Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Runde: Hochwechsel - Sonnwendstein - Tratenkogel - Stuhleck (1.782m) / 03.06.2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Runde: Hochwechsel - Sonnwendstein - Tratenkogel - Stuhleck (1.782m) / 03.06.2015

Mit etwas Verspätung (bin erst jetzt auf diesen Bericht gestoßen) auch von mir Riesen - tolle Leistung und beeindruckende Tour!
    "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

Kommentar

AW: Runde: Hochwechsel - Sonnwendstein - Tratenkogel - Stuhleck (1.782m) / 03.06.2015

Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
      Mit etwas Verspätung (bin erst jetzt auf diesen Bericht gestoßen) auch von mir Riesen - tolle Leistung und beeindruckende Tour!
      Grias Di!

Ich danke dir ganz herzlichst für deine netten Worte!
      Ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich selbst das kleine Österreich ist - der Osten vom Westen, der Norden vom Süden...
      http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Ich finde es toll, wenn man so etwas nicht nur andenkt, sondern auch durchzieht. Was ich schon alles angedacht habe... 76km und 3600Hm zu Fuß an einem Tag waren aber nicht dabei.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
          Ich finde es toll, wenn man so etwas nicht nur andenkt, sondern auch durchzieht. Was ich schon alles angedacht habe... 76km und 3600Hm zu Fuß an einem Tag waren aber nicht dabei.
          Hallo, danke dir sehr!
          Schätzte die Runde vorher auf etwa 50km, dass es dann um die Hälfte mehr wurde, überraschte mich. Weiß nicht, ob ich's angegangen wär', hätt' ich's gewusst...

Kommentar

Hallo Günter,

" ... dass es dann um die Hälfte mehr wurde, überraschte mich. "

Der ist gut! So kann man sich auch überlisten. Jetzt versteh ich das auch ein wenig besser, dass du die Leidensfähigkeit so betont hast. Man wird halt manchmal Opfer seines freien Willens.

Aber neben der Leidensfähigkeit ist da offensichtlich auch einiges an Leistungsfähigkeit vorhanden. Das macht schon auch neugierig: wie schaut es da mit der Vorbereitung und mit der Erholungsphase aus. Vielleicht magst du da auch etwas davon berichten. Welchen Umfang haben so die letzten Touren davor gehabt? Und wie lange braucht es wohl nach dieser Tour, bis du wieder dein gewohnes Niveau zurück hast?

servus, Johannes
            Auf, und da Gams noch! Holladaroh !!!

Kommentar

möchte mich QRP hiermit anschließen - das wäre durchaus interessant zu erfahren!

Zitat von brothers Beitrag anzeigen
              Ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich selbst das kleine Österreich ist - der Osten vom Westen, der Norden vom Süden...
              Absolut, ja! Ich kenne die Gegend in der du unterwegs warst z.T. ein wenig von diversen Steiermark Urlauben....
              Aber bei all den Unterschieden - das Faible für die Berge eint doch
              "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

Kommentar

Zitat von QRP Beitrag anzeigen
                Aber neben der Leidensfähigkeit ist da offensichtlich auch einiges an Leistungsfähigkeit vorhanden. Das macht schon auch neugierig: wie schaut es da mit der Vorbereitung und mit der Erholungsphase aus...
                Das liegt doch auf der Hand: Brothers ist - wie der Name schon sagt - nicht einer, sondern in Wirklichkeit zwei.
                Während einer geht, rastet sich der jeweils andere aus.
                Insofern kommen auf jeden der beiden nur 38 km und 1800 Hm.

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                  Das liegt doch auf der Hand: Brothers ist - wie der Name schon sagt - nicht einer, sondern in Wirklichkeit zwei.
                  ah nur zwei - ich dachte brothers wären drei

danke brothers für die schönen Bilder - so lässt sich der Arbeitsalltag leichter aushalten
                  LG Chris
                  Zuletzt geändert von chfrey; 15.06.2015, 12:56.

Kommentar

Im unteren Teil des Probststeiges (Bärenwand-Schüttbauer) habe ich heute Vormittag, da das Wetter nicht so toll war, die aufwachsenden Stauden etwas zurückgestutzt Aber die Botanik wird sich sicher wieder dagegenstemmen....
                    Zuletzt geändert von Michael P.; 15.06.2015, 13:11.

