Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zelten auf dem Stubaier Höhenweg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zelten auf dem Stubaier Höhenweg

    Hallo,

    wir wollen auf dem Stubaier Höhenweg eine Tour mit Zelt machen und möglichst keine Hütten benutzen.
    Vielleicht hat das jemand von Euch schon durch und kann uns gute Tips geben?
    Zum Beispiel, ob der Stubaier überhaupt zum Zelten geeignet ist, gibt es dort Plätze, wo man das Zelt aufstellen kann etc. (Wir haben ein geodätisches Zelt, ohne Heringe.)

    Danke, Mandy.

  • #2
    AW: Zelten auf dem Stubaier Höhenweg

    direkt am weg ist problematisch, denn es gibt wenig geeignete plätze, es ist so ziemlich alles gut einsehbar und viele leute sind auch unterwegs. ich würde mir eher alternativen zum weg suchen, irgendwelche nebentäler.

    einer frage ist auch, auf welcher höhe ihr nächtigen wollt. abseits der hütten ist man sehr schnell über 2500m draussen...
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

    Kommentar


    • #3
      AW: Zelten auf dem Stubaier Höhenweg

      Au mann, das klingt ja garnicht gut.....wie weit sind denn solche nebentäler vom stubaier weg entfernt, und man kann bestimmt auch nicht mal lustig querfeldein laufen (is` ja fast alles naturschutzgebiet), um sein zelt aufzustellen, oder??
      gibt es vielleicht andere besser zu begehende bergpfade in tirol, wo zelten weniger ein problem wäre und wo man in derselben höhe, auch ungefähr für eine woche unterwegens wäre??
      Danke; mendelsche.

      Kommentar


      • #4
        AW: Zelten auf dem Stubaier Höhenweg

        Zitat von Mandy Beitrag anzeigen
        ....wie weit sind denn solche nebentäler vom stubaier weg entfernt, und man kann bestimmt auch nicht mal lustig querfeldein laufen (is` ja fast alles naturschutzgebiet), um sein zelt aufzustellen, oder??
        das ist wurscht, denn verboten ist das zelten formal sowie so, NSG hin oder her. mit nebentälern meine ich einfach den ganzen rest der Stubaier Alpen. Auf der ganzen Nordfront (Sellrain nach Süden) ist man ziemlich alleine. im südtiroler Teil abschnittsweise wahrscheinlich auch.

        viele wege führen nach rom. AV-Karte und AV-Führer kauf!
        servus, andré
        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

        Kommentar


        • #5
          AW: Zelten auf dem Stubaier Höhenweg

          Die Hüttenwirte haben normalerweise nichts dagegen wenn Ihr euer Zelt in der nähe der Hütte aufbaut (evtl. abends in der Hütte essen), müßt halt fragen. Ein Nein muß man dann aber halt akzeptieren.

          Ich war zwar im Sommer noch nicht in den Stubaier, einen Zeltplatz findet man aber immer, ob es natürlich eine schöne, flache, steinlose Wiese immer ist kann dir niemand sagen.

          Wir warten meistens bis zum einbruch der dunkelheit mit dem Zeltaufbau, dann ist es eh egal...wenn man morgens früh aufsteht und den Platz sauber hinterläßt merkt keiner etwas.
          Das Leben mag ja manchmal quälend sein. Überleben aber ist super...

          Kommentar


          • #6
            AW: Zelten auf dem Stubaier Höhenweg

            o.k., na dann bleibt wohl nichts weiter übrig als zu probieren: die bilder von dem weg sehen halt alle nur nach steiniger unterlage aus, so als ob es da gar keine möglichkeiten zum zelten gäbe (zum beispiel mal ne wiese oder so), um die frage spezifischer zu formulieren, müsste sie eigentlich lauten, inwiefern die täler (der untergrund in den tälern) rund um den stubaier beschaffen sind??
            Also falls da schon mal jemand gewandert ist und behaupten kann, ab und zu gibt es mal was grünes zum zelten, der kann es mich gerne wissen lassen.
            Trotzdem Danke, Mandy. (ich denke ne karte wird das problem lösen.)

            Kommentar


            • #7
              AW: Zelten auf dem Stubaier Höhenweg

              unten ist's schon grün. aber das ist 700 bis 1000 hm UNTER dem höhenweg. da immer abzusteigen?!
              servus, andré
              http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

              Kommentar


              • #8
                AW: Zelten auf dem Stubaier Höhenweg

                in der nähe vom weg ist es sicher eher problematisch, prinzipiell ist es in österreich ja verboten zu zelten!!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Zelten auf dem Stubaier Höhenweg

                  Hallo !

                  Viel Schlepperei ! Für ein, zwei Nächte an Orte, Ausgangspunkte wo keine Unterkunftshütten stehen ist es o.k. Aber über eine Woche Zelt etc. schleppen?! Lieber seine Kraft, Ausdauer für die Wege, Gipfel einteilen.

                  Schöner Gruß

                  Peter

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Zelten auf dem Stubaier Höhenweg

                    Anderer Vorschlag:

                    Ihr steigt von der Oberisshütte zur Franz-Senn-Hütte auf (ca. 1 1/4 Std. und gut mit viel Gepäck zu schaffen) und sucht euch im weiteren Umfeld ein schönes Plätzle für das Zelt. Das Gelände ist grasig und relativ eben. Von eurem Zeltlager aus macht ihr Tagestouren mit wenig Gepäck und abends kehrt ihr wieder zum Zelt zurück.
                    Die Tourenmöglichkeiten sind reichhaltig: Rinnenspitze, Sommerwände, Schrankogel, Ruderhofspitze.......
                    Viele Grüße!

                    Bergmonster


                    www.bergmonster.de.tl

                    Kommentar

                    Lädt...