Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Suche Empfehlung: 2- oder 3-Tagestour Anfang Mai

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche Empfehlung: 2- oder 3-Tagestour Anfang Mai

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für eine 2- oder 3-Tagestour für das verlängerte Wochenende Anfang Mai (5.-8.5).

Mein Kamerad und ich wären gerne im 2-3 Autostunden Umkreis von Graz ein paar Tage mit dem Zelt und/oder von Hütte zu Hütte unterwegs. Gelände und Strecke/hm dürfen schon anspruchvoll sein, es soll aber weder eine allzu komplexe Kletterei dabei sein (max I-II, ohne Set/Seil machbar), noch ein Gewaltmarsch (max. 1500hm/Tag, 6-8 Gehstunden).

Prinzipiell hätten wir gerne die hier schon oft beschriebene Reichensteinquerung gemacht, ich bin mir allerdings unsicher, ob das so früh in der Saison so ohne weiteres machbar ist, Stichwort Schneefelder. Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Ich bin neu hier und würde mich über jahrszeit-abhängige Empfehlungen sehr freuen - ich hoffe, der Beitrag ist hier richtig

Danke und Berg Heil!
    matt

AW: Suche Empfehlung: 2- oder 3-Tagestour Anfang Mai

Kommt wohl ziemlich auf den Wetterverlauf in den nächsten 2 Wochen an. Generell geht aber in den Kalkalpen meistens schon was per pedes um die Jahreszeit, ich war vor 2 Jahren Anfang Mai am Lugauer, davon gibts hier sogar ausnahmsweise einen Bericht.
    Die Reichensteinhütte will heuer bei passenden Verhältnissen schon Anfang Mai aufsperren, Die Traverse geht im Sommer/Herbst sicher besser.

Kommentar

Danke Geordie für die Einschätzung.

Kalkalpen wäre natürlich auch eine sehr schöne Gegend, da war ich bislang auch noch nicht unterwegs. Hast du da eine Empfehlung, wenn wir 2, 3 Tage unterwegs sein wollen?

Die ganz sichere Variante in der Stmk wär wahrscheinlich die Gegend zwischen Gleinalm und Soboth, ist halt nicht sehr alpin...

Kommentar

Haben aktuell folgende Route im Auge:

Leoben-Mugel-Gleinalm-Gaberl

Übernachtung im Zelt: Tag 1 irgendwo zwischen Mugel und Gleinalm, Tag 2 irgendwo nahe/nach Gleinalm.
        War irgendwer in den letzten Tagen dort oben unterwegs und kann mir sagen, wie viel Schnee liegt? Möchten gerne im Freien übernachten, aber auch keine Polarausrüstung mit uns mitschleppen müssen

Für eine Einschätzung - oder andere Tourenvorschläge - wäre ich sehr dankbar!

Danke und lg
        matt

Kommentar

Wir haben uns nun entschieden, dass wir die Tour machen:

Tag 1: Fahrt mit dem Zug nach Leoben, Aufstieg Mugel (Schutzhaus übrigens schon offen), danach Abstieg bis in den Sattel und Zeltnächtigung auf knapp 1.100mSh
          Tag 2: Aufstieg Gleinalm, Nächtigung im Winterraum des noch geschlossenen Schutzhauses
          Tag 3: Überquerung zum Gaberl, je nach Wetter und Lust/Laune Abstieg ins Tal Richtung Lankowitz, Salla, o.Ä. oder Verlängerung der Strecke Richtung Altes Almhaus, Salzstiegl,...

Nachdem hier wenig kommentiert, aber scheinbar doch recht viel gelesen wurde, kann ich nach Rückkehr gerne berichten, wie es denn so war, v.a. hinsichtlich Schneeverhältnisse und Zeltübernachtung

Kommentar

Im Bereich Hochalm, Almwirt würde ich vorsichtig mit dem zelten sein (Revier Mayr-Melnhof)! Schön abseits und versteckt das Zelt aufstellen! 
            Zuletzt geändert von mountainrescue; 03.05.2016, 11:31.
            mfbg
            MR

Kommentar

Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
              Im Bereich Hochalm, Almwirt würde ich vorsichtig mit dem zelten sein (Revier Mayr-Melnhof)! Schön abseits und versteckt das Zelt aufstellen! 
              OK, ziemlich genau in dem sattel wollten wir eigentlich unser zelt auschlagen. Hm, meinst da vertreibt uns wer..oder schlimmeres?
              danke jedenfalls für die info, dann lieber doch irgendwo beim abstieg mugel oder vor dem aufstieg zur fensteralm

