Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

hohe munde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hohe munde

kennt jemand von euch den süd-anstieg auf die hohe munde? hab gehört, dass es durch die schotterrinne, die ins raue tal westlich vom westgipfel mündet, einen anstieg gibt, ist das korrekt, ist jemand von euch da mal gegangen? welche anforderungen stellt der weg, welcher schwierigkeitsgrad, gibts wegspuren oder markierungen? der anstieg müsste ja in ein, zwei wochen schneefrei sein, wenn es so weitergeht.

AW: hohe munde

welches ist bei dir das Rauhe Tal? ich kenne mich in der gegend leider auch noch nicht aus, der klapf steht aber am 2007er-programm recht weit vorne...

ich wäre mal brav nach ÖK gegagen: Telfs, Niedere Munde, Gipfel, Rauthhütte,Kochental, Telfs. etwas zäh, aber das passt zum kalk...
    Zuletzt geändert von a666; 16.04.2007, 18:10.
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

raues tal heißt (soweit ich weiß) die schlucht, die man beim abstieg über den westgrat gleich nach dem westgipfel durchqueren muss (klettersteigähnlich). das bricht nach süden in einer steilen schrofen/schoterrinne ab.
      die überschreitung ist, glaub ich, einfacher und reizvoller von der leutasch aus (über die rauthhütte aufsteigen, beim abstieg kann man ein paar hundert höhenmeter unterhalb der niederen munde auf unmarkierten jägersteigen richtung leutasch hinausqueren und vermeidet so den langweiligen talhatscher durchs reichlich überlaufene gaistal).

Kommentar

Die Hohe Munde interessiert mich auch ziemlich. Eigentlich soll es ja eine schöne Schitour sein.

Vielleicht schaffe ich in diesem Sommer eine Besteigung/Überschreitung.

Ciao, Thomas

Kommentar

Zitat von master0max

Die Hohe Munde interessiert mich auch ziemlich.

Eigentlich soll es ja eine schöne Schitour sein.
          Ja !

Aber wenn die Hohe Munde überhaupt in einem Schitouren-Führer vorkommt
          - ich besitze recht viele derartige Bücher -
          dann ist immer nur von einem Aufstieg bis zum Ost-Gipfel die Rede :

mu 2 ffgghhjj.jpg

Vom Hauptgipfel ist im Rahmen einer Schitour nie die Rede.

Das liegt nicht an der Schwierigkeit. Ich war mit meinen relativ kleinen Buam im Sommer auch am Hauptgipfel.
          Es liegt wohl an der (extremen) Lawinengefahr des (teilweise wirklich sehr steilen) Osthanges :

mu 1.f.jpg

Quelle : "Genuß-SCHITOURENATALAS Österreich West"

Für mich war rasch klar : Die Hohe Munde ist im Sommer viel leichter und vor allem ungefährlicher als im Frühjahr.
          Also gehe ich sie in der wärmsten Jahreszeit.

Zuletzt geändert von Willy; 18.04.2007, 23:10.
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

ja, im winter ist die munde schon wirklich eine extreme tour, die nur an wenigen tagen im jahr gut geht - im früh- und hochwinter meist zu lawinengefährlich, im frühjahr schnell aper. außerdem: die extrem steilen hänge sind, wenn sie in der früh noch verharscht sind, im aufstieg nicht ungefährlich.
            man kommt im winter zwar auch vom ost- zum hauptgipfel, allerdings in der regel nur zu fuß, nicht mit ski.
            der aufstieg zum ostgipfel ist im sommer viel unproblematischer, aber halt auch ein bisschen langweilig - lange, steile schotterhänge, die man sich in serpentinen raufmüht.

Kommentar

Blicke jeden Tag auf die Munde.
              Der Anstieg über das Rauche Tal ist der Weg über die Niedere Munde von Westen auf den Gipfel. Das Rauche Tal ist drahtseilversichert, bei Schnee können einige Passagen aber sehr unangenehm werden. Heuer schauts tatsächlich so aus als könnte der Aufstieg in 1-2Wochen schneefrei sein. Letztes Jahr im Mai war der Aufstieg noch nicht möglich.
              Gruas
              Simon
              Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

Kommentar

ja, aber vom rauen tal führt ja eine schotterrinne runter richtung süden, oder? und irgendwo hab ich mal gehört, dass durch diese rinne, von telfs aus, ein direkter anstieg durch die südflanke zum westgipfel möglich wäre.

Kommentar

Danke für die Informationen!

Kommentar

Ach so. Ja du meinst die Grieslehn. Geht von der Strasse kurz bevor man zum Parkplatz Strassberg kommt direkt auf die Munde. Schwierigkeitsgrad 5, Schlüsselstelle kann umgangen werden, dann nur noch 4. Die schwierigen Passagen wurden saniert, im 2-3er Gelände solltest du dich aber schon sicher bewegen. Bin ich im Herbst gegangen eine wirklich schöne Tour.
                    Gruas
                    Simon
                    Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

Kommentar

danke! dachte nicht, dass das gelände so schwierig ist, hätte gemeint, das wäre so eine 2er-schrofenkraxelei. ich werds mir mal anschauen gehn, ist ja jetzt südseitig schon bis weit hinauf schneefrei.

Kommentar

Lädt...