Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneealm - Griesleiten/Öde Kirche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schneealm - Griesleiten/Öde Kirche

Schneealm, leicht alpin. teilweise schrofig, alter Weg auf die Schneeoim über den Griesgraben, Ausgangspunkt: Im Tirol

Tour: http://www.im-muerztal.at/tourenblog...m-griesleiten/
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von guenter1; 16.06.2014, 17:25. Grund: Heißt Griesgraben und nicht Griesleiten...

AW: Schneealm - Griesleiten/Öde Kirche

Interessanter, einsamer Anstieg. Hast gar nicht in die Höhle geschaut?
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Schaut sehr interessant aus. Gibt's eine genauere Wegbeschreibung?

Kommentar

Ausgangspunkt: Im Tirol, entlang Rundwanderweg rechterhand der Tirolbachs bis zum Talschluß, die von rechts kommende große Schlucht ein Stück hinein und bald in den Wald entlang der Schlucht steil hinhauf weglos und auf Jagdsteig bis unter die Wände der Öde Kirche, linkshaltend zum Steinmandl, weiter und plattige Wand links umgehend oder diese rechterhand hinhauf (leichte kraxlerei), weiter querend (schrofig, brüchig!) bis zur Höhle, vor dieser rechts über alte Versicherungen hinauf und dann linkshaltend in den breiten Talkessel zur Öden Kirch. Abstiegsvariante (schnell): Entlang felsigen Grat vor eigentlichen Felsaubau der Öden Kirche sehr steil weglos hinunter zu einer Jagdhütte, weiter auf Jagdpfad runter zur Gabelung, rechtshaltend in den Lahngraben, zur Forststraße hinunter, die Straße entlang bis 3er-Gabelung, gerade aus eine Weile die Straße entlang in Tirol, später beliebig auf Ziehweg oder Wald hinunter zum Ausgangspunkt...Steinschlaghelm empfehlenswert

Kommentar

Vielen Dank!

Kommentar

Interessant,
            Letztes Jahr, wie wir vom Schönhaltereck in bester Abendstimmung die "Schipiste" runter gegangen sind, habe ich interessiert in Richtung Öde Kirche geblickt.

Auf Deinem 4. Bild im Bericht auf "im-muerztal.at" bist Du beim gelben Punkt auf meinem Foto, stimmts? Die charakterisctischen Risse im Felsen würden darauf hinweisen.

Schaut ja gar nicht so gemütlich aus.

_3728.jpg

lg kokos

Kommentar

Ja genau, der gelbe Punkt markiert den Beginn der plattigen Wandstufe (kann links umgangen werden). Heikel ist eher die Querung danach Richtung Höhle (sehr schottrig und brüchig, Absturzgefahr)...

Kommentar

Zitat von guenter1 Beitrag anzeigen
                Heikel ist eher die Querung danach Richtung Höhle (sehr schottrig und brüchig, Absturzgefahr)...
                Und die kann vermutlich nicht umgangen werden?

Kommentar

Nein, da muss man drüber...

Kommentar

Auf deinen Bildern schaut das auch gar nicht so leicht aus, wie es sich anfangs im Text liest :-)

Kommentar

Zitat von guenter1 Beitrag anzeigen
                      .. Abstiegsvariante (schnell): Entlang felsigen Grat vor eigentlichen Felsaubau der Öden Kirche sehr steil weglos hinunter zu einer Jagdhütte, weiter auf Jagdpfad runter zur Gabelung, rechtshaltend in den Lahngraben, zur Forststraße hinunter ...
                      Ich komme auf diesen Teil der Beschreibung mit folgenden Fragen zurück:

Gibt es die (lt. AMAP vorhandene) Fortsetzung des Jagdsteiges jenseits der Forststraße nach unten in den Lahngraben noch?
                      Falls ja: Ist dieser Steig von unten (ausgehend von der Markierung Karlgraben) auch zu finden?

LG,
                      M
                      Zuletzt geändert von MarcusW; 13.08.2014, 16:40.

Kommentar

Ja gibt es. Ist gut zu finden. Genau wie in AMAP eingezeichnet auf dem Weg in den Karlgraben, da wo man die Bacheinmündung aus dem Lahngraben passiert auf die andere Bachseite und an der rechten Felsrippe hoch. Manchmal ist ein Steinmänchen dort. Weiter oben hab ich dann einmal 2 Jäger getroffen, die waren nicht begeistert, dass ich da gehe, ist aber nicht verboten

Kommentar

Zitat von jojojo Beitrag anzeigen
                          Ja gibt es. Ist gut zu finden. Genau wie in AMAP eingezeichnet auf dem Weg in den Karlgraben, da wo man die Bacheinmündung aus dem Lahngraben passiert auf die andere Bachseite und an der rechten Felsrippe hoch. Manchmal ist ein Steinmänchen dort. Weiter oben hab ich dann einmal 2 Jäger getroffen, die waren nicht begeistert, dass ich da gehe, ist aber nicht verboten
                          Vielen Dank für die Info! Ich werd' diesen Aufstieg morgen probieren.
                          Was allfällige Jäger betrifft: Es gilt das Forstgesetz...

LG,
                          M

Kommentar

Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                            Vielen Dank für die Info! Ich werd' diesen Aufstieg morgen probieren.
                            Was allfällige Jäger betrifft: Es gilt das Forstgesetz...

LG,
                            M
                            Bin schon neugierig auf deinen Bericht. Hab diesen Aufstieg gestern im Beneschführer zufällig auch gelesen und fand ihn spannend! Werd vielleicht am Sonntag auf die Schneealpe gehen.

Kommentar

Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen
                              Bin schon neugierig auf deinen Bericht. Hab diesen Aufstieg gestern im Beneschführer zufällig auch gelesen und fand ihn spannend! Werd vielleicht am Sonntag auf die Schneealpe gehen.
                              Ja, DIESEN Benesch hätt' ich auch gerne...

Warst du am Sonntag selbst bei der "Öden Kirche" - oder besteht noch Bedarf nach meinem "Bericht"?

LG,
                              M

Kommentar

Lädt...