Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Besuch bei der Grabnerkatz (12.10.2014)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Besuch bei der Grabnerkatz (12.10.2014)

In der AV-Karte Gesäuse findet man im Bereich der östlichen Haller Mauern die Bezeichung "Grabnerkatz".
    Da ich sowieso schon seit langem eine Überschreitung des Grabnersteins vom Admonter Haus bis zur Ochsenscharte geplant hatte, wollte ich dieser Bezeichnung näher auf den Grund gehen.

Nach einem nebeligen und feuchten Tourenbeginn gab es ab der Grabneralm strahlenden Sonnenschein. Blick auf Reichenstein, Wildscharte und Sparafeld und Konsorten.
    sized_DSC05820.JPG

Blick hinauf zur Jungfernscharte, durch die der Klettersteig auf den Grabnerstein führt.
    sized_DSC05822.JPG

Blick vom Admonter Haus auf die östlichen Haller Mauern mit Maiereck, Leckerkogel, Hochturm und Grabnerstein.
    sized_DSC05828.JPG

Ein kurzer Abstecher auf die Admonter Warte bot diesen herrlichen Ausblick ins nebelige Ennstal.
    sized_DSC05834.JPG

Fernblick über den Pleschberg hinweg Richtung Grimming und Dachstein.
    sized_DSC05851.JPG

Tiefblick vom Gipfel des Grabnersteins auf den Großen Seeboden.
    sized_DSC05872.JPG

Die Schatten werden länger.
    sized_DSC05878.JPG

Die Latschen am Pfad vom Grabnerstein Richtung Ochsenscharte wurden vor einigen Jahren ausgeschnitten, mittlerweile wächst der Weg aber langsam wieder zu. Orientierungsinn ist in diesem Bereich von großem Vorteil, Steinmandln findet man nur spärlich. Im Hintergrund wieder Maiereck und Hochturm.
    sized_DSC05885.JPG

Und da ist sie, die Mietzekatze, die die Ochsenscharte bewacht.
    sized_DSC05886.JPG

Frappante Ähnlichkeit....
    sized_DSC05889.JPG

Der Abstieg erfolgte über den in den Karten eingezeichneten Jagdsteig Richtung Grabneralm, der auch nicht immer einfach zu finden ist, aber durch wunderschöne unberührte Natur führt.
    Zuletzt geändert von dc19at; 13.10.2014, 22:47.

AW: Besuch bei der Grabnerkatz (12.10.2014)

Das ist ja eine Lieblingsgegend von Dir - und ich kann nur sagen: zu recht!

Denn so schön und einsam wie dort ist es in Österreich nur an wenigen Orten.

Vielen Dank & LG,

Peter

Kommentar

Lässiger Bericht, schöne Bilder.
      Danke!

Kommentar

Danke für den Bericht und die schönen Bilder, die mich an viele wunderbare Touren in gleicher Gegend erinnern!!

V.Gr. Thei.

Kommentar

Lädt...