Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zeiritzkampl (2125m) - Überschreitung Ost-West, Eisenerzer Alpen, Winter 1974

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Zeiritzkampl (2125m) - Überschreitung Ost-West, Eisenerzer Alpen, Winter 1974

Lässiger Bericht - sehr ansprechende Bilder - hoher Nostalgiewert!
    Danke dafür, Gruß Thomas

Kommentar

AW: Zeiritzkampl (2125m) - Überschreitung Ost-West, Eisenerzer Alpen, Winter 1974

vielleicht war das eine Lawinenschnur. Wer kann sich noch an diese 20m lange Schnur erinnern, die vor dem Lawinenpipserl verwendet worden ist und alle 2m eine Blecholive gehabt hat auf der die Meter (mit Pfeil) zum Träger angegeben waren. Gruss Reinhard Tom

Kommentar

Zitat von Reinhard Tom Eisner Beitrag anzeigen
        vielleicht war das eine Lawinenschnur. Wer kann sich noch an diese 20m lange Schnur erinnern, die vor dem Lawinenpipserl verwendet worden ist und alle 2m eine Blecholive gehabt hat auf der die Meter (mit Pfeil) zum Träger angegeben waren. Gruss Reinhard Tom
        An die Lawinenschnur mußte ich sofort bei pivos Geschichte denken. Nein - wir verwendeten damals für solche Unternehmungen gerne eine etwa 25 Meter lange 9mm Reepschnur.
        Mit der Lawinenschnur schneidest du natürlich ein weiteres, schillerndes Kapitel Alpingeschichte an. Anfänglich habe ich eine solche noch verwendet, mit der Erfindung des Piepserls wurde die Lawinenschnur dann vielfach noch als Reepschnurersatz weiterverwendet...

Danke nochmals für eure netten Meldungen! Das beflügelt mich, demnächst wieder einmal in meiner Nostalgiekiste zu stöbern...

LG

Kommentar

Cool, finde solch nostalgischen Bericht bereichernd, vor allem wenn sie mit solch interessanten und schönen Bildern unterlegt sind

ps 74 war ich das erste mal am glockner
          ----------------------------------------------------------------------------------
          'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
          ----------------------------------------------------------------------------------
          ----------------------------------------------
          Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
          ----------------------------------------------

Kommentar

Servus Manfred,

ich sehe es ebenfalls als große Bereicherung des Forums an, auch so alte Berichte hier einzustellen.

Für dich ist dieser Rückblick sicher mit vielen persönlichen Erinnerungen (an Freunde, Tourenpartner, Motivation, Tourenpläne und Ausrüstung von einst) verbunden. Mir kann er eine Anregung sein, die eigenen Eindrücke von einst wieder lebendig werden zu lassen - auch wenn darunter keine Touren sind, die euren vergleichbar wären.

Wie schmal der Ostgrat zum Zeiritzkampl und wie steil seine Flanken sind, ist mir von meiner eigenen Sommertour 2011 auf diesen wunderschönen Aussichtsgipfel noch bestens in Erinnerung.
            Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
            der sowohl für den Einzelnen
            wie für die Welt zukunftsweisend ist.
            (David Steindl-Rast)

Kommentar

Danke für den Bericht! Absolut lesens- und sehenswert.

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
              Danke nochmals für eure netten Meldungen! Das beflügelt mich, demnächst wieder einmal in meiner Nostalgiekiste zu stöbern...
              Bin schon gespannt....
              Berge von unten, Kirchen von aussen, Wirtshäuser von innen.

Kommentar

Lädt...