Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wanderung auf Gr. Priel - Pühringer Hütte - Abstieg Grundlsee an einem Tag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wanderung auf Gr. Priel - Pühringer Hütte - Abstieg Grundlsee an einem Tag

Liebe Bergfreunde,
    ich wandere schon seit 40 Jahren begeistert im Toten Gebirge und bin sehr glücklich über dieses tolle Forum, was mir schon manche Anregung für Touren gegeben hat. Nun möchte ich eine recht große Tour unternehmen, von der ich nicht weiß, ob diese für einen normal sportlichen Menschen an einem Tag so machbar bzw. sinnvoll ist.
    Ich möchte Anfang Oktober von Hinterstoder zur Prilschutzhütte wandern und dort übernachten.
    Am nächsten Morgen gegen 5.30 Uhr will ich zum ersten Mal auf den Großen Priel aufsteigen ( Dank toller Beiträge Eurerseits ist mir der Weg schon geläufig und ich rechne mit dreieinhalb bis 4 Stunden Gehzeit )
    Aber wer kann mir sagen, wie lange man vom Gipfel des Großen Priels bis zur Pühringer Hütte geht ? Ich habe das Forum schon abgesucht aber nichts gefunden.
    Laut Wanderführer wird der Aufstieg zum Großen Pril ab Pühringer Hütte mit 5 Stunden angegeben, aber wie lange gehe ich umgekehrt ? Sind 4 Stunden realistisch ? Geht es überwiegend bergab ? Steinig ?
    Ab der Pühringer Hütte kenne ich mich aus und weiß, dass ich noch weitere 3 Stunden bis Grundlsee brauche, wo mein Quartier ist.
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, denn ich will mich für diese Tour möglichst gut vorbereiten. Und leider habe ich ja im Herbst nicht so lange Tageslicht. Mehr als vielleicht eine halbe Stunde zu Beginn und zum Ende will ich eigentlich nicht mit der Taschenlampe gehen.

Vielen Dank,
    Gruß Beate.
    Zuletzt geändert von Siniweler1; 31.08.2014, 11:59.

AW: Wanderung auf Gr. Priel - Pühringer Hütte - Abstieg Grundlsee an einem Tag

Servus Beate,

also, wenn fünf Stunden von der Pühringerhütte bis zum Gr. Priel angegeben sind, so sind vier Stunden in umgekehrter Richtung durchaus angemessen. Es geht zwar im welligen und steinigen Gelände bergauf und bergab, aber um fast 900Hm mehr bergab als bergauf. Manchmal liegt aber im Oktober bereits Schnee in den Hochlagen, die Wegzeit kann dann doch durchaus abweichen.

LG, Günter
    http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Wir haben Anfang Oktober (wenn die Verhältnisse passen) Prielschutzhaus - Prielgipfel - Pühringerhütte geplant. Laut Tourenplaner (http://www.alpenvereinaktiv.com/de/tourenplaner/) ist das schon eine recht knackige Tagesetappe mit 12.6 km Distanz, 1.533 hm im Aufstieg und 1.311 hm im Abstieg. Laut Näherungsformel (hier findet sich eine gute Erklärung: http://www.outdoor-test.de/wegezeitb...m-wandern-2223) sollte man dafür etwas über 9 Std. Wegzeit einplanen.

Am gleichen Tag noch 3 Std. bis Grundlsee, wow, alle Achtung! Machbar ist ja viel, aber warum macht's euch nicht einen netten Hüttenabend auf der Pühringerhütte?

Bitte Bericht schreiben! Bin schon sehr gespannt!
      LG,
      Odilie

Kommentar

Hallo Odilie,
        vielen Dank für den Tourenplaner-Link; die Seite kannte ich noch gar nicht. Ja, ich bin mir bewusst, dass die Tour kein Spaziergang wird. Aber ich glaube ich beiße die Zähne zusammen und verbringe nicht noch eine Nacht auf einer Hütte. Ich gehe ja alleine und bin nicht so ein großer Hüttenfan...
        Hoffentlich passt das Wetter, dann werde ich von meiner Tour berichten.
        Gruß Beate.

Kommentar

Lädt...