Kommentar

Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
                      Absolut, ja! Ich kenne die Gegend in der du unterwegs warst z.T. ein wenig von diversen Steiermark Urlauben....
                      Aber bei all den Unterschieden - das Faible für die Berge eint doch
                      Da bin ich ganz bei Dir!

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                      HeHe! Was hätte ich nicht schon oft gegeben, damit's so wär'! Aber das mit dem Rasten stimmt schon, auch wenn es nur mich betraf. "Is gscheida du woatst do" sprach er so manches Mal zu mir, als die Gipfel zu schwierig oder die Wege zu lang für mich wurden.

Zitat von chfrey Beitrag anzeigen
                      ah nur zwei - ich dachte brothers wären drei

danke brothers für die schönen Bilder - so lässt sich der Arbeitsalltag leichter aushalten
                      LG Chris
                      Servus Chris,

danke sehr für dein nettes Kommentar!

Zitat von Michael P. Beitrag anzeigen
                      Im unteren Teil des Probststeiges (Bärenwand-Schüttbauer) habe ich heute Vormittag, da das Wetter nicht so toll war, die aufwachsenden Stauden etwas zurückgestutzt Aber die Botanik wird sich sicher wieder dagegenstemmen....

Hoffe, du hast das nicht falsch verstanden, das war keine Kritik von mir, dachte halt nur, da geht eher selten wer.
                      Vielen Dank für deine Mühen! Hoffe, du hast dafür zumindest spendiert bekommen

LG, Günter
                      Zuletzt geändert von brothers; 15.06.2015, 18:42.

Kommentar

Hallo Günter,

" ... dass es dann um die Hälfte mehr wurde, überraschte mich. "

Der ist gut! So kann man sich auch überlisten. Jetzt versteh ich das auch ein wenig besser, dass du die Leidensfähigkeit so betont hast. Man wird halt manchmal Opfer seines freien Willens.

Aber neben der Leidensfähigkeit ist da offensichtlich auch einiges an Leistungsfähigkeit vorhanden. Das macht schon auch neugierig: wie schaut es da mit der Vorbereitung und mit der Erholungsphase aus. Vielleicht magst du da auch etwas davon berichten. Welchen Umfang haben so die letzten Touren davor gehabt? Und wie lange braucht es wohl nach dieser Tour, bis du wieder dein gewohnes Niveau zurück hast?

servus, Johannes
                        Servus Johannes,

„Man wird halt manchmal Opfer seines freien Willens.“ Ein genialer Satz eines Aspektes menschlichen Seins!

Tja, die Leistungsfähigkeit, die ist in meinem Zusammenhang bloß ein Produkt des Zufalls und der Entwicklung. Seit vielen Jahren gehe ich mit dem großen Bruder Schitouren, anfangs sporadisch, später dann recht häufig. Schließlich kam der liebe Bruder auf die wahnwitzige Idee, alle Berge Österreichs (über 1000m und einer jeweiligen relativen Schartenhöhe von mind. 60m) zu besuchen. Daraufhin wurden die Touren länger und länger, da dieser und jener Gipfel noch „mitmusste“. Kontinuierlich prägte sich das im Laufe von etlichen Jahren ein. Kann mich noch gut erinnern, wie platt ich früher bei Schitouren jenseits der 2000Hm war, bei der Abfahrt oft stürzend, weil die Kraft in den Beinen bereits fehlte.

Eine besondere Vorbereitung für lange Touren habe ich eigentlich nicht. Generell versagen tu ich bei der Einhaltung der geplanten Startzeit, die verfehle ich regelmäßig um eine Stunde, daran muss ich wohl noch arbeiten. Die Erholungsphase ist recht unterschiedlich, das hängt stark vom jeweiligen Körperempfinden ab und reicht von einer kleinen Ausgehtour nächsten Tag über gemütliches Laufen zwei, drei Tage danach bis zur mehrtägigen Pause. Ganz ähnlich verhält es sich, bis ich wieder über das persönliche, volle Leistungsvermögen verfügen kann.

