Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schaufelwand, 2.012m, Hochschwab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schaufelwand, 2.012m, Hochschwab

Eigentlich wollte ich diese Tour ja unter einer anderen Rubrik posten, aber durch Wind und Wetter (und ein wenig Angst) wurde es zu einer Bergwanderung mit Seil und jeder Menge Schlosserei im Rucksack: Die Umrundung und Ersteigung der Schaufelwand.

Am Freitag sind wir von der Jassingalm über die Russenstraße zur Sonnschienhütte aufgestiegen.
    01-P1030101.JPG

Die "Russenstraße" ist als Weg nicht sehr lohnend, aber nach einer gemütlichen Stunde, wird man mit dem Panorama der Sonnschienalm belohnt.
    02-P1030116_stitch.JPG

Über die Sonnschienhütte gibt es zur Zeit leider nicht viel zu sagen und wir waren froh, in der Früh wieder raus zu kommen.
    03-P1030123.JPG

Zwischen Kleinen und Großen Ebenstein stießen wir auf ein paar Gämsen...
    04-P1030136.JPG

...die aber sehr scheu waren und sofort nach unserem Anblick die Flucht ergriffen.
    05-P1030138.JPG

Nicht nur die Gämsen flohen vor uns, sondern auch die Schaufelwand entzog sich unseren Blicken...
    06-P1030145.JPG

So sollte die Schaufelwand ohne Nebel aussehen und geplant war ein Anstieg am Ostgrat (Photo vom Rückweg).
    07-P1030204_stitch.JPG

Der Einstieg schien zwar trocken zu sein, aber drei Meter daneben plätscherte es wie in einem Wasserfall.
    08-P1030154.JPG

Zusammen mit dem Nebel und dem Sturm machte das uns zuviel Angst und wir traten den Rückzug an...
    09-P1030156.JPG

...verfolgt von urzeitlichen Monstern.
    10-P1030149.JPG

Über den Schaufelwandsattel sind wir auf die Nordseite und in den Windschatten abgestiegen...
    11-P1030157.JPG

...um dann über den gemütlichen Westgrat vom Schafhalssattel auf die Schaufelwand zu steigen.
    12-P1030160.JPG

Gemütliche Wiesen führen uns immer höher...
    13-P1030168.JPG

Sieht schwieriger aus als es ist :-)
    15-P1030172.JPG

Markierungen (gelb) finden sich nur im obersten Teil und sollen vermutlich die Kletterer die vom Ostgrat kommen wieder sicher nach unten leiten.
    16-P1030189_stitch.JPG

AW: Schaufelwand (2.012m, Hochschwab)

Zum Gipfelkreuz sind es nur noch ein paar Minuten :-)
    17-P1030179.JPG

Hin und wieder zeigt sich am Himmel eine Blaustörung
    19-P1030198.JPG

Als Kletterer würde ich das in alpinen Routen lieben: Eine Riesensanduhr am Zumach.
    20-P1030199.JPG

Noch einmal ein Blick auf Brandstein (links) und Schaufelwand (rechts).
    21-P1030210_stitch.JPG

Hier konnten wir eine Doline bei ihrer Arbeit beobachten.
    22-P1030216.JPG

Als Trost für die gescheiterte Klettertour, fanden wir wenigstens was fürs Abendessen :-)
    23-P1030218.JPG

Kommentar

Super Bericht!
      Der Schaufelwand möchte ich auch gerne einmal einen Besuch abstatten - die Bilder machen noch mehr Lust darauf!
      http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

danke für den netten bericht.
        da oben war ich bisher auch noch nicht, sieht jedenfalls fesch aus
        tu was du willst, aber tu was!!!

Kommentar

Zitat von boskabauter Beitrag anzeigen
          ...hin und wieder zeigt sich am Himmel eine Blaustörung
          Das sollte das Motto für diesen Sommer werden! Danke für Deinen schönen Bericht.

Lg, michl fasan
          Zu seiner Milbe sagt der Milber:
          "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
          Damit ich, wenn im Haargewurl
          ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Schade, dass ihr den Grat wechseln musstet. Ich konnte gestern am Schneeberg selbst beobachten, welche Mengen Wasser aus einer Wand raussickern können.
            Danke für den schönen Bericht, mir "fehlt" die Schaufelwand auch noch.

LG, Günter
            Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
            (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Ich kann mich nur anschließen: Danke für den Bericht, die Schaufelwand habe ich auch noch nicht bestiegen.
              Für mich kommt allerdings nur der Westgrat in Frage, da dürfte es auch ausgesetzte Passagen geben.

LG, Toni

Kommentar

Vielen Dank für den interessanten Bericht.
                Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von musitoni Beitrag anzeigen
                  Für mich kommt allerdings nur der Westgrat in Frage, da dürfte es auch ausgesetzte Passagen geben.
                  Richtig ausgesetzt sind nur die letzten 50m zum kleinen Gipfelkreuz. Auch ohne die letzten paar Meter zum Gipfelkreuz ist die Schaufelwand sehr lohnend!!!

Zur "Notlösung" der Umrundung der Schaufelwand über das Kar auf der Nordseite inspirierte mich ein Bericht - hier im Forum - den ich aber leider nimmer finden kann. Auch wenn es im Kar größtenteils weglos ist, kann man fast nichts falsch machen :-)
                  Schaufelwand.jpg

Kommentar

Zitat von boskabauter Beitrag anzeigen
                    [ATTACH]490349[/ATTACH]
                    Meine liebe Frau hat mich gebeten zu erwähnen, dass die Sonnenbrille die beim Gipfelkreuz deponiert wurde ihr gehört

Kommentar

Danke für den informativen Bericht Mit dem Wetter ist es heuer echt ein Graus!
                      mfbg
                      MR

Kommentar

Danke für den feinen Bericht und die gelungenen Bilder! Der kleine Alpensalamander ist ja genial getroffen. Voll lieb!
                        *harfe*

Kommentar

Lädt...