15:27 uhr) und zug (wien meidling an 17:28 uhr).

die meisten bilder im ersten teil der tour habe ich wegen der lichtverhältnisse gegen die gehrichtung aufgenommen.

im reißtal
    DSC_0452_.JPG

bereits im großen gries (der anstieg ist nicht so mühsam, wie ich erwartet habe), blick nach nordosten
    DSC_0473_.JPG

DSC_0477__.JPG

leider habe ich meinen schirmer daheim vergessen. (so was sollte eigentlich nicht passieren...) ich erinnere mich aber dunkel, dass der einstieg (in gehrichtung) auf der rechten seite des kars ist. dort treffe ich auf steigspuren und das weitere gelände schaut machbar aus, also weiter hinauf, genau richtung osten.

aufstieg über einen absatz ...
    DSC_0479__.JPG

... und einen steilen riegel
    DSC_0485__.JPG

DSC_0483__.JPG

bei diesem eck erreicht man den rotwandgraben
    DSC_0488__.JPG

im rotwandgraben
    DSC_0497__.JPG

DSC_0501__.JPG

DSC_0507__.JPG

auf der hochfläche angelangt, blick zu gamseck und schneealpe
    DSC_0512_.JPG

auf der anderen seite das habsburghaus
    DSC_0519_.JPG

AW: Rax-Überschreitung / Großes Gries; 3.6.2012

nun weiter richtung dreimarkstein
    DSC_0520_.JPG

DSC_0526_.JPG

DSC_0527__.JPG

DSC_0532__.JPG

am dreimarkstein
    DSC_0538_.JPG

abstieg zum trinksteinboden
    DSC_0541_.JPG

immer wieder sehenswert: das raxschiff
    DSC_0543_.JPG

raxgmoahütte
    DSC_0546_.JPG

Kommentar

am weg richtung langermanngraben
      DSC_0547__.JPG

blick zurück zum dreimarkstein
      DSC_0548_.JPG

der langermanngraben ist erreicht, hier beginnt die 200 hm-"abfahrt" im butterfirn hinunter zum göbl-kühn-steig
      DSC_0552_.JPG

ein paar minuten dauert das vergnügen, dann bin ich unten, blick zurück
      DSC_0557_.JPG

am göbl-kühn-steig
      DSC_0565__.JPG

blick zurück zur preinerwand
      DSC_0567_.JPG

fazit: die überschreitung von hinternaßwald zum preiner gscheid hat einen großen vorzug: es gibt so viele variationsmöglichkeiten, dass man immer wieder neue streckenabschnitte einbauen kann (diesmal war es für mich das landschaftlich sehr eindrucksvolle große gries) - und die flora steht im juni jedenfalls in voller pracht!

lg,

p.b.

Kommentar

Servus Peter!

Solche Überschreitungen sind halt wirklich fast nur mit öffentlicher Anreise sinnvoll zu machen.
        Das Große Gries ist toll, ich muss es auch wieder einmal gehen.
        Bist du den Langen Mann auf den Schuhsohlen abgefahren oder hattest du Figln mit?
        Und gibt's am Waxhaus vielleicht nicht mehr das gute Waxriegelbier, weil du die Edelweißhütte bevorzugt hast?

LG maxrax

Kommentar

servus maxrax,

langermann: mit schuhsohlen. ist aber sehr gut gegangen, weil der schnee genau dafür gepasst hat.

waxhaus: da müsste ich also doch wieder einmal reinschauen - war schon lang nimmer drinnen - und die getränkekarte studieren, draußen weht ja nur die sechzehnerblech-fahne, auch trinkbar, passt aber besser nach wien als auf den berg.

lg,

peter

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
          Servus Peter!

Solche Überschreitungen sind halt wirklich fast nur mit öffentlicher Anreise sinnvoll zu machen.
          Das Große Gries ist toll, ich muss es auch wieder einmal gehen.
          Bist du den Langen Mann auf den Schuhsohlen abgefahren oder hattest du Figln mit?
          Und gibt's am Waxhaus vielleicht nicht mehr das gute Waxriegelbier, weil du die Edelweißhütte bevorzugt hast?