Aus meiner Perspektive sollten Leistungsvermögen und Leidensfähigkeit immer in Relation gesehen werden. Sie können das Ausmaß einer Tour, nicht aber deren Wirkung bestimmen. So würde meine Mutter bei einer Tour mit mehr als 1000Hm auf 20km die gleiche Willensstärke bekunden wie ich auf jener hier dargestellten. Einziger Unterschied vielleicht, ich leide manchmal gerne…

LG, Günter

Kommentar

Hallo Günter,

danke für die Hintergrund Information. Ist sehr spannend zu lesen. Ich hab mir schon gedacht, dass da eine jahrelange Aufbauarbeit dahinter steht.

"Aus meiner Perspektive sollten Leistungsvermögen und Leidensfähigkeit immer in Relation gesehen werden." Dem stimme ich voll und ganz zu. Die Qual allein bringt es nicht und nur ganz locker trainieren zu wollen, ohne dass es immer wieder mühsam, ermüdend und auch schmerzhaft wird, ist nicht realistisch.

Deine Erholungsfähigkeit scheint ja auch recht gut ausgeprägt zu sein. Gerade darin zeigt sich ein angemessener Trainingszustand. Damit kann ich meine eigene Erfahrung gar nicht vergleichen, ich brauch oft 1 bis 2 Wochen bis ich anschliessend wieder auf meinem jeweiligen Niveau bin.

servus und alleweil gut heimkommen!
                          Johannes
                          Auf, und da Gams noch! Holladaroh !!!

Kommentar

Hallo Günter,

danke für die Hintergrund Information. Ist sehr spannend zu lesen. Ich hab mir schon gedacht, dass da eine jahrelange Aufbauarbeit dahinter steht.

"Aus meiner Perspektive sollten Leistungsvermögen und Leidensfähigkeit immer in Relation gesehen werden." Dem stimme ich voll und ganz zu. Die Qual allein bringt es nicht und nur ganz locker trainieren zu wollen, ohne dass es immer wieder mühsam, ermüdend und auch schmerzhaft wird, ist nicht realistisch.

Deine Erholungsfähigkeit scheint ja auch recht gut ausgeprägt zu sein. Gerade darin zeigt sich ein angemessener Trainingszustand. Damit kann ich meine eigene Erfahrung gar nicht vergleichen, ich brauch oft 1 bis 2 Wochen bis ich anschliessend wieder auf meinem jeweiligen Niveau bin.

servus und alleweil gut heimkommen!
                            Johannes
                            Servus Johannes,

vielleicht wird die Leistung in den Bergen überbewertet. Ein kleines Bergabenteuer, sinnliche Eindrücke sammeln, das Leben bewundern und Selbsterfahrung sind für mich Kernelemente eines glücklichen Bergtages.

In diesem Sinne wünsch' ich dir viel Vergnügen und man sieht sich in den Bergen!

GLG, Günter

Kommentar

Weil ich mich meist im OÖ-Forum aufhalte, überseh ich doch glatt diesen Spitzenbericht.
                              Günter, ich kann nur sagen: Hut ab!

Da muss ich mir nochmal überlegen, ob ich mit dir eine gemeinsame Tour mache, wenn du solche Gewalttouren vorlegst.
                              lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

Kommentar

Zitat von Manfred9 Beitrag anzeigen
                                Weil ich mich meist im OÖ-Forum aufhalte, überseh ich doch glatt diesen Spitzenbericht.
                                Günter, ich kann nur sagen: Hut ab!

Da muss ich mir nochmal überlegen, ob ich mit dir eine gemeinsame Tour mache, wenn du solche Gewalttouren vorlegst.
                                Grüß Dich Manfred,

danke Dir vielmals!
                                Naja, das Ganze wirkt dramatischer als es war. Gibt's da nicht das Lied von Heinz Rühmann: "Wozu sind die Füße da. Zum Marschieren zum marschieren um die Welt..."

Keine Angst vor einer gemeinsamen Tour, ich bin ein Genussmensch!

LG, Günter
                                Zuletzt geändert von brothers; 16.06.2015, 21:52.

Kommentar

Lädt...