Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochreichkopf (3008m) von Kühtai, Stubaier Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochreichkopf (3008m) von Kühtai, Stubaier Alpen

Tour am 30.7.2006; Ausgangspunkt Dortmunder Hütte, Kühtai, Tirol

Der Hochreichkopf (3.008 m) ist auf diesem Weg ein ziemlich weiter Hatscher, mit der Variante im Abstieg aber dennoch interessant. Im Gratbereich gibt es einige gesicherte Ier Stellen und im Abstieg sollte man trittsicher sein und etwas Orientierungssinn haben.

Vom Beginn des Weges ins Längental (Parken gleich unterhalb der Dortmunder Hütte) durch das Längental bis in die Niederreichscharte. Von dort über den NW-Grat auf einem Steig in die SW-Flanke (leichter Höhenverlust) und zum Schluß von SO auf den Gipfel. Abstieg Richtung Guben-Schweinfurter Hütte, bei einer bezeichneten Abzweigung Richtung Längentalsee (auf der AMAP ist ein nicht markierter Steig eingezeichnet, auf der AV-Karte nichts). Von dort unmarkiert und weglos über die Scharte nach N zurück Richtung Längental über Gras- und Blockgelände auf sinnvollstem Weg auf den ersten, großen See zu, ca. 40 hm darüber nach links auf den kleineren, unteren See zu (gerade geht nicht, dort ist eine Felsstufe). Vom kleinen See folgt man nach links zuerst leicht aufsteigend, dann eben der grasigen Geländerippe; sie führt nach ca. 200 Metern auf eine Schotterreise, die zurück ins Längental führt. Achtung: das gesamte Gelände gerade unterhalb der Seen ist eine hohe Felswand, hier gibt es keinen Weg - die Geländerippe ist die einzige Möglichkeit!

Gesamtgehzeit ist ohne Pausen etwa 06:30-7:00.

Hier die Fotos:

Der Hochreichkopf steht (schön weit weg) am Ende des Längentals. Unsere Überschreitung führt auf dem Foto von rechts nach links.
    Hochreichkopf_01.jpg

Das Längental zieht sich zwar, ist aber landschaftlich nicht zu verachten.
    Hochreichkopf_03.jpg

Blick auf die rechte Seite des hinteren Längentals: die helle Rinne links im Bild zieht sich von der Wechnerscharte herunter - ein beliebtes Skitourenziel und ein Traum von mir, diese Rinne einmal bei sicheren Verhältnissen zu befahren (hat das schon jemand probiert?), etwa in der Bildmitte die Wechnerwand und rechts der Rote Kogel.
    Hochreichkopf_05.jpg

Nochmals der Gipfelaufbau des Hochreichkopfes mit dem kleinen Fernerrest darunter.
    Hochreichkopf_09.jpg

Der Grat sieht grimmig aus, ist es aber nicht.
    Hochreichkopf_11.jpg
    Servus, Martin

Hochreichkopf von Kühtai

Teilweise ist es ein rechter Schotterhaufen - die letzten Meter in der SW-Flanke.
    [ATTACH]38024[/ATTACH]

Vom Gipfel oben bietet sich ein wunderbarer Blick Richtung Strahlkogel (rechts, mit der Wolke auf der Spitze) und den arg zusammengeschmolzenen Larstigferner.
    [ATTACH]38025[/ATTACH]

Blick Richtung Kühtai, in der Bildmitte der Zwölferkogel und rechts davon der Sulzkogel.
    [ATTACH]38026[/ATTACH]

Blick hinunter zur Längentalscharte und den See; dort führt unser Weg hinunter.
    [ATTACH]38027[/ATTACH]

Das Gipfelkreuz des Hochreichkopfes ...
    [ATTACH]38028[/ATTACH]
    Servus, Martin

Kommentar

Hochreichkopf von Kühtai

In der Längentalscharte bilden ein paar Schafe das Empfangskomitee, im Hintergrund nochmal Strahlkogel und Larstigferner.
      [ATTACH]38029[/ATTACH]

Der obere der beiden tiefblauen Seen.
      [ATTACH]38030[/ATTACH]

Kaum zu glauben, daß man durch diesen Geröllhaufen recht leicht hinunterkommt.
      [ATTACH]38031[/ATTACH]

Der untere und kleinere See.
      [ATTACH]38032[/ATTACH]

Hier der leichteren Übersicht halber noch der Kartenausschnitt - unser Weg ist rot eingezeichnet. Von den Gletschern und Firnfeldern auf der Karte ist so gut wie nix mehr übrig.

Kartenausschnitt (c) AMAP 2001.
      [ATTACH]38033[/ATTACH]
      Servus, Martin

Kommentar

AW: Hochreichkopf von Kühtai

Super Fotos! Schaut nach einer tollen Tour aus!