LG maxrax

Kommentar

Die Steilstufe nach dem Geröllhatscher im großen Gries hab ich schon einmal verweigert, hab mich dort nicht hinaufgetraut. Geht das zur Zeit so halbwegs zum hinaufklettern ohne dass du wie auf Kugellager wieder abfährst ?
            [B] MENSCHEN, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht.
            Die anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht![CENTER][/CENTER][/B]

Kommentar

Zitat von alpinfredi Beitrag anzeigen
              Die Steilstufe nach dem Geröllhatscher im großen Gries hab ich schon einmal verweigert, hab mich dort nicht hinaufgetraut. Geht das zur Zeit so halbwegs zum hinaufklettern ohne dass du wie auf Kugellager wieder abfährst?
              ich hab die wichtigen tritte beim raufgehen vom schotter befreit. die steigspuren sind meiner meinung nach derzeit recht gut zu erkennen. zu achten ist auch auf die brüchigkeit. einen generellen rat nach dem motto "das geht" möchte ich aber nicht geben, denn solche passagen werden subjektiv sehr unterschiedlich wahrgenommen.

lg,

p.b.

Kommentar

Danke, war gestern auch in der Gegend, -Bärenloch-HBHaus-Waxriegel-Haberfeldkuppe - dort ist man wirklich allein unterwegs. Runter dann PJokel-Steig.
                Die anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht![CENTER][/CENTER][/B]

Kommentar

Zitat von alpinfredi Beitrag anzeigen
                  war gestern auch in der Gegend, -Bärenloch-HBHaus-Waxriegel-Haberfeldkuppe - dort ist man wirklich allein unterwegs.
                  Ich hoffe, du hast die Spitzen der Gipfelsteinmänner wieder ergänzt, falls sie sich seit damals nicht gehalten haben

Kommentar

Ich war Gestern am Unterberg und bin dann rüber auf´s Kieneck und wieder zurück. Gegen 14:30 Uhr hat es kurzzeitig (20-30 min.) total geschüttet. Ist bei deiner Runde alles trocken geblieben? Als wir zum Rax schauten war es dort auch total dunkel und hat nach Gewitter ausgesehen.

Kommentar

Wunderbarer Bericht! Werd ich dir bald nachmachen

Danke!
                      www.facebook.com/bergaufundbergab

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                        Ich hoffe, du hast die Spitzen der Gipfelsteinmänner wieder ergänzt, falls sie sich seit damals nicht gehalten haben
                        Natürlich, hab sogar noch Steine dazugeschlichtet - als Zeugen kann ich dir einige mit Krickerl bewaffnete Zuseher anbieten!!

Kommentar

Zitat von DieIris Beitrag anzeigen
                          min.). Ist bei deiner Runde alles trocken geblieben? .
                          Das hat nur so wild ausgeschaut - war eher am Stuhleck und Pretul. Ich bin nur kurzzeitig so gegen 16.30 in einen kurzen Regenschauer gekommen.

Kommentar

Servus Peter !

Diese Kombination von öffentlich erreichbaren Ausgangs- und Endpunkten bietet wirklich eine Vielfalt an Möglichkeiten. Das Gr. Gries kenn ich von einer Schibefahrung im Frühjahr, die Unterbrecherstelle ist auch von oben nicht besonders angenehm. Irgendwann sollte ich mich heuer im Bereich Dreimarkstein auch noch herum treiben, die NÖ-Card Talfahrt bei der Raxseilbahn verspricht einen knieschonenden Abstieg.

Gruß, Günter
                            Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                            (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Hallo Peter,

schöne Überschreitung auf der Rax! Muß auch mal wieder ab Hinternaßwald eine Tour machen. Danke für den Bericht & die Bilder!
                              Liebe Grüße
                              Christian

http://www.bergfahrten.at
                              http://www.bergfahrten.com

"Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

Kommentar

Lädt...