Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Jahresabschlusstour aufs Hochtor (2369m), Ennstaler Alpen; 27.12.2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jahresabschlusstour aufs Hochtor (2369m), Ennstaler Alpen; 27.12.2015

Jahresabschlusstour. Normalerweise eine Wanderung in den Voralpen oder eine Hochwinter-Skitour. Nicht aber 2015. Das niederschlagsarme, milde Wetter der letzten Wochen und ein stabiles Hoch über den Ostalpen macht heuer auch Ende Dezember hochalpine Touren möglich.

Ein Tourenziel ist schnell gefunden. Noch einmal zieht es mich ins Gesäuse. Das Hochtor über den Schneelochpfeiler, das könnte bei den aktuellen Verhältnissen recht gut gehen. So weit der Plan.

Eine Tourenbeschreibung erübrigt sich, meine Route ist in der Literatur und im Netz bestens dokumentiert.

Start in Johnsbach beim Kölbl um 6 Uhr. Früh dran sein ist heute wichtig, damit der Schnee auf dieser südseitigen Route im Abstieg noch nicht zu soft ist. Der zeitige Aufbruch ist heute besonders reizvoll, denn auf den ersten paar hundert Höhenmetern leuchtet der Mond den Anstiegsweg perfekt aus, eine Stirnlampe ist da nicht erforderlich.

Zwei junge Ödstein-Aspiranten überholen mich, verlassen aber bald darauf meinen Anstiegsweg.

Der neue Tag bricht an, und er wird so mild und strahlend wie angesagt.

Erstes Sonnenlicht am Ödstein
    DSC09423_k.jpg

Niedere Tauern
    DSC09444_k.jpg

Ab ca. 1600m Schnee.

Ein erster kurzer Wegabschnitt in der Sonne.
    DSC09437_k.jpg

Blickfang Schneekarturm
    DSC09452_k.jpg

Tragender Harschdeckel. Schön crisp, so dass die Harscheisen auch auf den etwas steileren Passagen im Rucksack bleiben können. Die leichten Kletterstellen am Schneelochpfeiler aper. Kurz gesagt: Perfekte Verhältnisse.

Um 8:45 Uhr liegt bereits der gesamte Schneelochpfeiler im Sonnenlicht.
    DSC09457_k.jpg

DSC09459_k.jpg

Rückblick auf die Anstiegsroute im mittleren Teil
    DSC09462_kk.jpg

Es wird wärmer und wärmer. Der oberste Teil des Aufstiegs wird zu einer wahren Hitzeschlacht, wie sonst im späten Frühjahr... Noch aber hält der Harschdeckel, außer in der unmittelbaren Nähe von Felsen.

Erster Blick Richtung Gipfelkreuz (Zoom)
    DSC09468_k.jpg

Im oberen Teil des Aufstiegs
    DSC09470_k.jpg

Knapp unterhalb des Gipfels gewinne ich den Westrücken des Hochtors.

Blick nach Westen: Ennstal, Gesäuseeingang, Haller Mauern, Grimming, Dachstein, Schladminger Tauern, Glocknergruppe
    DSC09476_k.jpg

AW: Jahresabschlusstour aufs Hochtor (2369m), Ennstaler Alpen; 27.12.2015

Auf den letzten Metern
    DSC09481_k.jpg

10:20 Uhr: Am Gipfel. Mehrere Einträge von gestern und vorgestern im Gipfelbuch. Auch der Normalweg von der Hesshütte wurde an Weihnachten begangen. (Derzeit sicher anspruchsvoller als mein Anstieg.) Herrliche Fernsicht in alle Richtungen.

Hochschwab, Lugauer, Eisenerzer Alpen
    DSC09494_k.jpg

Haller Mauern, Totes Gebirge
    DSC09501_k.jpg

Zoom nach Westen über den Ödstein und den Admonter Reichenstein hinweg
    DSC09502_k.jpg

Nach einer halben Stunde am höchsten Punkt steige ich auf dem Anstiegsweg wieder nach Johnsbach ab.
    DSC09510_k.jpg

Der Schnee trägt immer noch recht gut, bei den Überstiegen von Schnee auf Fels und wieder auf Schnee ist Vorsicht angesagt, hier kann man sehr tief einbrechen.

