Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zinken (1.854m) / Dachsteingebirge / 22.06.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zinken (1.854m) / Dachsteingebirge / 22.06.2014

Hallo!

Der Zinken ist winters wie sommers ganz sicher eines: ein toller Aussichtsberg!

Zwei Wege führen auf sein Haupt, diese lassen sich super als Runde kombinieren:
    Bhf. Bad Aussee - Planergraben / Planeralm - Zinken - Abstieg über Handleralm zurück zum Bahnhof

(1.300Hm / 5h Gehzeit)

Start beim Bahnhof Bad Aussee:
    DSC00604.JPG

DSC00607.JPG

DSC00612.JPG

Mit dem Sarstein im Rücken geht's schnell aufwärts:
    DSC00613.JPG

Blick ins Ausseer Land mit Sandling, Schrott und Loser:
    DSC00615.JPG

Der Weg gestaltet sich recht abwechslungsreich...
    DSC00617.JPG

DSC00619.JPG

DSC00624.JPG

DSC00634.JPG

DSC00638.JPG

DSC00643.JPG

DSC00646.JPG

Zum Gipfel im Hintergrund wird nicht direkt aufgestiegen, der Weg führt als Schleife über die Planeralm:
    DSC00648.JPG

Merkwürdigem Getier begegneten wir...
    DSC00650.JPG

DSC00655.JPG

Fortsetzung folgt...
    Zuletzt geändert von brothers; 01.07.2014, 05:28.
    http://brothersberge.blogspot.co.at

AW: Zinken (1.854m) / Dachsteingebirge / 22.06.2014

Ah, und dann, König Dachstein!
    DSC00659.JPG

Zinken!
    DSC00670.JPG

Man ersieht beinahe den gesamten Dachsteinstock - vom Gosaukamm zum Stoderzinken:
    DSC00672.JPG

Ein bisserl gezoomt:
    DSC00673.JPG

Tiefblick zu Bad Aussee, Altausseer See, Grundlsee...
    DSC00677.JPG

Als wir uns dem Gipfelbier zuwendeten, bemerkten wir, wie sich etwas heranzupirschen versuchte... Dabei ertappt, tat dies niedliche Geschöpf so, als würde es gerade Blumen fressen...
    DSC00683.JPG

Oder war dies bloß ein Ablenkungsmanöver? Während andere sich an unsere Gipfeljause machten?
    DSC00688.JPG

Wie auch immer. Beim Abstieg gab's den Grimmingblick:
    DSC00694.JPG

DSC00697.JPG

Die wundervolle Lage der Handleralm:
    DSC00705.JPG

Rückblick Zinken:
    DSC00709.JPG

Totes Gebirge:
    DSC00713.JPG

DSC00717.JPG

Trisselwand gegenüber:
    DSC00724.JPG

Da war es wieder. Es quakte zu Schutzengerl: "Hab' mich lieb! Nimm mich mit!" Schutzengerl zögerte...
    DSC00730.JPG

LG, Günter

Kommentar

Zitat von brothers
      Trisselwand gegenüber
      Na, da waren wir ja nicht weit entfernt an diesem Tag.
      War ja auch ein tolles Bergtagerl.
      Tolle Aufnahmen und für uns ein neuer Tourenvorschlag.
      Danke!

L.G. Manfred

Kommentar

Zitat von brothers Beitrag anzeigen
        Da war es wieder. Es quakte zu Schutzengerl: "Hab' mich lieb! Nimm mich mit!" Schutzengerl zögerte...
        [ATTACH]486956[/ATTACH]

LG, Günter
        nicht lange... und packte das quakende süsse Fröschlein ein. So ein Prinz in spe kann schließlich nie schaden!
        Zuletzt geändert von csf125; 01.07.2014, 13:55. Grund: Zitat repariert
        *harfe*

Kommentar

Hallo Manfred, tja das stimmt diese seltenen schönen Tage muss man zu nützen und genießen wissen. Die Tour wird euch bestimmt gefallen. Es war an dem Tag überraschender Weise ziemlich einsam.
          *harfe*

Kommentar

Frage wie lang geht man???(als ungeübter)???

Kommentar

Zitat von heidemarie4405 Beitrag anzeigen
              Frage wie lang geht man???(als ungeübter)???
              Hallo,

nun ja, laut den angebrachten Wegtafeln ist die Tour mit 8h angegeben.
              Die Wahrscheinlichkeit, diese Zeit zu unterschreiten, ist auch als Ungeübte oder Ungeübter doch schon sehr groß.

LG, Günter

Kommentar

Vielen Dank für die tollen Bilder dieser schönen Tour, die ich auch schon zweimal gehen durfte (allerdings in umgekehrter Richtung, da mir versicherte Stellen wie in der Handlerstiege im Aufstieg meist angenehmer sind als im Abstieg).
                Für Wiederholer der Wanderung: am Hochplateau gut auf die Markierungen achten, ich hatte dort einmal den Abzweig zum Abstieg verpasst und bin stattdessen eine Latschengasse weitergetrottet. Mein Vorhaben, querfeldein durch die Latschen wieder zum richtigen Weg zu kommen, hatte sich damals als keine gute Idee erwiesen...
                Da ist Euch unterwegs wohl ein Exemplar des sehr seltenen Ausseer Wollfrosches begegnet! Jetzt wisst Ihr wenigstens, wo der Frosch die Locken hat.

