Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eisenerzer Reichenstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eisenerzer Reichenstein

Wir haben vor, Morgen am Feiertag auf den Reichenstein zu gehen. Es ist das erste mal und wir sind sehr gute Bergführer. Weiß wer ob wir speziell im oberen Schattenteil auf der Nordseite Steig/Harscheisen benötigen. Da ich keine habe bzw. nicht mehr rechtzeitig kaufen kann, wollen wir kein Risiko eingehen. Danke für eure Antworten.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

AW: Eisenerzer Reichenstein

Würd mich auch interessieren, wollen ihn ebenfalls morgen gehen. Temperaturen sollten um die 3-4 Grad auf 1900m sein.
    Zuletzt geändert von regger; 07.12.2015, 18:49.

Kommentar

Eisenerzer Reichenstein

Zitat von Naturefreak Beitrag anzeigen
      Wir haben vor, Morgen am Feiertag auf den Reichenstein zu gehen. Es ist das erste mal und wir sind sehr gute Bergführer. Weiß wer ob wir speziell im oberen Schattenteil auf der Nordseite Steig/Harscheisen benötigen. Da ich keine habe bzw. nicht mehr rechtzeitig kaufen kann, wollen wir kein Risiko eingehen. Danke für eure Antworten.

Ich war heute am Rössel unterwegs und einige Stellen bis dorthin waren schon ziemlich hart/eisig! Ohne die oberen Verhältnisse genau zu kennen bzw. dort gewesen zu sein, würde ich ohne Steigeisen nicht mehr auf den Reichenstein gehen! Auch habe ich Spuren gesehen, die darauf schließen lassen, dass die, die dort in letzter Zeit unterwegs waren, Steigeisen verwendet haben!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
      mfbg
      MR

Kommentar

Okay aber zum Fuße der Vordernberger Griesmauer wirds doch noch sehen die liegt in der Sonne oder?

Kommentar

Zitat von Naturefreak Beitrag anzeigen
          Okay aber zum Fuße der Vordernberger Griesmauer wirds doch noch sehen die liegt in der Sonne oder?

...die ist jetzt aber auf der gegenüber liegenden Seite!

Hier nun Blick Richtung Reichenstein!

Eine Überlegung wäre, eventuell, die Leobner Mauer oder der Hochturm!
          Zuletzt geändert von mountainrescue; 07.12.2015, 19:37.
          mfbg
          MR

Kommentar

Richtig habe ich gecheckt, wir werden sehen wie weit es rauf geht. Ansonsten gehen wir auf die Vorlage bei Hollenstein 1200 Höhenunterschied bis ca. 1750m

Kommentar

Kann das nur bestätigen, war vorgestern in der Gegend, nordseitig ist der Schnee schon sehr hart/eisig. Dass man man zurzeit auf den Reichenstein ohne Steigeisen gefahrlos raufkommt ist fraglich. Es sei denn es sind schon gute Stufen gehauen. Vor allem ob man wieder runter kommt sollte man sich gut anschaun. Ohne Eisen griffbereit würd ich davon abraten.
              Vordernberger Griesmauer geht problemlos, für TAC Seil zum Abseilen empfehlenswert.

lg

Kommentar

Eisenerzer Reichenstein

Ich meinte Voralpe

Kommentar

Eisenerzer Reichenstein

Kommentar

Da waren wir am Samstag toller Berg ratet mal wie er heißt

Kommentar

Bin letztes Wochenende über die Nordostrinne auf den Reichenstein und über die Stiege wieder runter. Verhältnisse waren super; rauf ab Rinne mit Steigeisen, runter bis zur Stiege. Danach waren die Eisen nicht mehr notwendig. Da es die Woche etwas wärmer war und der Schnee gesessen und sicherlich komprimierter ist würde ich die Eisen empfehlen.

lg Andi
                      Zuletzt geändert von leo plant flys; 07.12.2015, 20:40.

Kommentar

btw, warum haben eigentlich sehr gute Bergführer keine Steigeisen?

Kommentar

Das war ein Tippfehler bei meinem Smartphone (ist das erste) sollte heißen Berggeher.

Kommentar

Lädt...