Zwei junge Tschechen begegnen mir. Wir plaudern kurz. Sie fragen mich nach den Verhältnissen am Normalweg zur Hesshütte, den sie für den Abstieg in Erwägung ziehen. Ich rate ihnen ab, denn sie haben keine Steigeisen (und auch keine Pickel) dabei.

Die zwei jungen Tschechen im weiteren Aufstieg
    DSC09514_k.jpg

Ich steige über den Schneekarpfeiler ab, ...
    DSC09517_k.jpg

DSC09521_k.jpg

... von seinem Fuss kann ich auf der gut aufgefirnten Flanke etwa 100 Höhenmeter flott talwärts rutschen, nur die unmittelbare Nähe der Felsinseln ist zu meiden.

Blicke zurück
    DSC09531_k.jpg

DSC09545_k.jpg

Schneekarturm
    DSC09537_k.jpg

Kurz nach 12 Uhr habe ich die letzte schneebedeckte Passage meines Abstiegsweges hinter mir. Zum Schluss war die weiße Pracht schon recht weich, aber eine längere Rutschpartie unterhalb des Schneekarturms war schon noch drin.

Kommentar

Der weitere Abstieg nach Johnsbach verläuft frühlingshaft, nur der Rauhreif in den schattseitigen Lagen weiter unten im Johnsbachtal deutet auf die tatsächliche Jahreszeit hin.

Ein letzter Blick zurück
      DSC09552_k.jpg

Zweiter Koderboden, so gar nicht frühwinterlich
      DSC09556_k.jpg

Um 13:45 Uhr erreiche ich wieder den Kölblwirt und eine außergewöhnlich schöne Bergtour - mehr noch: ein sehr erlebnisreiches Bergjahr - findet seinen Abschluss.

Auf ein Neues im Jahr 2016!

LG,

P.B.

Kommentar

Servus Peter,

eine prächtige Tour hast Du Dir zum Jahresabschluss ausgesucht! Und Xeis-Bilder sind sowieso immer eine Wucht!

Alles Gute für 2016!

LG, Günter
        http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Danke für's "Mitnehmen" ins Xeis und für 2016 alles Gute und viele schöne Touren und Berichte
          mfbg
          MR

Kommentar

Wow, was für ein würdiger Abschluss deines großartigen Bergjahres gratuliere!

Herzliche Grüße nach Wien, M.
            Zuletzt geändert von lama; 29.12.2015, 10:23.
            Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Welch ein Bergjahr kling da so würdig aus.
              Peter, ich wünsche Dir für 2016 alles Gute,
              Danke für Deine tollen Berichte hier!!

Guten Rutsch (sprichwörtlich),
              Manfred

Kommentar

Kommentar

Ganz toller Bericht von einer außergewöhnlichen Bergtour, die ich selbst heuer nicht für möglich gehalten hätte.
                  Nur einen Tag früher hab ich vom Hochwechsel noch zum Hochtor hinüberfotografiert, bei ebenfalls außergewöhnlich guter Fernsicht.

_DSC2970a.jpg

Danke und liebe Grüße, michl fasan
                  Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                  "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                  Damit ich, wenn im Haargewurl
                  ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Gratuliere zu der guten Einschätzung der momentanen Verhältnisse. Sie wurde dir mit einer tollen Tour belohnt.
                    Danke für deine vielen Berichte im Jahr 2015, ich wünsche dir (und uns) auch für 2016, dass dir viele schöne Touren gelingen mögen.

LG Hans
                    Nach uns die Sintflut.

Kommentar

immer wieder gut geplante sehr lässige touren von dir, danke, weiter so

Kommentar

Wunderbare Bilder einer super Tour!!Danke für den Bericht.

V.Gr. Thei.

Kommentar

Einfach super! :-) :-) :-)

Kommentar

Vor dem Einzug des Winters (oder zumindest einmal der Kälte) noch perfekt erwischt. Heuer hat mir in den Weihnachtstagen die Zeit für Touren gefehlt, ich hab Deinen Bericht unso mehr genossen.

LG (und angenehmen Jahreswechsel),

Günter
                            Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                            (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

tolle Eindrücke und so "viel" Naturschnee habe ich-und das meine ich jetzt im Ernst- schon lange nicht mehr gesehen

Kommentar

Lädt...