Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verhältnisse: Hochmahdkopf (1738m) im Karwendel/Halltal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhältnisse: Hochmahdkopf (1738m) im Karwendel/Halltal?

Liebe Leute!

Kann mir jemand etwas über den Weg (die Wege) auf den Hochmahdkopf (1738m) im östlichen Karwendel beim Halltal sagen? Die Planung wäre als leichte Tagestour bei wahrscheinlich nicht so tollem Wetter, übermorgen, am 12. 6. gedacht mit Fahrt bis zum Parkplatz Halltal Mautstelle, dann das Halltal raufspaziert nach St. Magdalena, von dort auf den Hochmahdkopf und nach Osten wieder runter zum Parkplatz bei der Mautstelle. Sind da irgendwelche Klettersteigstellen drin oder kann man sich bei nicht so schönem Wetter leicht verirren?

Wir sind an und für sich ganz gute Berggeher, haben Kompass, Karte und Höhenmesser mit.

Vielen Dank für Eure Hilfe (P.S.: liegt da eigentlich noch mehr als nur ein wenig Schnee?)
    Namaste'!
    =============================
    (Gruß der Einheimischen im nepalesischen Himalaya. Bedeutet ungefähr: "Ich grüße das Göttliche in Dir.")

Hochmahdkopf

Hallo Soshin,
    Ich war diese Woche am Hochmahdkopf und am Zunterkopf.
    Es ist alles schneefrei und gut zu begehen. Für diese Tour sollte man trittsicher sein, nur der Übergang zum Zunterkopf ist mit einem Drahtseil gesichert, da es felsdurchsetzt ist. Aber für geübtere Bergsteiger eigentlich kein Problem. Orientierungsschwierigkeiten gibt es keine. Nur bei Nässe unangenehm, weil der Weg zum Teil erdig ist. Schistöcke sind auf alle Fälle ein Vorteil:-)
    Solltest du noch Fragen haben, schreibe mir einfach.
    Liebe Grüße yeti

Kommentar

Vielen lieben Dank.

Außer, wenns Schusterbuben regnet, gehen wir!

Wolfgang
      Namaste'!
      =============================
      (Gruß der Einheimischen im nepalesischen Himalaya. Bedeutet ungefähr: "Ich grüße das Göttliche in Dir.")

Kommentar

Hallo Soshin,

ich bin am 9.Mai bei Regen und teilweisem Schneefall auch über St. Magdalena auf den Hochmahdkopf gegangen und den gleichen Weg wieder retour.
        Am 23.5 bin ich dann von der Mautstelle aus über den Hochmahdkopf zum Zunterkopf.

Die Tour auf den Hochmahdkopf ist sehr zu empfehlen. Sie dauert nicht sehr lang und hat doch etwas zu bieten (Landschaft, tolle Aussicht). Wenn man will und kann ist es auch möglich die Tour über den Zunterkopf noch zu verlängern und nach Thaur oder wieder zurück zum Hochmahdkopf zu gehen.

Die Wege dort hinauf sind eher steil und, wie yeti schon erwähnt hat, bei Regen nicht besonders angenehm zu gehen. Da kann es schon mal rutschig werden.

Vielleicht ergibt es sich auch, daß ein Steinbock oder ein paar Gemsen Deinen Weg kreuzen (war bei mir bei beiden Malen)

Viel Spaß dabei

Peter

Kommentar

Hallo Soshin!
          Wenn du die Zeit hast, dann fahre mit dem Auto bis zum Parkplatz St.Magdalena - Mautstraße- 4 Euro bereithalten:-) denn da ist ein Automat.
          Von Magdalena Aufstieg auf den Hochmahdkopf - Haller Zunterkopf - Thaurer Zunterkopf - Törl - Herrenhäuser - Magdalena Parkplatz. Diese Runde ist nicht schwierig, gemütlich ca. 5 Stunden Gehzeit. Steinböcke oder Gemsen - wie Peter geschrieben hat - seht ihr allerdings nur sehr früh am Morgen.
          Ich hänge dir die Karte an, welche Runde ich meine.
          Schönen Tag:-)
          Liebe Grüße yeti
          Zuletzt geändert von yeti9; 21.03.2006, 17:28.

Kommentar

Lädt...