Gruß,
                Andreas

Kommentar

Zitat von Apollon74 Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank für die tollen Bilder dieser schönen Tour, die ich auch schon zweimal gehen durfte (allerdings in umgekehrter Richtung, da mir versicherte Stellen wie in der Handlerstiege im Aufstieg meist angenehmer sind als im Abstieg).
                  Für Wiederholer der Wanderung: am Hochplateau gut auf die Markierungen achten, ich hatte dort einmal den Abzweig zum Abstieg verpasst und bin stattdessen eine Latschengasse weitergetrottet. Mein Vorhaben, querfeldein durch die Latschen wieder zum richtigen Weg zu kommen, hatte sich damals als keine gute Idee erwiesen...
                  Da ist Euch unterwegs wohl ein Exemplar des sehr seltenen Ausseer Wollfrosches begegnet! Jetzt wisst Ihr wenigstens, wo der Frosch die Locken hat.

Gruß,
                  Andreas
                  Servus Andreas,

dankeschön! Vielen Dank auch für den Hinweis bzgl. Wegverlauf, da kann man schnell mal einer "falschen" Spur folgen.
                  Ausseer Wollfrosch...

LG, Günter

Kommentar

Vielen Dank für den schönen Bericht.
                    Unglaublich das sich dieser Wollfrosch nun auch über die schönen Blumen hermacht.
                    Hoffe ihr konntet das vermeiden?
                    Vermissen tue ich allerdings Rasty und Co.
                    Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von Apollon74 Beitrag anzeigen
                      Gruß,
                      Andreas
                      Hallo Andreas, unglaublich, welch ein Glücksfall! Welch faszinierende Kreaturen es doch im schönen Ausseer Land gibt. Ich freue mich schon heute auf eine Universum-Folge über den exotischen Ausseer Wollfrosch!

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank für den schönen Bericht.
                      Unglaublich das sich dieser Wollfrosch nun auch über die schönen Blumen hermacht.
                      Hoffe ihr konntet das vermeiden?
                      Vermissen tue ich allerdings Rasty und Co.
                      Hallo Helmut, tja zum Glück war der Wollfrosch so von meiner Fleecejacke fasziniert, dass wir ihn damit von den schönen Blumen weglocken konnten.
                      Tja, Rasty und Bärlili waren auch auf einem Berg. Nie im Leben wären sie an dem Tag mit uns gekommen -> siehe Bild! Ihnen wurde die große Ehre zu Teil den einzigartigen "Geburtstagskuchen-Tortenberg" zu bewachen. Leider fehlte später der halbe Marzipan-Wald.
                      Angehängte Dateien
                      *harfe*

Kommentar

Sag mal, wer hat sich da so eine wunderschöne Torte verdient?
                        Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
                          Sag mal, wer hat sich da so eine wunderschöne Torte verdient?
                          Das war der ältere brother zu seinem runden Geburtstag. Die Dauer der gesamten-Tortengestaltung entsprach in etwa der Gehzeit auf den Gr. Phyrgas samt Einkehrzeit auf der Bosruckhütte! Und dabei haben wir zu Zweit (Schwester der brothers) daran gewerkt!!! Mein Part war die Marzipan Land- und Forstwirtschaft, samt Rasensaat!
                          Zuletzt geändert von schutzengerl; 01.07.2014, 19:28.
                          *harfe*

Kommentar

Servus Günter,

von einigen tollen Aussichtsbergen im Ausseer Land (Hoher Sarstein...) weiß ich schon länger, auch ohne auf ihnen gewesen zu sein.
                            Der Zinken war mir bisher kaum bekannt. Aber die Bilder lassen nicht den geringsten Zweifel daran, dass auch er ein sehr lohnendes Tourenziel wäre.
                            Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                            der sowohl für den Einzelnen
                            wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                            (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
                              Servus Günter,

von einigen tollen Aussichtsbergen im Ausseer Land (Hoher Sarstein...) weiß ich schon länger, auch ohne auf ihnen gewesen zu sein.
                              Der Zinken war mir bisher kaum bekannt. Aber die Bilder lassen nicht den geringsten Zweifel daran, dass auch er ein sehr lohnendes Tourenziel wäre.
                              Servus Wolfgang,

der Sarstein ist ob seiner Aussicht ziemlich bekannt und dementsprechend häufig begangen.
                              Der Zinken ist das ruhige Pendant hierzu. Und hervorragend mit öffentlichen Mitteln - Bahnhof als Start und Ziel der Tour - erreichbar!

LG, Günter

Kommentar

Lädt...