Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochkar am 3. Oktober 2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochkar am 3. Oktober 2013

Es war ja der wunderbare Hochkartag, wo die Fernsicht ein Traum schlechthin ist. Es war kalt, aber angenehm zum gehen. Die Lifte sind still, die Straße mautfrei!
    Was will man mehr!

Doch seit dieser Tour nage ich am Selbstverständnis des Bergsteigertums! Ich war wegen der erwarteten Kälte voll ausgerüstet. Pullover, Handschuhe für die Stöcke, Mütze etc. Nur beim Aussteigen aus dem Auto habe ich festgestellt DIE BERGSCHUHE SIND ZUHAUSE! Ich habe Halbschuhe, noch dazu Schlüpfer! Ein Zurückfahren und den Tag versauen war nicht drinnen. Also los mit Halbschuhen und Stöcken. Seltsamer Weise hatte ich keinerlei Probleme, es wat ja trocken und kalt, zum Gipfel rauf, der Weg ist schottrig, aber gut und rüber zur Leckerplan bin ich über die Pisten gegangen.

Jetzt stellt sich die entscheidende Frage: Braucht man Bergschuhe auf dem Berg? Oder ist man ohne BERGschuhe kein BERGsteiger???
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße Gerhard

Zum Sterben zu jung
    Zum Arbeiten zu alt
    Zum Wandern und Reisen top fit

AW: Hochkar am 3. Oktober 2013

Bergschuhe braucht man bei Geröllabfahrten und Gletscher-/Schneekontakt. Bei allem Andern ist ein Zustiegsschuh (bei ausreichender Trittsicherheit) vollkommen ausreichend.
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Gamsi hat vollkommen recht.

Die besten und die schlechtesten gehen in Turnschuhen.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
        Gamsi hat vollkommen recht.

Die besten und die schlechtesten gehen in Turnschuhen.
        Wie wahr...

Kommentar

Zwischen Zustiegs- bzw. Turnschuhen und Schlüpfern ist ein kleiner Unterschied (falls, wie ich annehme, Tonions Halbschuhe eine glatte Sohle hatten).
          Wäre er über den Heli Kraft-Klettersteig aufs Hochkar gegangen, hätte er vermutlich Probleme bekommen

Kommentar

Ich bin mal in Halbschuhen vom Schafberg hinunter über den Hengsten nach St. Gilgen gegangen. Das war wild...
            Es waren so 70er Jahr-Schuh mit Plateauabsätzen. Die waren nachher zum schmeissen. Aber es ging.
            Mit Schi, aber ohne Felle auf den Labenberg war deutlich schlimmer!

Lg, michl fasan
            Zu seiner Milbe sagt der Milber:
            "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
            Damit ich, wenn im Haargewurl
            ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

sieht sich das Hochkar zwar die Steiermark und Niederösterreich gleichermassen von oben an, so dürfte die Bergsteigerei doch überwiegend niederösterreichischen Boden mit Füssen getreten haben, nicht?

Zitat von tonion Beitrag anzeigen
              die entscheidende Frage: Braucht man Bergschuhe auf dem Berg? Oder ist man ohne BERGschuhe kein BERGsteiger???
              man kann sich auch ohne Sandalen im Sand aalen

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                Zwischen Zustiegs- bzw. Turnschuhen und Schlüpfern ist ein kleiner Unterschied (falls, wie ich annehme, Tonions Halbschuhe eine glatte Sohle hatten).
                Bei meinen Turnschuhen nicht.
                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Lädt...