Kommentar

Zitat von matt6886 Beitrag anzeigen
                OK, ziemlich genau in dem sattel wollten wir eigentlich unser zelt auschlagen. Hm, meinst da vertreibt uns wer..oder schlimmeres?
                danke jedenfalls für die info, dann lieber doch irgendwo beim abstieg mugel oder vor dem aufstieg zur fensteralm
                Bereich Fensteralm ist definitiv besser/sicherer
                mfbg
                MR

Kommentar

Bereich Fensteralm ist definitiv besser/sicherer
                  na servas, einen nächtlichen überfall durch die hochadelige jagdmannschaft brauchen wir jedenfalls nicht
                  danke für den wichtigen hinweis, werden wir berücksichtigen bzw. einen entsprechenden unterschlupf suchen

Kommentar

Zitat von matt6886 Beitrag anzeigen
                    na servas, einen nächtlichen überfall durch die hochadelige jagdmannschaft brauchen wir jedenfalls nicht
                    danke für den wichtigen hinweis, werden wir berücksichtigen bzw. einen entsprechenden unterschlupf suchen
                    A wülde Gegend, wie wir Steirer sagen würden!
                    mfbg
                    MR

Kommentar

A wülde Gegend, wie wir Steirer sagen würden!
                      wir könnten alternativ natürlich auch das zelt zuhause lassen und am 1.tag im mugel schutzhaus im schlafsack liegen und am 2.tag wie geplant im gleinalm winterschutzraum. Wär dann halt für tag 2 ein ordentlicher hatscher mugl-gleinalm

wie groß ist das risiko hier beim "wüldn zeltln" wirklich ärger bekommen deiner meinung nach?

aufs zelten unter freiem himmel würde ich nur sehr ungern verzichten, das hat schon immer was sehr besonderes

Kommentar

Ab Fensteralm ist es relativ ungefährlich! Einfach schön versteckt zelten und dann geht das schon! Die Mayr-Melnhof Jäger verstehen keinen Spaß und könnten dich schon mitten in der Nacht "spauken" = verjagen!
                        mfbg
                        MR

Kommentar

Ab Fensteralm ist es relativ ungefährlich! Einfach schön versteckt zelten und dann geht das schon! Die Mayr-Melnhof Jäger verstehen keinen Spaß und könnten dich schon mitten in der Nacht "spauken" = verjagen!
                          schau ma mal, dann seh ma schon - ich werd dann berichten.
                          PS: @"wüd" und "spauken": Bin eh auch ein Steirer

Kommentar

So, zurück von dieser wirklich tollen 3-Tagestour wie versprochen ein Kurzbericht für alle Interessierten:

Tag 1: Leoben Hbf-Mugel-Hochalm (ca. 7.5h Gehzeit, 20km, 1.550hm Aufstieg)
                            Tag 2: Hochalm-Fensteralm-Eiblkogel-Kreuzkogel-Lärchkogel-Speikkogel-Gleinalmschutzhaus (ca. 7h Gehzeit, 18km, 1.350hm Aufstieg)
                            Tag 3: Gleinalmschutzhaus-Roßbachkogel-Terenbachalm (d.h. über den Grat)-Gaberl (ca. 6h Gehzeit, 19km, 750hm Aufstieg)

In der 1. Nacht haben wir zwischen Hochalm und Pöllasattel etwa 150m nördlich des Bacherls gezeltet. Laut Einheimischen auf der Mugel zu dieser Jahreszeit noch kein Problem mit den Jagern, da noch keine Hirschsaison ist War zwar aufgrund der Witterung und der etwas sumpfigen Gegend etwas feucht, haben dann aber unterhalb eines Hochstands doch einen recht passenden Zeltplatz gefunden. Als dann der Nebel einzog und die Sonne unterging, wars recht sportlich von der Temperatur her, aber wir waren mit Winterschlafsack und Isomatte ja gut ausgerüstet.
                            IMG_3529.JPG
                            2. Nacht dann im luxuriösen Winterraum des Gleinalmschutzhauses: eine weiche Matratze und ein warmer Ofen waren Gold wert. Am nächsten Morgen sogar noch Zugang zum Haupthaus bekommen (Installateur war da), d.h. fließend Wasser, Toilette und Müllentsorgung...wie im 7.Himmel!

Ansonsten gab es keine Überraschungen (vom "bellenden" Rehbock rund ums Zelt in der 1. Nacht mal abgesehen ), auch keine erwähnenswerten Schneefelder mehr, lediglich ein bisserl angezuckert im Bereich Gleinalm.

Alles in allem eine sehr empfehlenswerte 3-Tagestour in einer wunderschönen Gegend, die nur aufgrund des sehr schweren Proviants dann doch recht anstrengend war.
                            Zuletzt geändert von matt6886; 10.05.2016, 16:09.

Kommentar

Lädt...