Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verhältnisse Golling Hütte - Greifenberg - Preintaler Hütte!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhältnisse Golling Hütte - Greifenberg - Preintaler Hütte!

Hallo Bergfreunde!

Hat jemand von Euch aktuelle Infos wie die Verhältnisse beim Klafferkessel ausschauen? Ist eine Überschreitung von der Golling Hütte via Greifenberg zur Preintaler Hütte schon möglich? Wir möchten nämlich am kommenden Freitag zu einer 2Tages Bergtour dort aufbrechen. Danke Euch schon mal im Voraus für Eure Bemühungen.

Lg. Salzkammergutboy2010
    http://www.brandisbergblog.weebly.com ... ab 30. September 2012!

AW: Verhältnisse Golling Hütte - Greifenberg - Preintaler Hütte!

Ich habe keine aktuellen Infos, aber aus Erfahrung sage ich :
    möglich ---> vielleicht
    ideal ---> sicher nicht

Bedenke : Gollinghütte und Preintalerhütte sind erst ab Mitte Juni bewirtschaftet !

Aber Du kannst es ja versuchen, Dich bei den beiden genannten Hütten zu erkundigen

LGK
    ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
    Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
    Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

Siehe http://www.gipfeltreffen.at/showthre...5-5-2012/page2 Beitrag #26 vom GrazerHans.

Kommentar

Zitat von daKoarl Beitrag anzeigen

Bedenke : Gollinghütte und Preintalerhütte sind erst ab Mitte Juni bewirtschaftet !
        Beide sollten eigentlich ab morgen, 6. Juni, bewirtschaftet sein (laut ÖAV- HP und der hütteneigenen HP)....
        www.facebook.com/bergaufundbergab

Kommentar

OK, von mir aus, dann sperrn's halt heuer eine Woche früher auf.
          Wenns, wie ich geschrieben habe, anrufen, dann wissens des eh.

Und trotzdem, ich bleib dabei : für de Klafferkessel ist es m.E. noch zu früh ( gilt nicht für Extrem- und Masoch-isten !), egal waunn de Hüttn auf sperrn .

LGK
          Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

Hi,

Ich war vorletztes WE am südlichen Fuße des Greifenberg (vorbei am Zwerfenbergsee zum Lungauer Klaffersee) und habe tlw. Schneefelder mit bis zu einem halben Meter gehabt. Vom Zwerfenbergsee hinauf zum anderen war ich sogar mit Steigeisen unterwegs, weil es dort doch recht steil ist. Wie es es auf der nordseite des Greifenbergs aussieht kann ich nur mutmaßen, aber ich denke es werden dort noch so einige Schneefelder sein.

lG, Alex
            Zuletzt geändert von blackhead; 05.06.2012, 15:00.

Kommentar

Zitat von blackhead Beitrag anzeigen
              Hi,

Ich war vorletztes WE am südlichen Fuße des Greifenberg (vorbei am Zerfenbergsee zum Lungauer Klaffersee) und habe tlw. Schneefelder mit bis zu einem halben Meter gehabt. Vom Zerfenbergsee hinauf zum anderen war ich sogar mit Steigeisen unterwegs, weil es dort doch recht steil ist. Wie es es auf der nordseite des Greifenbergs aussieht kann ich nur mutmaßen, aber ich denke es werden dort noch so einige Schneefelder sein.
              Nau oiso, mei Red' !
              dieser Weg wird kein leichter sein.jpg

(Übrigens, Alex: Zwerfenbergsee )

LGK
              Zuletzt geändert von daKoarl; 05.06.2012, 15:21.

Kommentar

Hi

Vor einer Woche war ich 2 Tage im Ennstal unterwegs. Schneefrei war der Weg auf die Kammspitze und am nächsten Tag sind wir auf den Eselstein via Jubiläumsklettersteig gegangen. Ab dem Guttenberghaus war eine durchgehende Schneedecke und so war die Wegfindung nicht gerade einfach zum Einstieg des Klettersteigs.

