Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

3 Tagestouren von der Ignaz-Mattis-Hütte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 3 Tagestouren von der Ignaz-Mattis-Hütte?

Hallo Bergfreunde,

nachdem ich letztes Jahr auf den Bergwander-Geschmack gekommen bin, soll es dieses Jahr wieder in die Alpen gehen. Eine Tour von Hütte zu Hütte mit vollem Gepäck trauen wir uns als relative Anfänger noch nicht zu, wir suchen eine "Basislager"-Hütte, von der aus man drei Tage lang zu verschiedenen Gipfeln aufsteigen kann.

Nach langer Suche haben wir uns für die Ignaz-Mattis-Hütte entschieden. Meint ihr, das ist für unseren Plan der geeignete Standort? Im letzten Jahr waren wir auf der Neuen Traunsteiner Hütte, das war perfekt. Wir haben festgestellt, dass die roten Wege das Richtige für uns sind, anspruchsvoller als die blauen aber noch nicht so gefährlich wie die schwarzen Wege. Passen die Gipfel um die Mattis-Hütte (z.B. Steirische Kalkspitze, Engelkarspitze, Vetternspitzen, Schiedeck) zu unserem "Anforderungsprofil"? Konditionell sind wir gut drauf, es geht eher um Absturzgefahr.

Vielen Dank für Hinweise, vielleicht auch zur Hütte selbst!

AW: 3 Tagestouren von der Ignaz-Mattis-Hütte?

Hallo, ich denke, das kann für euch schon passen:

- auf die Lungauer Kalkspitze könnt ihr leicht rauf, Steirische ist etwas schwieriger, erfordert Trittsicherheit
    - der Weg zu den Bretterseen ist sehr malerisch und man kann weglos auch recht einfach bis zum Vorgipfel der Kampspitze. Der felsige Hauptgipfel ist nur für Spezialisten.
    - auch der lange Kamm von der Hochwurzen zur I. Mathies den ich mit Krücken begangen habe Hütte, erfordert lediglich gute Kondition, siehe
    http://www.gipfeltreffen.at/showthre...hlight=Guschen

Wichtig: Es fährt ein Bus von der Ursprungalm zur Hochwurzen-Seilbahn zurück!

- zur Rotmandlspitze führt ebenfalls ein recht steiler Weg empor. Ganz nebenbei kann man versuchen, die versteckten Knappenseen zu finden.

Etwas aufpassen muss man in den Schladminger Tauern natürlich da und dort schon, zumal auch Wanderwege gelegentlich an steilen Abhängen vorbei führen.

Viel Spass!

LG

Kommentar

Ich kann meinem Kollegen Tauernfuchs nur beiplfichten. Die Ignaz Mattishütte passt für euch absolut. Sie ist leicht zu erreichen und bietet - wie beschrieben - schöne Eintages Touren, je nach Lust und Laune Die Hütte selbst kann ich auch absolut empfehlen. Die Wirtsleute sind sehr gastfreundlich und die Lager sind sauber. Auch die Infrastruktur und das Essen sind gut und zu ordentlichen Preisen!
      Ich weiß nicht, wann ihr den Aufenthalt geplant habt, aber in jedem Falle wäre zu berücksichtigen, dass die Hütte auch ca. 2000m SH liegt und die umliegenden Gipfel eine SH von 2.500m erreichen, also alles plus ca. 500m SH im Vergleich zur Neuen Traunsteiner Hütte. Also bitte auch die warmen Sachen einpacken. Da kann's auch im Sommer schon manchmal empfindlich kalt werden, oder sogar in der Früh mal Schnee geben
      Viel Spaß bei eurer Unternehmung und glg

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten, das klingt doch alles sehr gut. Eine Frage noch: Welche Wanderkarte würdet ihr empfehlen? Die "offizielle" vom Alpenverein, oder ist einer der "kommerziellen" z.B. von Rother oder Kompass besser in Sachen Tourentipps und Lesbarkeit?

Kommentar

In dem Fall ist die AV-Karte ein Nachdruck der amtlichen österreichischen Karte. Für eure Zwecke fände ich Kompass am übersichtlichsten.
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Lädt...