MFG HANNES
        Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
        Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

ja, gratulation zur schönen tour. das gebiet schaut auch recht wanderbar aus
          gruss, vdniels

Kommentar

nur gut das es auf touren kein copyright gibt

http://www.gipfeltreffen.at/showthre...=hochreichkopf
            http://www.carto.net/andre.mw/photos...hochreichkopf/

bei dieser tour am sulzkogel gibt es auch ein paar bilder aus dem Längental: http://www.carto.net/andre.mw/photos.../23_sulzkogel/

ich vermute übrigens dass man über die beiden seen hinaus auch ins Stierkar wechseln kann. aber bis jetzt hatte ich keinen geist das auszuprobieren.

martin's weg ist stellenweise sichbar (unten pfad in schuttkegel, oben stellenweise steinmandeln, im verlauf spuren der schafe. obwohl es nur eine möglichkeit gibt durchzukommen, hatten wir damals überhaupt kein problem den weg zu finden.

die beiden unteren seen sind übrigens (sprichwörtlich) einsame spitze!

hier der grössere:

Zuletzt geändert von a666; 07.08.2006, 14:43.
            servus, andré
            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

Hi André,

ich hatte tatsächlich die Forumstour in Erinnerung, habe mich allerdings davor nicht mehr schlau gemacht und wußte daher auch nicht mehr, daß ihr auch auf diesem Weg runter seid. Ich habe mich auf die Karte verlassen ... die Steigspuren im Gelände haben wir auch gesehen (sind wahrscheinlich von den Schafen), Steinmandl habe ich kein einziges bemerkt. Der Weg ist aber nicht wirklich schwer zu finden.

Der Wechsel ins Stierkar ist wahrscheinlich möglich, aber nur sehr mühsam - es ist ein sehr steiler, hauptsächlich mit Gras bewachsener Hang. Würd ich nur machen, wenn's sein muß - und ich glaube nicht, daß mir das so schnell passiert!

A propos Forumstour: bei mir ist es zwar zeitlich heuer ziemlich knapp, aber ein Stammtisch in Innsbruck/Umgebung und vielleicht eine Herbsttour, wäre das eine Idee?
              Servus, Martin

Kommentar

Zitat von martin_l
                Steinmandl habe ich kein einziges bemerkt. Der Weg ist aber nicht wirklich schwer zu finden.
                ja, echte noble steinmänner sind's nicht. ich hatte den eindruck unnatürlich gelagerte steine zu sehen. da ich oft so wild unterwegs bin achte ich auf solche zeichen...

Zitat von martin_l
                A propos Forumstour: bei mir ist es zwar zeitlich heuer ziemlich knapp, aber ein Stammtisch in Innsbruck/Umgebung und vielleicht eine Herbsttour, wäre das eine Idee?
                ja, beides (tisch & tour) ist immer willkommen. die erfahrungen der letzten male haben aber gezeigt, dass lange terminabsprachen nicht zielführend sind. am
                besten einen termin+ort verlautbaren, bis jetzt haben sich immer leute eingetroffen
                servus, andré
                http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

Hi!

Werde diese Tour am Wochenende anreissn... und da hab ich zufällig diesen Beitrag gefunden mit der Abstiegsroute. Schaut interessant aus, ist in keiner Karte eingezeichnet. Ist das eine "Querfeldein"-Abstiegsroute? . Wie schauts dort für den Abstieg aus? Ausgesetzt? Steinig? was zum Kraxln?...
                  Bergheil is geil !!

Kommentar

Zitat von Chriss Beitrag anzeigen
                    Hi!

Werde diese Tour am Wochenende anreissn... und da hab ich zufällig diesen Beitrag gefunden mit der Abstiegsroute. Schaut interessant aus, ist in keiner Karte eingezeichnet. Ist das eine "Querfeldein"-Abstiegsroute? . Wie schauts dort für den Abstieg aus? Ausgesetzt? Steinig? was zum Kraxln?...
                    Ist alles undramatisch, Du solltest Dich nur nicht verlaufen (definitiv nix bei Nebel)! Es ist im wesentlichen reines Gehgelände, im schlimmsten Fall muss man die Hände für ein, zwei Meter zur Hilfe nehmen. Wichtig ist nur die Route (wie auf meinem Kartenausschnitt eingezeichnet): mehr oder weniger gerade auf den oberen See zu, nicht bis zum See, sondern etwa 40 hm oberhalb nach links halten, bis man etwas links des unteren Sees ist, von dort grade runter zum See (diesen kann man als eisigen Badestopp verwenden ) und von dem See nach links leicht aufsteigend das Grasband durch die Felswand finden.

Viel Spaß dabei!
                    Zuletzt geändert von martin_l; 03.08.2009, 10:47.
                    Servus, Martin

Kommentar

AW: Hochreichkopf (3008m) von Kühtai, Stubaier Alpen

schöne tour. bei nebelfreier witterung würde ich mir das auch zutrauen.

ps: ein innsbrucker stammtisch wär amal wieder fein.

gruß felix
                      http://www.wetteran.de

Kommentar

Lädt...