Vom Eselstein konnte ich sehr gut in die SchladmingerTauern blicken und im Bereich Höchstein, Hochwildstelle liegt noch sehr sehr viel Schnee. Aber genaueres kann ich leider nicht sagen.
                Bin selber schon am überlegen, ob ich dieses Wochenende, auch wenn das Wetter nicht einladend ist, eine Tour in den SchladmingerTauern mache.

Kommentar

Zitat von daKoarl Beitrag anzeigen
                  (Übrigens, Alex: Zwerfenbergsee )
                  Jo danke, war a Verschreibsler...

Kommentar

Vor gut einer Woche (28.5.2012) hats im Klafferkessel so ausgesehen (Blick von oberhalb der Klafferscharte Richtung Greifenberg):

Siehe auch (wie auch sbok schon hingewiesen hat):
                    http://www.gipfeltreffen.at/showthre...l=1#post741993

Wir waren Figln und haben sowohl spätnachmittags als auch frühvormittags gute Verhältnisse zum Gehen vorgefunden, kein Einsinken, da der Schneesetzungsprozess schon weit fortgeschritten ist.
                    Wenn ich um die Zeit eine Tour mache, sind gute wasserdichte Bergschuhe, Gamaschen, Leichtsteigeisen und ein Leichtpickel dabei. Da bin ich damit allerdings auch oft overequipped und trage das Zeugs nur spazieren.

LG Hans
                    Nach uns die Sintflut.

Kommentar

Es ist halt fast schade, den Klafferkessel bei Schneelage zu begehen - es sei denn, man hat im Winter derart gute Verhältnisse, das man sich trauen kann (ist mir ein einziges Mal als Schitour gelungen).
                      Die Seen im Kessel sind meist erst Mitte Juli alle offen - und diesen prächtigen Anblick sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen...

LG

PS.: Für Firngleiter+Kletterer wäre ev. jetzt der Rauhenberg N-Grat (III-IV) interessant, denn jetzt kann man wahrscheinlich noch gut zur Huberalm runter fahren.

Kommentar

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                        Es ist halt fast schade, den Klafferkessel bei Schneelage zu begehen - es sei denn, man hat im Winter derart gute Verhältnisse, das man sich trauen kann (ist mir ein einziges Mal als Schitour gelungen).
                        Die Seen im Kessel sind meist erst Mitte Juli alle offen - und diesen prächtigen Anblick sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen...

LG

PS.: Für Firngleiter+Kletterer wäre ev. jetzt der Rauhenberg N-Grat (III-IV) interessant, denn jetzt kann man wahrscheinlich noch gut zur Huberalm runter fahren.
                        Das wuerde ich unterschreiben. Will man die wunderschoene landschaft und die wunderschoenen seen bewundern ist ein besuch vor mitte juli meist eine enttaeuschung...und heuer hats eigentlich ganz schoen viel schnee....
                        ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                        google online Album

Paul

Kommentar

Hallo Bergfreunde!

Ich danke Euch allen für die objektive Einschätzung. Natürlich ist die Jahreszeit noch nicht optimal für diese Bergtour aber wir können leider Termin mässig nicht anders zur Zeit. Möchte aber auf alle Fälle in 2 Monaten noch einmal dort hin wenn alles schneefrei ist. Dank Eurer Hilfe werden wir unsere Bergtour nicht als Rundtour Gollinghütte - Greifenberg - Preintalerhütte anlegen sonder direkt zur Preintalerhütte aufsteigen und von dort ausschwärmen Richtung Greifenberg ... mal schauen wie weit wir kommen. Wenn ich zurück bin gibts auf jeden Fall ein paar Bilder von der aktuellen Lage zum Anschauen. Danke Euch nochmals. Bis bald. Lg. SalzkammergutBoy2010
                          http://www.brandisbergblog.weebly.com ... ab 30. September 2012!

Kommentar

Hallo!

Wie siehts aus, kann jemand etwas zur aktuellen Schneelage im Klafferkessel, Hochgolling, Hochwildstelle sagen?

Danke!
                            http://uloutdoors.wordpress.com

Kommentar

Ist jetzt garantiert problemlos zu gehen.

Kommentar

Lädt...