Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hüttentour Wiener Höhenweg für Einsteiger geeignet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hüttentour Wiener Höhenweg für Einsteiger geeignet?

Hallo Ihr Lieben,
    Ende August werden wir zum zweiten Mal unseren Jahresurlaub in Lienz in Osttirol verbringen. Für dieses Jahr haben wir uns vorgenommen, eine Hüttentour zu unternehmen. Als Zeitrahmen haben wir uns 5-7 Tage gesetzt und wir freuen uns bereits tierisch darauf Möglichkeiten scheint es ja unendlich viele zu geben und somit fällt uns die Planung relativ schwer. Erfahrung in den Bergen haben wir noch nicht allzu viel. Im letzten Jahr sind wir über den Rudl-Eller-Weg von der Dolomitenhütte zur Karlsbaderhütte gewandert, wir waren auf dem Rotenkogel und auf dem "Böses Weibl" vom Lucknerhaus aus. Des Weiten sind wir von der Stüdlhütte über den Joh. Studl-Weg zur Glorerhütte gewandert.
    Diese Touren waren gut für uns zu bewältigen und die einzelnen Abschnitte der Hüttentour sollten diesen Schwierigkeitsgrad nicht allzu sehr übertreffen.
    Dieses nur kurz zur Info.
    Als mögliche Hüttentour schwebt uns der Wiener Höhenweg mit folgenden Stationen vor:
    Roaner Alm H.-Wangenitzseehütte-Lienzer Hütte-Elberfelder Hütte-Glora Hütte. Die Frage ist nun, ob diese Tour für uns mit unseren bescheidenen Erfahrungen geeignet ist oder eher nicht bzw. ob es noch Alternativen dazu gibt.
    Wir danken schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
    Zuletzt geändert von peterle und heidi; 24.07.2006, 11:15.

AW: Hüttentour Wiener Höhenweg für Einsteiger geeignet?

Ist denn hier niemand, der schon mal in der Gegend war und eventuell meine Fragen beantworten kann?
    Wäre echt wichtig für uns, denn es geht nichts über eine sorgfältige Planung...

Kommentar

Kann ich euch am 8.8. mitteilen...bin in der 1. Augustwoche dort
      LG

Kommentar

Danke Herby, aber vielleicht ist ja sonst noch jemand ortskundig?

Kommentar

schups :-)

Kommentar

Bei der Schwierigkeit kommt es etwas auf die Routenwahl an. Anbei,was ich aus der Literatur bzw. eigenen Begehungen weiss:

Zur Wangenitzseehütte: Der normale Weg über dem Debanttal entlang ist m.W. gut zu gehen. Eine Berglerin, die ich vor zwei Wochen auf der Hochschoberhütte getroffen habe, fand eine Stelle nahe der oberen Seescharte etwas luftig aber es ist wohl ok. Der alternativ auch mögliche Alpinsteig auf der ist wohl länger und auch luftiger. Quelle: Literatur

Von der Wangenitzseehütte zur Adolf Nossberger Hütte: Über Niedere und hohe Gradenscharte (Blockgelände - muss mann mögen gut machbar. Niedere Gradenscharte etwas bequemer aber länger. (Beide aus eigener Erfahrung).

Von der Nossberger zur Elberfelder: Wohl nur noch über die Hornscharte sinnvoll, das Klammerkees unter der Klammerscharte ist völlig ausgeapert und erfordert Pickel und Steigeisen. Hornscharte ist neu versichert, soll gut gangbar sein, ist aber wohl schon anspruchsvoll (Literatur, Gespräche)

Von der Elberfelder weiter kennt Ihr Euch ja schon aus

Kommentar

Hallo Heidi und Peter,

Klammerscharte, Hornscharte und ggf. Böses Weibl erfordert ein bestimmtes Maß alpine Erfahrung und man sollte anstatt der üblichen Stöcke auch einen Pickel, je nach Verhältnissen auch Steigeisen mitnehmen und damit gehen können.

Lieber Gruß

Peter

ÖAV Wiener Lehrer

www.stochay.de

Kommentar

Danke erstmal Euch allen!
                Noch eine Woche und dann geht es endlich los.
                Hoffentlich spielt das Wetter mit, aber ... Hosen sind imprägniert und die Schuhe gewachst...
                Ich habe mittlerweile auch einiges an älterer Literatur hier und ich denke, die geplante Tour ist durchaus für uns machbar.
                Liebe Grüße
                Markus

Kommentar

Lädt...