Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schladminger Tauern-Höhenweg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schladminger Tauern-Höhenweg

Ich bin vor kurzem in einer Zeitschrift über einige mehrtägige Wanderungen gestolpert und u.a. war auch der Schladminger Tauern-Höhenweg darin beschrieben. Leider stand darin nirgends etwas über die Schwierigkeit. Ist diese Wanderung für Neulinge zu empfehlen? An der Kondition würde es nicht scheitern, bin mir aber nicht sicher wie es mit der technischen Schwierigkeit aussieht.

Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen, welcher diese Wanderung schon gemeistert hat und mir mehr darüber erzählen kann?

lg Belle

AW: Schladminger Tauern-Höhenweg

Du mußt mit ca. 1000 hm bergauf und bergab und mit 6-8 Std Gehzeit pro Tag rechnen.
    Es sind durchwegs Steige und Wanderwege zu meistern, lediglich bei schwierigeren Stücken im Bereich Gollingscharte, Klafferkessel, Hochwildstelle sind Seilversicherungen vorhanden.
    Teilweise geht es neben den Steigen schon heftig steil bergab, d.h. Trittsicherheit ist schon notwendig, aber es sind keine Klettereien dabei.
    Bademöglichkeit fast an jedem Tag in den Bergseen möglich und auch empfehlenswert. Besser als jeder Hüttenwaschraum.
    LG
    Zuletzt geändert von HansS; 23.03.2017, 15:01.

Kommentar

Wie gesagt die Kondition macht mir keine Sorgen, aber ich war/bin mir eben nicht sicher, wie es mit der Schwierigkeit aussieht. War noch nie alpin wandern. Ich bin zwar schwindelfrei und Trittsicherheit ist auch kein Thema, aufgrund anderer ausübender Sportarten, aber irgendwo abstürzen oder so muss ja nicht sein. Will das "Glück" nicht herausfordern.

Mir hätte es nur total gefallen, aber ob es als erste alpine Wanderung sinnvoll ist, können mir nur die Profis hier sagen. lg

Kommentar

Technisch sollte es für halbwegs bedachte Anfänger kein Thema sein. Kondition ist die größere Herausforderung, weil die Höhenunterschiede verhältnismäßig groß sind für einen "Höhenweg". Aber wenn das passt probiert es... zu beachten ist, dass die Schladminger Tauern im Bereich des Alpenhauptkamms schon einen hochalpinen Touch haben, d.h. bis in den Juli hinein muss man noch stellenweise mit Altschnee rechnen, und ab September, wenn es blöd kommt, mit Neuschnee und/oder Vereisungen. Im Juli/August aber kein großes Thema.

Im Bereich des Alpenhauptkamms entspricht der Weg dem Zentralalpenweg, da findest du hier Beschreibungen und GPS-Tracks: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/...teil/16096194/
        Zuletzt geändert von beigl; 25.03.2017, 00:41.
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Danke beigl!
          Klingt ja schon mal sehr positiv und schön muss das sein

Hab mir auch noch den Karnischen Höhenweg angesehen, welcher auch sehr schön aussieht. Weiß aber nicht, ob der wiederum schwieriger oder als Einsteiger besser geeignet wäre? Es sollte halt auf jeden Fall ein Höhenweg sein und darf ruhig etwas alpin sein.
          Also falls jemand für Einsteiger einen besseren Vorschlag hat, wäre das super! Lg

Kommentar

Servus!

Also ich persönlich schätze den Karnischen Höhenweg von der Sillianer Hütte bis zur Wolayerseehütte doch etwas leichter ein als den Schladminger Tauernweg. Der Karnische Höhenweg verläuft großteils auf Trassen, die schon im 1. Weltkrieg als Kriegssteig auch zum Transport von schweren Gütern angelegt worden sind. Es sind aber auch durchaus alpinere Teilstücke wie z.B. beim Übergang von der Obstanserseehütte zur Porzehütte zu bewältigen, die dir aber sicher keine ernsthaften Probleme bereiten werden. Ein gewisses Grundmaß an Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist auch hier nötig.

Eine Möglichkeit:
            1. Tag zur Sillianer Hütte über Helmbahn aus Vierschach in Südtirol. Günstig, weil auch Bahnstation und Busstation auf der Hauptstrecke von Lienz ins Pustertal.
            2. Tag Sillianer Hütte zur Obstanserseehütte. Kammwanderung, leicht.
            3. Tag: Obstanserseehütte zur Porzehütte über Pfannspitze und als Option Großer Kinigat. Überragend schöne Etappe. Etwas Trittsichheitnötig. Urgestein und Kalk wechseln sich ab.
            4. Tage: Porzehütte zum Hochweißsteinhaus. Weiterhin grandiose Landschaft über viele Gipfel wie Hochspitz und Steinkarspitze. Grenzkamm- und Gratwanderung, etwas Trittsicherheit und Schwindelfreiheit nötig. Nur bei guten Bedingungen. Bei schlechteren Verhältnissen ist ein Ausweichen auf die italienische Route möglich. Leichte Variante (Weitwanderweg E10 - viel Almgelände - Übergang über Hochalpjoch wieder nach Österreich und zum Hochweißsteinhaus.
            5. Tag zur Wolayerseehütte. Über Öfnerjoch wieder nach Italien, um auf der Südseite zum Übergang nach Österreich beim Giramondopass und zur Wolayerseehütte zu gelangen. Landschaftlich großartige Tour. Eher als leicht einzustufen.
            6. Tag Wolayersehütte zur Plöckepassstraße über Valentinstörl und Valentinsalm. GEO-Pfad. Großartige Landschaft unter der Hohen Warte und Kellerwand. Überragend schön das gesamte Gebiet dort.. Beim einer weiteren Hüttennächtigung kannst du dir den GEO-Pfad auf den Rauchkofel ansehen. Dir wird bestimmt nicht fad dabei.
            Von der Plöckenpassstraße Rückfahrt mit ÖFFIS über Kötschach-Mauthen nach Lienz. Von dort am leichtesten wieder zurück nach Vierschach.

Beste Jahreszeit dürfte je nach Schneelage Ende Juni bis Mitte September. Wintereinbrüche sind natürlich auch am Karnischen Höhenweg auf Grund der permanenten Höhenlage bis über 2600 m jederzeit möglich.

lg Chris

Kommentar

Lieber Chris, herzlichen Dank für deine Mühe!

Bin schon am planen, aber da mein Freund leider nur vom 22.5. - 28.5. auf Urlaub gehen kann und dann erst wieder im Herbst, wird es vielleicht doch etwas anderes werden müssen. Suche gerade eine Alternative, eventuell für den Einstieg einen fixen Übernachtungspunkt von wo aus man verschiedene gerne anspruchsvolle aber technisch einfache Tageswanderungen die auch gern etwas alpiner sein dürfen machen kann. Werde mal schauen, ob hier im Forum jemand einen Tipp dazu hat :-) lg B.

Kommentar

Ende mai haben die hütten tlw noch gar nicht offen!!
                im mai ist zB der hochschwab eine Option, totes Gebirge,

Ich mag die Schladminger sehr. steile, harte altschneefelder bis weit in den juli hinein sind aber nicht zu unterschätzen!
                wie gesagt, hütten tlw noch geschlossen bzw unbewirtschaftet.
                für durchquerungen ist auch das Karwendel in verschiedensten Richtungen (west-ost, nord-süd, kreuz und quer) empfehlenswert.

Kommentar

Lädt...