Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Langschneid (2688m), Villgratner Berge/Deferegger Alpen (09.08.2021)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Langschneid (2688m), Villgratner Berge/Deferegger Alpen (09.08.2021)

Langschneid von St. Jakob - nicht die erste Beschreibung, nicht unbedingt besonders originell, aber immer wieder eine ganz gute konditionelle Standortbestimmung, wenn wir in unserem Ferienhäuschen in St. Jakob/Grünmoos angekommen sind.

Direkt von Grünmoos (1403m) gehen wir diesmal ein klein wenig anders. Vorher aber noch ein prüfender Blick auf's Wetter und die Lasörlinggruppe - paßt
    DSC2154_GT (1).jpg

Am Ferienhaus "Bavaria" vorbei folgen wir kurz dem steilen Steig Richtung Klettergarten Hundskofel, schon bei der ersten querenden Forststraße geben wir's aber bequemer und folgen ihr sanft ansteigend bis zum Normalweg von St. Jakob.
    Blick auf das Ortszentrum, schon ca. 200m höher.
    DSC2155_GT (2).jpg

Auf dem normalen Weg wird's dann unvermeidlich steiler, aufgelockert durch ein wenig Windbruch und einige schöne Ausblicke auf St. Jakob und den Lasörling.
    DSC2157_GT (3).jpg

Erstes Zwischenziel: Wetterkreuz (2230m).
    DSC2162_GT (4).jpg

Hier geht's weiter.
    DSC2166_GT (5).jpg

Wetterkreuz von ein wenig weiter oben.
    DSC2171_GT (6).jpg

Blumen aller Art machen den Anstieg bunter.
    DSC2172_GT (7).jpg

Nicht mehr weit ...
    DSC2173_GT (8).jpg

... und oben: Langschneid (2688m).
    DSC2174_GT (9).jpg

Das Wetter ist zwar einigermaßen unbedenklich, die Aussicht aber nicht optimal.
    Wild- und Hochgall beeindrucken dennoch.
    DSC2177_GT (10).jpg

Brunnalm, Bruggeralm, darüber Leppleskofel, Degenhorn, Storfenspitze, Weiße Spitze.
    DSC2178_GT (11).jpg

Weiße Spitze, Rote Spitze.
    DSC2183_GT (12).jpg

Die Seespitze gegenüber steckt ein wenig in Wolken - wir haben das günstigere Tagesziel gewählt.
    DSC2184_GT (13).jpg

Langschneid gegen Lasörlinggruppe.
    DSC2187_GT (14).jpg

Am Kamm zur Ragötzllenke wachsen auch Schwammerln. Diese verschonen wir.
    DSC2188_GT (15).jpg

Knapp oberhalb der Ragötzlalm (2110m) wird fleißig gefuttert
    DSC2191_GT (16).jpg

Bruggeralm (1818m) mit Blick ins Tal der Ochsenlenke.
    DSC2202_GT (17).jpg

Beim abschließenden Weg hinunter nach St. Jakob begegnen wir noch diesem Schwammerl - auch ihn lassen wir stehen ...
    DSC2205_GT (18).jpg

Fazit:
    Schöne, ziemlich lange Wanderung (ca. ±1275m, 15km) mit prächtiger Aussicht, nicht allzuvielen Wanderern und zwei (oder inzwischen auch drei) netten Almhütten zur Nahrungsaufnahme. Der Aufstieg von St. Jakob ist zwar, aber nur wenig, durch Windbruch erschwert, der massive Windbruch auf dem abschließenden Weg ins Tal ist im Bereich des Wanderweges sauber ausgeschnitten.

lg
    Norbert
    Zuletzt geändert von csf125; 28.08.2021, 09:48.
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

Eine feine, den Wetterverhältnissen angepasste Wanderung. Gut, dass es ausgehalten hat bei den zwischendurch düsteren Wolken...
    Die Langschneid hab ich als eine (etwas verrückte) Winterbesteigung erlebt, damals noch ohne Schi. Das war ein toller, aber lausig kalter Tag mit -20° in St. Jakob. Wir sind damals mit dem Autobus nach St.Jakob und erst in Finsteren runter. Dann per Autostop nach Lienz....das prägt sich ein.

LG

Kommentar

Schöne Tour und "wolkentechnisch" eindeutig den besten Berg erwischt.

LG, Günter
      Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Das Seifenkraut und der Fliegenpilz 2 schöne Kontrastbilder in der Landschaft.
        Lg. helmut55

Kommentar

Ich muss gestehen, dass ich den Namen "Langschneid" zunächst nicht zuordnen konnte, als dein Gruß kam.
          Nach dem Blick auf die Karten und diesem Bericht ist alles klar: einer der unmittelbaren "Hausgipfel" von St. Jakob also.

Angesichts der Wolkenentwicklung am 9. August offenkundig ein ideales Ziel,
          und die Ausblicke sind - bei dieser Nachbarschaft - ohnehin vom Schönsten.

Obwohl ich es - in der Sadniggruppe, in Südtirol sowie ebenfalls in Osttirol - ja schon wiederholt selbst erlebt habe, stutze ich stets aufs Neue, wenn auf Bildern in mehr als 2200m Höhe noch stattliche Bäume zu sehen sind. Da sind die Eindrücke aus den (erweiterten) Wiener Hausbergen, in denen spätestens oberhalb von 1900m nicht einmal mehr Latschen überleben können, offensichtlich doch dominanter.
          Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
          der sowohl für den Einzelnen
          wie für die Welt zukunftsweisend ist.
          (David Steindl-Rast)

Kommentar

Lädt...