Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Veitsch von mitterdorf über veitsch nach wegscheid.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Veitsch von mitterdorf über veitsch nach wegscheid.

VEITSCH VON MITTERDORF ÜBER VEITSCH NACH WEGSCHEID.
    http://www.movescount.com/de/moves/move64017463

VeitschMovescount.jpg

Geplant war eine Überschreitung von Landau nach Seeberg. Da der Schnellzug nach Mürzzuschlag aber 40 Minuten Verspätung hatte, und ich somit den früheren Bus verpasste trat Plan B in Kraft. Mit dem 180er Bus fuhr ich nach Mitterdorf und startete dort die Tour zur Veitsch.Da ich ja etwas hinter dem Zeitplan zurücklag forcierte ich in den ersten Stunden das Tempo..Nach knapp zweieinhalb Stunden hatte ich den Pretalsattel erreicht. Das nächste Ziel war die Rotsohlalm, die ich nach ca 2 Stunden erreichte.

VeitschP1120004.JPG

Kurz davor zweigte ich auf einen steilen Schleichweg Richtung Hochwiese ab, dem ich bis zum Einstieg in den Teufelsteig folgte. Bei den letzten Höhenmeter Richtung Meranhaus spürte ich schon ein wenig die Beine, aber motiviert durch das herrliche Wetter stieg ich weiter bergauf, vorbei an zahlreichen Schneefeldern (vom Gipfel bis zum Meranhaus ist noch eine kurze Abfahrt möglich)zum Gipfel der Veitsch. Angetan durch die herrliche Aussicht legte ich eine längere Pause ein.

VeitschP1120029.JPG

VeitschP1120030.JPG

VeitschP1120040.JPG

VeitschP1120042.JPG

VeitschP1120045.JPG

VeitschP1120048.JPG

VeitschP1120051.JPG

VeitschP1120053.JPG

VeitschP1120056.JPG

VeitschP1120058.JPG

VeitschP1120060.JPG

VeitschP1120064.JPG

VeitschP1120068.JPG

Es folgte der Abstieg zum Meranhaus, wo ich die 3. Person auf dieser Tour traf, nämlich den Hüttenwirt. Da ich ja noch den letzten Bus um 18h 55 erreichen wollte forcierte ich nochmal das Tempo Richtung Wegscheid. Leider fand ich nicht sofort den alten abstiegsweg nach Wegscheid, und verlor etliche Minuten.
    Es folgte ein elendlanger Abstieg, zuletzt auf einer Nebenstraße zu der kleinen Ortschaft, den Bus hatte ich versäumt, also leistete ich mir ein Zimmer mit Frühstück, um am nächsten Tag den 6h Bus nach Bruck an der Mur zu erwischen. Von dort ging es mit dem Schnellzug zurück nach Wien, denn am Freitag musste ich mal wieder arbeiten.
    www.schwanda.at

AW: Veitsch von mitterberg über veitsch nach wegscheid.

Na servas, so flott unterwegs und der Nervenkitzel mit dem Bus und Übernachtung. Aber wenigstens konntest das Wetter und die Aussicht geniessen.

Kommentar

Schöne Tour und eine sehr interessante Anregung.

Du hast es wahrscheinlich recherchiert: In der Gegenrichtung könnte evtl. mehr zeitlicher Spielraum drin sein?

Besonders gefällt mir die Flexibilität. Bei Verpätung umdisponieren und wenn es sich nicht ausgeht, übernachten.
      Auf, und da Gams noch! Holladaroh !!!

Kommentar

Kleine Korrektur: Dein Ausgangspunkt heißt weder Mitterberg noch Mittelberg, sondern Mitterdorf.

Kommentar

Schöne Tour!

Schade, dass der Schnellzug verspätet war und Du daher den Bus nicht erwischt hast. Denn die Tour von Lanau nach Wegscheid (oder zum Seeberg) ist sehr zu empfehlen.

Einen Plan B zu haben,ist bei solchen Öffi-Touren, wo die nächste Verbindung dann erst ein paar Stunden später fährt, entscheidend. Ich muss zugeben, mich hätte der Aufstieg von Mitterdorf wegen seiner Länge abgeschreckt. (Ich hätte vermutlich probiert, großräumiger auszuweichen, wäre wohl im Schnellzug sitzen geblieben und hätte versucht, von Kapfenberg / Bruck aus etwas zu unternehmen, je nach Anschlussverbindung Richtung Mixnitz, Aflenz, Turnau, Tragöß. Aber wer weiß, ob dieser Ansatz gut aufgegangen wäre...)

Nach einer Überschreitung zu "stranden", weil die letzte Verbindung schon weg ist, auch das kommt vor. Ist mir auch schon passiert. Zum Glück gibt's dafür meistens eine Lösung...

Und nach so einer Tour, bei der logistisch nicht alles geklappt hat, kommen wieder etliche Unternehmungen, bei denen alles passt mit An- und Abreise...

LG,

P.B.

Kommentar

Lädt...